@slider slider schrieb:Das Problem ist nur, dass keiner dieser Aspekte mit Dummheit zu tun hat.
Ich habe es auch nur ganz allgemein gesagt, wegen der Aussage von
@ramisha weiter oben. Davon mal abgesehen, wenn der Geist nicht trainiert wird, wird er träge. Das heißt zwar nicht, dass du zum Idioten wirst, der gar nichts mehr begreift, aber die Schnelligkeit mit der du etwas begreist geht abhanden.
@ayashi ayashi schrieb:Das Wort "Arschloch" habe ich schon früh gelernt, gebrauche es kaum, und dennoch ist es in meinem Wortschatz.
Umgangssprache hängt immer vom Umfeld ab, natürlich spielt der Bildungsgrad (Hauptschule, Abi) eine große Rolle.
Naja, aber du wirst auch bewusst oder unbewusst über die Zeit auch damit kontrontiert. Es ist auch wichtig, wie oft man Dinge hört oder sieht, damit sie sich festsetzen. Wenn man ein Wort nur ein- oder zweimal im Leben hört und es kein wichtiger Begriff im Alltagsgebrauch ist, wird man es sich wesentlich schwieriger merken als eines, mit dem man willentlich oder unwillentlich kontrontiert wird. Und wenn man nur Bild liest, mit eingeschränktem Wortschatz und schwacher Ausdrucksweise gibt's halt auch keine Gelegenheit, seine Sprache irgendwie aufzuwerten.