alhambra
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Marfrank schrieb:Es stellt sich aber doch die Frage, wo eine Grenze zwischen Betriebssystem und Anwendungssoftware gezogen werden soll ...Eigentlich ist diese Grenze ziemlich klar. Mir fällt eigentlich nur Microsoft als Beispiel ein, wo diese Grenze manchmal aus Marketing-Gründen technisch unsinnig verschoben wurde (z.B. zu Windows-NT4-Zeiten mit der Behauptung, dass der Webbrowser angeblich zwingend Teil des Betriebssystems sei). Z.B. bei Linux ist es kein Problem, ein Minimal-System zu konfigurieren, das wirklich nur die allernotwendigsten Bestandteile und überhaupt keine Anwendungssoftware enthält.
Marfrank schrieb:... Gerätetreiber ...Gerätetreiber gehören zum Betriebssystem.
Marfrank schrieb:Es stellt sich aber doch die Frage, wo eine Grenze zwischen Betriebssystem und Anwendungssoftware gezogen werden solltechnisch ist die Grenze völlig klar. Auch wenn das verwirrend sein mag. Z.b. liefern alle Betriebsystemhersteller mit dem Betriebsystem auch vorinstallierte Anwendersoftware mit.
Marfrank schrieb:In wie weit gehört der Treiber zum Betriebssystem? Schließlich wird der Treiber oft mit dem jeweiligen Gerät mitgeliefert und der Computer ist oft auch ohne das Gerät betriebsfähig!Ja, das stimmt. Trotzdem zählt die Verwaltung der Hardware zu den Aufgaben des Betriebsystems. Und deswegen zählen auch alle Treiber zum Betriebsystem. Und das Unabhängig von der Quelle des Treibers.
Marfrank schrieb:Sollte man da nicht besser zwischen Betriebssytem und Kernbetriebssystem unterscheiden ...Daran besteht kein ausreichendes Anwenderinteresse. Das kann z.B. daran sehen, dass "kleine" Linux-Distributionen, die Deinen minimalistischen Vorstellungen zumindest teilweise nahe kommen, nur eine Nischenbedeutung haben. Bei Distrowatch (Archiv-Version vom 18.04.2023) liegt z.B. Puppy Linux (mit einem Umfang von ca. 400-500 MB) derzeit auf Platz 19 und Tiny Core Linux als eine der kleinsten Distributionen (mit einem Umfang von ca. 16-163 MB) derzeit auf Platz 69. Es gibt Anwender, die solche minimalistischen Systeme sehr schätzen, aber allzu viele sind das nicht.
Gucky87 schrieb:Und Du bist lange nicht mehr beim Thema.Besser als Märchen erzählen. Das zieht sich bei dir aber durchs ganze Forum. A4000 mit 80GB Original Platte :D
Gucky.
McMaso schrieb:Besser als Märchen erzählen. Das zieht sich bei dir aber durchs ganze Forum. A4000 mit 80GB Original PlatteDann beweise mir, dass das Märchen waren. Du schuldigst hier mich an, nicht umgehekrt, also komm mit Beweisen.
Gucky87 schrieb:Dann beweise mir, dass das Märchen waren.Ich hab doch verlinkt, was alles übertragen wird. Keine Informationen zur Geschwindigkeit und zum Unfallhergang, insoweit es dich belasten könnte. Also hat dein Autohändler Märchen erzählt und du hast die hier dann weiter verbreitet ohne Quellenangabe.
Gucky87 schrieb:- Die GeschwindigkeitAlso die beiden Punkte sind quatsch. Ich will dir auch keine reinwürgen oder so, aber bevor man hier Halbwissen verbreitet, dann doch einfach nochmal Quellen überprüfen.
- diverse, zur Rekonstruktion benötigte Daten
Gucky87 schrieb am 04.04.2023:ORIGINALE Systemplatte aus meinen A-4000Deine Worte. Davon mal ab, du bist 1987 geboren, nen Mega STE und A-4000 mit Aufrüstungswert eines Kleinwagens? Wie alt warst du, als du damit angefangen hast? 3 Jahre? Als du 10 warst, war die Amiga Zeit schon 3 Jahre vorbei, da hätte es doch gar keinen Sinn gehabt, im Alter von 10 Jahren in nen Amiga zu investieren, und das zum Wert eines Kleinwagens.
Marfrank schrieb:Was sind das für Barrieren und wodurch kommen sie zu Stande?Barrierefreiheit kannte ich bisher auch nur im materiellen Raum. Könnte mir aber vorstellen dass es um eine leichte Bedienbarkeit der Funktionen auf der Seite geht.