Liebe Forenmitglieder,
auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, möchte ich jenen unter Euch, die mehr an Fakten interessiert sind als sich gegenseitig in falschen Behauptungen zu bestärken, die Wahrheit ein Stück näher bringen.
Mir ist bewusst, dass Bitcoin alles andere als leicht zu verstehen ist. Wer von uns ist schon Informatiker, Physiker, Ökonom, Spieltheoretiker und vieles mehr gleichzeitig. Keiner. Entsprechend lange dauert es, sich in das Thema einzuarbeiten. Einige sprechen davon, dass 100 Stunden nötig wären andere von 1000 Stunden. Ich verspreche Euch, wer diese Zeit in die Hand nimmt, erhält einen neuen Blick auf die Welt. Wer Bitcoin kritisch aber ergebnisoffen begegnet, dem wird eine unerschütterliche Zuversicht zu teil.
Bitcoin ist Umweltschutz
Gern wird behauptete, dass Bitcoin eine Umweltsünde sei. Till Musshoff hat diese These sehr schön anhand von zahlreichen Fakten widerlegt:
https://bitcoinmagazine.com/business/eu-bitcoin-ban-would-be-a-mistakeKurz gesagt, legt er dar, dass grüne Energie nur mit Überproduktion möglich ist. Der Grund hierfür liegt darin, dass Atomkraft und Kohlekraft kontinuierlich Strom liefern und damit vorhersagbar (aber für unsere Umwelt schädlich) sind. Für Sonne und Wind gilt das viel weniger. Mit regenerativer Energie ist es viel schwerer für die Energieanbieter auf den schwankenden Bedarf zu reagieren. Um dennoch immer genügend Strom zur Verfügung zu haben, müssen die Energieanbieter also mehr produzieren als benötigt wird. Das bedeutet, dass sie Strom produzieren, den sie nicht verkaufen können. Für Unternehmen ist das eine Katastrophe, weil der Aufbau von Solarfeldern und Windparks nicht umsonst ist.
Bitcoin Mining hilft hier, weil die Geräte innerhalb von Minuten an und abgeschaltet werden können. Bitcoin Mining kann also den überproduzierten Strom monetarisieren. Wer jetzt meint, dass Bitcoin Mining lukrativer sei als den Strom an Industrie oder Haushalte zu verkaufen, der irrt. 30 Cent pro KW sind deutlich lukrativer. Bitcoin Mining ist nur wirtschaftlich, wenn die Stromkosten unter 5 Cent liegen. Somit ist Bitcoin Mining, was es sein soll: Ein Weg in eine grüne Zukunft.
(Übrigens, wer das zu Ende denkt, dem wird auffallen, dass Bitcoin Mining auch zu sinkenden Strompreisen führen kann.)
Bitcoin ist der Speicher für die Arbeitszeit
Ich habe in meinem Leben bereits zwei Währungsreformen erlebt. Wer nicht in diesen Genuss kam, kennt nicht das hässliche Gefühl, sein hart erarbeitetes Geld zu verlieren. Die Gründe hierfür lagen in der Geldpolitik. Ob vorgeschriebene Preise oder Inflation. Beide führen zum Untergang einer Währung. Wer das nicht versteht, dem empfehle ich für den Einstieg ein Video von Ray Dalio (oder selbständige Recherche):
https://www.youtube.com/watch?v=xguam0TKMw8Das schöne an Bitcoin ist, dass er sich der Geldpolitik entzieht. Im Gegensatz zu Cryptowährungen ist er - dank Proof of Work - wirklich dezentral, weil keine Stiftung hinter ihm steht (auf die die Politik einwirken kann). Stattdessen entscheidet jeder Bitcoin User über seine Zukunft. Dafür muss man sich nur eine Bitcoin Fullnode aufsetzen. Mit der Installation oder nicht Installation von Updates entscheiden Bitcoiner, ob sie neue Netzwerkregeln mittragen wollen oder nicht.
Übrigens führt eine zunehmende Menge von Bitcoinern zwangsläufig dazu, dass der Status Quo wahrscheinlicher ist als Veränderung, die von den meisten Fullnodebetreibern mitgetragen werden müssen. Aus diesem Grund finden Veränderungen auch auf anderer Ebene statt, aber das führt an dieser Stelle zu weit...
Wer mehr über Bitcoin erfahren möchte, dem lege ich
blocktrainer.de und
forum.blocktrainer.de nahe. Ich mag das Forum, weil es selbst auf konträre Meinungen ergebnisoffen eingeht. Also stellt Eure Fragen respektvoll und teilt oder lernt eine neue Sicht auf Bitcoin kennen.
Liebe Grüße
Achse