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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: hochbahn, ottobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

22.09.2022 um 01:30
Stromversorgung über Solarzellen - kann nicht funiktionieren oder wenn, dann nur im Sommer. Im Winter leisten Solarzellen nur 2-3 % Strom von der Sommerproduktion. Und nachts schon mal gar nix an Strom.


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

22.09.2022 um 02:09
@Mintdino

Woher hast du den Bereich 2-3%?

Ich habe hier andere Zahlen, wo es nicht ganz so schlecht aussieht (ca. Faktor 10 zu deinen):
Photovoltaik: Ertrag in Sommer und Winter – ein Vergleich

Im vorliegenden Balkendiagramm lässt sich der Unterschied im Ertrag von Sommer und Winter besonders schnell erfassen. Die Zahlen ergeben folgendes Bild: Im Sommerhalbjahr (April bis September) wurden insgesamt ca. 765 kWh/kWp erreicht, im Winterhalbjahr (Oktober bis März) dagegen nur ca. 285 kWh/kWp.

Geschätzte Lesezeit: 8 min
https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltaik-leistung/...
Quelle: Bing Suche:
strom aus solar sommer winter
und in Zukunft auch nachts etwas Solarstrom möglich:

https://efahrer.chip.de/news/dank-temperaturunterschied-solarmodule-koennen-auch-nachts-strom-produzieren_107694

Die Ausbeute ist zggm gering.


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

22.09.2022 um 07:11
Zitat von MintdinoMintdino schrieb:. Im Winter leisten Solarzellen nur 2-3 % Strom
Mal abgesehen davon, dass deine Zahlen deutlich zu niedrig ausfallen, gibt es ein ganz anderes Argument, das gegen den Einsatz von PV in diesem Fall spricht: die Verschattung. Denn höhere Häuser werfen Schatten, an sich keine Überraschung. PV Anlagen gehören auf ein Dach, grob formuliert. Sicherlich lassen sich geeignete Standorte finden, aber die Bahn soll ja gerade dort fahren, wo viele Menschen wohnen und das bedeutet dichte und höhere Bebauung und damit auch Verschattung.


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

23.09.2022 um 00:33
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:gegen den Einsatz von PV in diesem Fall spricht: die Verschattung. Denn höhere Häuser werfen Schatten
genau das war gerade auch meine Idee als ich den Beitrag gelesen habe

die Bilder die OttoBahn postet, wo auf den Schienen oben drauf die Solarzellen sind, kannst in der Münchner Innenstadt komplett vergessen, da erreicht in vielen Straßen das ganze Jahr kein Sonnenstrahl auch nur annähernd den Boden und auch keine Zellen auf den Stelzen


ich glaube eh nicht das es erlaubt wird, wenns da mal wo brennt, wie soll die Feuerwehr da noch mit ihren Drehleitern hinkommen wenn vor der Häuserfront die Bahn verläuft, da wirds keine Genehmigung geben wenn da auch nur einer mitdenkt der was zu sagen hat


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

23.09.2022 um 17:33
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ich glaube eh nicht das es erlaubt wird, wenns da mal wo brennt, wie soll die Feuerwehr da noch mit ihren Drehleitern hinkommen wenn vor der Häuserfront die Bahn verläuft, da wirds keine Genehmigung geben wenn da auch nur einer mitdenkt der was zu sagen hat
Die Feuerwehr muss drankommen, Stadtreinigung und sonstige Sonderfahrzeuge müssen durchkommen, in vielen Städten gibt es Sonderbausituationen wie z.B. die klassischen Berliner Blockrandbebauung oder Höfe und Hinterhöfe die erreichbar sein müssen, man muss auch mal in der Lage sein eine Fassade einzugerüsten usw., vielerorts gibt es bestehende Oberleitungen oder sonstige Hochbauten die man für viel Geld umarbeiten oder versetzen müsste, und wir haben ja schon festgestellt dass mit den angegebenen technischen Daten bei der Ottobahn bereits eine normale einspurige Ampelkreuzung nicht mehr zu überbrücken ist.

Das ist einfach alles Mumpitz, frei erfundener Schwachsinn.

