Marfrank schrieb:Aber es gibt zwei gute Gründe für den Einbau von Mobiltelefonen in Kraftfahrzeuge:
- das Gerät hat eine gesicherte Stromversorgung
- das Gerät hat eine Außenantenne
Naja, wie gesagt: eCall ist seit 2019 glaube ich schon Standard. Sprich bei einem Unfall löst das Fahrzeug automatisch einen Notruf aus.
Für gesicherte Stromversorgung kann man sein Handy auch an n USB Kabel klemmen. Früher
TM hatte ich mal n Auto, das hatte ne Handyhalterung. Dort hat man beim Einsteigen sein Handy eingelegt, dann wurde es während der Fahrt geladen und konnte eine Außenantenne nutzen.
Davon sind die Hersteller aber wieder weg. Die Halterung funktionierte nämlich nur mit genau einem Handymodell. Sprich, wenn man sich n neues Handy gekauft hat, musste man in die Werkstatt die Halterung tauschen. Sofern für das Modell überhaupt eine passende existierte.
Ich sehe keinen Vorteil darin ein Handy fest einzubauen. Das hinkt dann wieder jedem technischen Fortschritt hinterher (LTE, 5G, 6G). Und kostet auch noch Geld, weil man mindests ne zweite SIM braucht, für einem die Provider wieder Geld abknöpfen.
Es macht in meinen Augen mehr Sinn einfach sein Handy per USB anzuschliessen und ggfs per Android Auto/ Apple Car play auf den Bildschirm zu werfen.