Marfrank schrieb:vielleicht sollte man hierbei zwischen externen und internen Komponenten unterscheiden! Ein Computer ist zum Beispiel auch ohne die externe Komponente Drucker funktionsfähig und wenn ich einen Drucker kaufe, bekomme ich eine Treibersoftware mit. Darum frage ich mich, ob jeder Treiber Teil des Betriebssystems ist.
Ich habe externe Soundkarten, die keine Treiber nachladen, weil diese in Windows vorhanden sind (z.B. USB Treiber).
Ich habe externe Musikgeräte, wo es das gleiche ist.
Ich schließe Drucker per Kabel oder WLan an, ohne die Treiber der Hersteller, die es nat. geben KANN, installieren zu müssen.
Ich habe selbstgebaute Geräte/Erweiterungen intern, deren Treiber auch in Windows schon vorhanden sind.
Etc. pp.
alhambra schrieb:Oh, doch natürlich ist er das. Raspberry PI, Arduino etc. alles vollständige (moderne) Computer und serienmäßig ohne Grafikkarte. Meine Server nutze ich ebenfalls ohne Grafikkarte.
Same here. Server mit Grafikkarte habe ich noch nie gesehen, außer in meiner Fa., wo mein Chef schonmal was mit macht. Er funktioniert aber ebenso über Remote Desktop.
Marfrank schrieb:Wenn der Server keine Grafikkarte hat, kann ich an ihn dann noch direkt einen Monitor anschließen?
Das geht nur, wenn der Server z.B. eine CPU interne Grafikeinj´heit nebst Monitoranschluss hat. Wo sollte man den sonst auch anschließen?
Gucky.