Die Frage ob die Ottobahn selbst z.B. unzulässig in bestehende Bauten und Grundstücke reinbeschattet, und wie es z.B. mit dem Lärmschutz aussieht, wird ja von den Firmenkaspern nicht mal erwähnt. Um Bahntrassen pflanzt man teuer Schallschutzbewuchs, legt Wälle und Wände an um die Schallemissionen möglichst von Wohnsiedlungen festzuhalten, aber diese Idiotenkapsel mit behaupteten 240 km/h hängt man sich mit voller Absicht auf x Meter Höhe damit sie auch schön in umfriedete Gärten oder den zweiten Stock reinröhren kann. Ziemlicher Blödsinn.


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01.10.2022 um 06:53
Auf die Schnelle habe ich nichts besseres gefunden, daher mal hier:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/bayern-baut-hyperloop-teststrecke-a-132c0426-ae0d-44d7-877a-fa77d614db09

Ein Scam wird nicht besser wenn der Oberscammer Elon Musk heißt. Genau wie bei der Ottobahn und bei Skyways stand auch hier Design und Ausstattung der Kapseln schon fest bevor der erste Prototyp gefahren ist und genau wie bei der Transrapid Strecke Hamburg Berlin wurde bei den Beispielkalkulationen für die Strecke San Francisco - Los Angeles mit irren Zahlen kalkuliert.


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.10.2022 um 07:09
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Auf die Schnelle habe ich nichts besseres gefunden, daher mal hier:
Wir bauen nun eine 24 Meter lange Teströhre für 3,5 Millionen Euro.
Quelle: https://www.tum.de/aktuelles/alle-meldungen/pressemitteilungen/details/spatenstich-fuer-tum-hyperloop-teststrecke-in-ottobrunn-taufkirchen

Da steht echt 24 Meter, was ist das für ein Mega-Beschiss?


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.10.2022 um 08:36
@Rolly22
@FatBaron
Die bauen die bestimmt senkrecht, für die Energieversorgung soll ja ein zukunftsweisendes Auftriebskraftwerk herhalten.
Hat mir mein rosa Einhorn gesteckt.


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.10.2022 um 09:58
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Da steht echt 24 Meter, was ist das für ein Mega-Beschiss?
Wahrscheinlich gehts da erstmal ums Design (Form, Farbe, Gestaltung). Das ist ja immer eine der wichtigsten und drängendsten Aspekte, die zuerst geklärt werden müssen. Und dafür reichen 24 Meter aus.


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01.10.2022 um 12:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich gehts da erstmal ums Design (Form, Farbe, Gestaltung). Das ist ja immer eine der wichtigsten und drängendsten Aspekte, die zuerst geklärt werden müssen. Und dafür reichen 24 Meter aus.
Ganz so ist es nicht. Die versuchen da schon was zu testen aber letztendlich wird das auch nur so ein Bullshit-Test wie bei Yunitsky werden können. Unter realen Bedingungen sind dann die Kräfte die bei 1000km/h auf die Betonröhre wirken etwas ganz ganz Anderes. Wir umgehen das bei unseren Brücken und Viadukten auch nur in dem wir Unmengen an Material verbauen um besonders die Schwingungen gering zu halten.
Hier der Auszug von der TUM-Webseite. Man beachte den letzten Satz wo die was von realitätsnah und von Zertifizierung schreiben. Was bitte soll das denn?
Insgesamt lässt sich das neue Testareal am TUM Standort in Ottobrunn/Taufkirchen in drei grundlegende Bereiche einteilen. Offensichtlichstes Bauteil des Demonstrators ist die Betonröhre in der sich später die Passagierkapsel bewegen wird. Hier soll vor allem die Abdichtung im realen Maßstab erforscht werden, da das Hyperloop-System auf einem annähernd luftleeren Raum basiert. Als zweiter großer Forschungsbereich wird die Kapsel selbst dienen. Neben dem Magnetschwebesystem liegt der Fokus hier auf der Sicherheit der Passagiere im Vakuum der Röhre. Dritter und letzter Bereich ist das Betriebsleitsystem und damit die Steuerung von Röhre und Kapsel und das Antriebssystem in der Röhre. „Wir integrieren alle Schlüsselsysteme in den Demonstrator, wodurch die technische Umsetzbarkeit des Hyperloop-Konzepts ganzheitlich untersucht werden kann. Dank der Realisierung in Echtgröße und der realitätsnahen Passagierkabine kann im letzten Schritt die Anlage zertifiziert werden und somit für den Passagierbetrieb genutzt werden“, erläutert Semino.



