McMaso schrieb:Davon mal ab, du bist 1987 geboren
Wo steht, dass ich 1987 geboren bin? In meinem Nicknamen? Hahaha, das ist nicht Dein Ernst oder?
Sagen wir so, ich bin "etwas" älter. Die 87 steht NICHT für mein Gebutsjahr
;)McMaso schrieb:Wie alt warst du, als du damit angefangen hast?
Älter als 10
;)McMaso schrieb:aber irgendwie klingen die Amiga und Atari Geschichten für mich mehr als unglaubwürdig,
Ich hatte im A 4000 eine Cyberstorm PPC Karte der 1. Generation, 233 MHz, mit 128 MB Ram. Dazu einen Fastlane II SCSI Controller mit auch 128 MB Ram.
Ich hatte NUR IDE Platten im Rechner, die am SCSI Bus hingen (über Adapter, wie sowas etwa:
https://www.amazon.de/Stecker-Konverter-Festplatte-Datenübertragung-Schnittstelle/dp/B0B5L59SWM/ref=sr_1_3?keywords=Scsi+Ide+Adapter&qid=1682070894&sr=8-3)
Ich hatte ne Voodoo II GFX Karte, eine komplett bestückte Picasso IV GFX Karte (alle Module) , eine Toccata Soundkarte mit Erweiterungen, eine VLab Motion 1.3. Rechne das mit dem A4000 (mit 20 MB Ram bestückt) mal zusammen. Und ich hatte noch einen ZII SCSI Controller drin, der 16 MB ZIP RAM hatte. Auf welchen Preis (DM) kommst´n da so? So komm ich auch auf ca. 280 MB Ram. Das sind weder Mythen, noch Lügengeschichten. Der Rechner hat bis Ende der 90´er noch im aktiven Videoschnitt gearbeitet. Allein die Software hat tausende gekostet, die ich hatte. alle Movieshop Erweiterungen, Adorage Software, etc. pp.
Kommen noch 3 Monitore dazu, ohne die ich ja nix sehen würde.
Speicher und Platten waren damals sauteuer, erinnere Dich.
Ich habe für den ersten 8 MB Riegel für einen A600 (MTec Turbokarte) mehrere hundert DM im Angebot bezahlt. Das läppert sich...
Die PPC Karte habe ich nachher für den Preis in € an einen Liebhaber verkauft, zu dem ich sie in DM gekauft hatte.
Die Amiga Platten waren (mindestens 8-10 Stück) Samsung IDE 80GB Platten, die PFS2 formatiert waren, weil FFS das so nicht konnte. Ich hatte nur 2 echte Ultra SCSI Platten (je 4GB) für Bild und Ton der Vlab Motion und auch die warern echt teuer. Mein SCSI DVD Brenner hat 600 DM gekostet, der DAT Streamer für Datensicherungen auch so um den Dreh.
Diese 80 GB "Original" Systemplatte läuft heute noch unter WINUAE, über eine IDE USB Adapter.
Ich kann Dir heute noch Fotos vom einzig noch vorhabdenen BigTower Gehäuse schicken, da ich alle Teile einzeln verkauft habe. Ich wollte mich nicht für einen damaligen Top Rechner mit 1000DM zufrieden geben, die ich als Komplettsystem vielleicht bekommen hätte.
Gucky.