Computer neu erfinden!
30.11.2022 um 16:29Wie es sein muß, funktioniert der Link https://techfrage.de/question/12587/gibt-es-bei-windows-10-tastentone-fur-die-normale-laptoptastatur/ (Archiv-Version vom 19.08.2022) bei mir nicht!
Marfrank schrieb:Aber was spräche dagegen, so etwas einfacher zu implementieren und dem Benutzer nebenher noch einen Tongenerator, der auch von üblichen Programmiersprachen angesteuert werden kann, zur Verfügung zu stellen?Gegenfrage, wer benutzt sowas? Alle PC-Nutzer die ich kenne wünschen sich sowas nicht und sind sogar genervt von Tastentönen. Auch am Smartphone wird sowas sofort abgestellt.
Marfrank schrieb:Aber was spräche dagegen, so etwas einfacher zu implementieren und dem Benutzer nebenher noch einen Tongenerator, der auch von üblichen Programmiersprachen angesteuert werden kann, zur Verfügung zu stellen?Nichts, über C++ ist das auch machbar.
Marfrank schrieb:Zum Beispiel um Melodien zu schreiben.Dafür gibts doch heute diverse Software wenn du Musik machen willst. Sogar einige gute Freeware Programme. Da braucht man nicht das Rad neu erfinden.
Marfrank schrieb:Und ein Ton beim Tastenanschlag kann manchmal sinnvoll sein, wenn Tasten oder Programme hängen.Beim Tastenanschlag (wenn 5 mal Shift Taste gedrückt, als Bsp.) gibt Windoof standardmäßig ein akustisches Signal aus.
Marfrank schrieb:- warum existiert bei Laptops in der Regel kein Hardware-Schalter, um Kamera, Mikrofon und Lautsprecher getrennt ausschalten u können?Kein Schalter, aber man kann den jeweiligen Treiber VOLLSTÄNDIG deinstallieren und ggf. (geht bei einigen Notebooks) die Kmaera / das Mikro im BIOS abschalten.
Gucky87 schrieb:Kein Schalter, aber man kann den jeweiligen Treiber VOLLSTÄNDIG deinstallieren und ggf. (geht bei einigen Notebooks) die Kmaera / das Mikro im BIOS abschalten.ich nehme an, das er nicht nur aus-, sondern auch einschalten will. Dann ist das mit dem Treiber doch ein bisserl mühselig. Für Kameras gibts teilweise aber so Schieber, die man über die Linse schieben kann. Dann sieht das ding wenigstens nix.
Gucky87 schrieb:Es ist zwar bissel müßig, passiert dafür aber auch nicht täglich, dass ich diese Platte im BIOS anschalte, um ein Backup anzulegen und sie danach wieder abschalte.Musste halt drauf achten, das nicht in der Zeit das Backups jemand deine zweite Platte verschlüsselt ;) Ich hatte (beruflich) bereits Spass mit diesen Vögeln. Die sind wirkliche Pestbeulen.
Marfrank schrieb:Könnte man nicht das Verschlüsseln von Festplatten verhindern, in dem das Betriebssystem den Inhalt von Dateien überwacht und wenn es merkt, daß da irgendwo etwas nicht mehr Interpretierbares (was beim Verschlüsseln der Fall ist) Alarm schlägt und alle Schreibprozesse stoppt?Jedes Virenprogramm würde so einen Trojaner erkennen, der sowas kann. Es sei denn man installiert diesen aktiv durch eine verseuchte Email oder Ähnliches.
Marfrank schrieb:Könnte man nicht das Verschlüsseln von Festplatten verhindern, in dem das Betriebssystem den Inhalt von Dateien überwacht und wenn es merkt, daß da irgendwo etwas nicht mehr Interpretierbares (was beim Verschlüsseln der Fall ist) Alarm schlägt und alle Schreibprozesse stoppt?Das wäre prinzipiell machbar, aber nicht so einfach. Es gibt eine irrsinnige Menge an Dateiformaten. Und täglich werden neue erfunden. Daher scheitert eine zyklische Prüfung durchs Betriebsystem aus. Das kann niemals alle Dateien interpretieren und feststellen ob die noch lesbar oder schon verschlüsselt sind.
McMaso schrieb:Jedes Virenprogramm würde so einen Trojaner erkennen, der sowas kann. Es sei denn man installiert diesen aktiv durch eine verseuchte Email oder Ähnliches.Sollte man meinen, aber es kommt ständig vor, dass Platten verschlüsselt werden. Auch in Behörden und Unternehmen. Und die haben wahrscheinlich alle Virenscanner. Ein Virenscanner ist also keine Garantie, dass sowas nicht passiert.
Marfrank schrieb:Könnte man nicht das Verschlüsseln von Festplatten verhindern, in dem das Betriebssystem den Inhalt von Dateien überwacht und wenn es merkt, daß da irgendwo etwas nicht mehr Interpretierbares (was beim Verschlüsseln der Fall ist) Alarm schlägt und alle Schreibprozesse stoppt?Ich bin Admin... Wir schützen die Backups unserer Kunden mit Blocky for Veeam. Das macht im Prinzip nichts anderes als Process Whitelisting und macht genau das: es verhindert, dass irgendwas deine Platten verschlüsseln kann.
Marfrank schrieb:Könnte man nicht das Verschlüsseln von Festplatten verhindern, in dem das Betriebssystem den Inhalt von Dateien überwacht und wenn es merkt, daß da irgendwo etwas nicht mehr Interpretierbares (was beim Verschlüsseln der Fall ist) Alarm schlägt und alle Schreibprozesse stoppt?Ich bin Admin... Wir schützen die Backups unserer Kunden mit Blocky for Veeam. Das macht im Prinzip nichts anderes als Process Whitelisting und macht genau das: es verhindert, dass irgendwas deine Platten verschlüsseln kann.
alhambra schrieb:Liese sich mit einer KI gesteuerten Anomalieerkennung lösen.Nennt sich advanced heuristic und ist bei moderner AV-Software standard
alhambra schrieb:Sind alle einfach nur zu doof nen Virenscanner zu installieren?Die Mitarbeiter könnten auch zu doof gewesen sein, Emails als Malware zu erkennen. Zweites Einfalltor sind Sticks von zu Hause, die in Firmenrechner gesteckt werden.
alhambra schrieb:Sind alle einfach nur zu doof nen Virenscanner zu installierenNein. Die Unternehmen sind zu doof ihre Mitarbeiter zu sensibilisieren und zu schulen.