Fernsehen macht dumm
22.07.2015 um 17:47sawyerjunior schrieb:Aber ist einer von euch wirklich der Meinung, dass TV vollkommen verblödet?Durchaus, weil man geistig nichts machen muss.
Da kann sonst welcher Käse laufen, wer meint sich damit entspannen zu können, wird sich das halt reinziehen.
Auch dieses "Ich schau aber Dokus an." gibt nicht viel her. Es gab Phasen, da habe ich auch Dokus geschaut - im Netz - über alles mögliche. Gerade die 'Die Nordreportage'-Reihe des NDR hatte viele schöne 30 Minuten Beiträge. Aber ob ich wirklich nicht verblödet bzw. schlauer geworden bin, weil ich zugeschaut habe, wie etwa ein Abriss über das Leben eines Viehhändlers gegeben wurde, oder wie der Alttag von 'Hamburgs letztem Kohlehändler' aussah und er mir seine Lebensgeschichte ein Stück weit offenbarte, kann ich auch nicht ganz einschätzen.
Letztlich wollte ich halt einfach irgendetwas auf dem Bildschirm flimmern haben, während ich esse. Mal eine Serie, manchmal eine kurze Doku. Aber den Zweck der Bildung erfüllt das aus meiner Sicht nicht.
Hinsichtlich der geistigen Ertüchtigung waren einige Diskussionen hier und in anderen Foren schon eher förderlich.
Ergab sich erst vor Kurzem, dass jemand meinte mit einem unvollständigen Zitat Gandhi als Rassisten zu betiteln und ich dann fast 2 Stunden lang einige seiner Aufsätze und Webseiten über politische Bewegungen in Südafrika um 1900 las, um mal zu schauen, ob dieser Vorwurf wirklich haltbar ist (was er übrigen nicht war - scheiß unvollständige Zitiererei).
Dies ist aber selbstauferlegte geistige Anstrengung, genau wie sich auch eine oder viele Stunden mit einem Mathematikrätsel zu beschäftigen.
Andererseits hatte ich genauso auch Phasen in denen ich ganze Tage nur damit gefüllt bekam, irgendwelche Youtube-Videos anschauen.
Also ja, Fernsehen oder auch jeder andere Medienkonsum kann sicherlich verblöden, die Aufmerksamkeitsspanne verkürzen oder auch das eigene Weltbild völlig verzerren, je nachdem was man sich regelmäßig und/oder in Massen antut.
Bei Kindern sind halt die Eltern wieder einmal gefragt und bei Erwachsenen kann man nur hoffen, dass denen Spaß an wenigstens einem Minimum geistiger Anstrengung irgendwann einmal beigebracht wurde.