alhambra schrieb:@Tripane wo kann ich mir denn die erfolgreiche Bekämpfung des Klimawandels durch die Konservativen angucken? Am CO2 Ausstoss jedenfalls nicht. Der ist in der Merkelzeit vom 975 Mt 2008 auf 908 MT 2016 gesunken. Das sind gerade mal 7%. Bisschen mickrig.
Zunächst mal mußt du die Augen aufmachen, wenn du was "angucken" willst, bzw. Kopf und Sinnesorgane nutzen. Was du grade tust, ist, dich von Statistiken betrügen lassen.
Nimm doch mal diese Grafik z.B. vom Bundesumweltamt:
https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgas-emissionen-in-deutschland#emissionsentwicklungSeit 2017 sinkt er schneller, das aber nicht dank der CDU, sondern weil seit 2017 die CO2 Zertifikate der EU immer teuerer werden.
Also ich denke schon das die Grüner besser sein können als nixtun.
und dann schau dir den gesamten Zeitraum an. Wir reden hier ja nicht spezuiell über Merkel. Ich finde, der Fortschritt ist recht beachtlich. Und wenn du partout Jahreszahlen herauspicken willst, wo es nicht so toll war (obwohl ich von dieser Taktik wenig halte), dann kannst du auch die Regierungszeit Schröders nehmen (rot-grün), das war von 1998 bis 2005. Da sieht es auch eher bescheiden aus.
Und da es sich hier um Gesamtmengen handelt, nicht um pro Kopf Zahlen, darf man auch dazusagen, dass diese Werte erreicht wurden, während im gleichen Zeitraum (1990-2020) die Bevölkerungszahl etwa um 4,3 % zugenommen hat.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2861/umfrage/entwicklung-der-gesamtbevoelkerung-deutschlands/Ich finde das recht beeindruckend! Und diese Werte wären unbestreitbar noch erheblich besser, wenn wir die Kernkraft ausgebaut hätten, als aus ihr auszusteigen, was ich an dieser Stelle zwar nicht kritisieren will, aber es ist nötig, um Vergleiche mit andern Industriestaaten besser bewerten zu können.
Insbesondere seit 2016 haben wir nochmal deutlich einsparen können - OHNE uns dabei nach sozialistischem Vorbild nennenswert kaputt zu machen. Das mag einerseits ein wenig Corona und andererseits auch dem gestiegenen Bewußtsein der Menschen zu verdanken sein, aber es ist auch in erster Linie Planung, Technologie und Besonnenheit - und eben kein hysterischer Voodoo à la anarcholinks und Kobold.