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01.10.2022 um 12:51
Falls jemand mehr wissen möchte über diese Betonröhren:
https://eurotube.org/rd/
Da ist reichlich Plastik mit drin, also echt Nachhaltig weil man das vermutlich im Gegensatz zu reinem Beton nie wieder recyclen kann.


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01.10.2022 um 14:52
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Da ist reichlich Plastik mit drin, also echt Nachhaltig weil man das vermutlich im Gegensatz zu reinem Beton nie wieder recyclen kann.
Hast du bei Faserbeton auch! Das Zeugs ist Sondermüll im schlimmsten Fall, je nachdem was man als Fasern zugesetzt hat.


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01.10.2022 um 21:51
und was hat das jetzt mit der Ottobahn zu tun? NICHTS

aber jetzt weiß ich was das für ein Modell war, das ich im Sommer bei denen mal abgeholt war


kiste 1Original anzeigen (0,2 MB)

kiste 2Original anzeigen (0,2 MB)

als ich da bei denen drin war und fragte was das hier alles ist, sagte er nur, so na art Magnetbahn

jetzt ist es klar :-)


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02.10.2022 um 03:27
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und was hat das jetzt mit der Ottobahn zu tun? NICHTS
Ach was, die sind doch beide in OTTObrunn mit ihren Spielzeugbahnen.
OTTObrunn dürfte dann das Deutsche Kompetenzzentrum für die Höchstgeschwindigkeitstransporttechnologie werden.
Anders ausgedrückt, das Mekka für Subventionsabzocker im Transportscambusiness. Ist da vielleicht noch Platz für 25km High-Speed Trasse vom Onkel Yu?


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

02.10.2022 um 08:12
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:OTTObrunn dürfte dann das Deutsche Kompetenzzentrum für die Höchstgeschwindigkeitstransporttechnologie werden.
Böse Zungen behaupten ja auch das Edmund Stoiber zum Sprecher von Ottobahn wird, es fehlt ja immer noch eine Magnetbahn zum Flughafen. ;)


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05.10.2022 um 09:53
Zwei neue Seiten, die Ottobahn erwähnen:

https://www.wuv.de/Themen/Markenstrategie/5-Gruende-warum-ihr-die-W-V-Green-Marketing-Days-besuchen-solltet

https://www.konstruktionspraxis.vogel.de/dassault-systemes-eroeffnet-3d-experience-lab-in-muenchen-a-8316191e85f7a3dd39655ca7f634c879/

Nichts Wichtiges allerdings.


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.10.2022 um 11:07
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Nichts Wichtiges allerdings.
Nein, aber das ist der Moment, an dem man bei Dassault nachfragen sollte, ob sie sich wirklich mit Scammern ins Bett legen wollen und ob der zu erwartende Imageschaden für ein paar coole Bilder die Sache wert ist.


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

06.10.2022 um 01:24
grad nen ziemlich neuen Beitrag gefunden, jetzt kann man sich seine eigene Kabine kaufen

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mobilitaetsservices/testfahrt-ottobahn/

und noch ein paar Neuigkeiten stehen drin


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

06.10.2022 um 02:14
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:grad nen ziemlich neuen Beitrag gefunden, jetzt kann man sich seine eigene Kabine kaufen
Hm, bei mir steht da das der Artikel 2 Jahre alt ist.


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06.10.2022 um 09:57
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:grad nen ziemlich neuen Beitrag gefunden
Gemessen am Alter der Firma ist der Aritkel tatsächlich uralt. Aber auch sehr ausführlich. Da wird immerhin schon erwähnt, dass man für das Absenken und Anheben Seile mit Winden verwenden will.

Eigene Kabine? Dann hätte man ein eigenes Gleisstück auf sein Grundstück. Denkbar soweit. Aber wo bleibt die Kabine, wenn ich damit zur Oper gefahren bin? Ottobahn hat, glaub ich, das seit dem auch nie wieder erwähnt. Wie auch etliche weitere Angaben längst Makulatur sind.


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