Trailblazer schrieb am 20.07.2021:Im Übrigen sei angemerkt, dass viele Poweruser (vermutlich die Mehrheit unter den Profis) Pro Tools auf einem Mac einsetzen. Der Grund dafür ist u.A. die Tatsache, dass die Macs aufgrund ihres Unix=basierten Betriebssystems als stabiler und zuverlässiger gelten als Windows=Rechner.
Das ist so nicht so ganz richtig, denn in den meisten TV Studios stehen PC Umgebungen.
Nahezu deutschen Sender (ÖR, wie private) und deren Produktionsfirmen arbeiten mit PCs.
Ich weiß das, weil ein Familienmitglied dort arbeitet
;)Trailblazer schrieb am 20.07.2021:Nein, "Vine" heißt nicht "Copperfield", es heißt genau genommen nicht einmal "Vine", sondern "Wine". Für viele Anwender ist es aber eine brauchbare Alternative, um irgendein liebgewonnenes Windows=Programm auch unter Linux weiter nutzen zu können.
Von mir aus kann es Whine hießen... Haha...
Aber
irgendein liebgewonnenes Windows Programm ist eben nicht alle.
Forester schrieb am 20.07.2021:Also ich habe mal einen Versuch mit Linux Mint gemacht und komplett vom USB Stick gestartet.
Genau DIESES Linux habe sich seinerzeit auf eine CD/DVD gebrannt und habe damit 4 (in Worten vier!) Rechner NICHT ans spielen bekommen, davon 2 AMD und 2 Intel Rechner unterschiedlichster Konfiguration.
Es kam bei allen Rechnern kurz ein Command Fenster, darin rasten Texte vorbei, dann wurde es schwarz und das wars es.
Wenn solch ein System auf einem Rechner mal nicht läuft, ok. Auf zweien, na ja... Aber auf vier unterschiedlichen Rechnern, das geht gar nicht und erzeugt bei mir ein "Was für´n Scheiß Bastelsystem" Gefühl. Ich habe natürlich auch gehört, dass es gut läuft, nur wiegt die eigene Erfahrung halt schwerer.
Abgesehen davon unterhalte ich mich manchmal mit einem Freund, der eingefleischter Linux Nutzer und Programmierer ist und selbst er sagt, es ist sehr stark abhänigig vom verwendeten Derivat, was machbar ist und funktioniert und was nicht.
Auch sagt er, geht ohne Konsole immer noch nicht alles unter Linux und das ist nun mal nicht jedermanns Sache. Ich mag nicht erst lange mit Commands rumraten, sondern einschalten, arbeiten oder Zocken oder was auch immer. Das klappt mit anderen Systemen ja auch, nur nicht mit (jedem) Linux.
Linux wird sicherlich immer moderner, aber für den 0815 Benutzer ist es einfach zu kompliziert und fragt man in Foren, welches Linux man denn als Anfänger probieren sollte, bekomt man von 10 Leuten 20 Antworten...
Gucky.