Tripane schrieb:D.h. du hältst es im Grunde für leicht lösbar oder bereits gelöst?
Gelöst nicht. Ich denke aber das wir noch lange nicht an dem Punkt sind wo wir wirklich Speicher brauchen. Meine Vermutung, die ich aber nicht beweisen kann, ist dass wir mit bis irgendwo Richtung 80% Erneuerbare kommen können, ohne in größere Probleme zu rennen. Erst die letzten 20% werden problematisch werden.
Bis dahin gehen aber nochmal 10 Jahre locker ins Land. Und dann stellen sich auch die Speicherpreise ganz anders da. Zumal es verschiedene Technologien geben wird. Neben Batterien auch Pumpspeicher, Power to Gas und Wasserstoff. Ich denke das sich beim Strom die Energiewende relativ unproblematisch darstellen wird.
Es wird oft gemeckert, das die Stromkosten so hoch sind. Da sehe ich aber nicht die Energiewende als Schuldigen, sondern die Politik. Ich unterstelle der CDU einfach mal absichtlich die Strompreise hochgetrieben zu haben um die Energiewende zu torpedieren. Als Beispiel sei genannt das wir Verbraucher die Industrie subventionieren dürfen, weil die zumindest teilweise von der EEGumlage und den Netzentgelten befreit ist. Wenn der politische Wille da ist, bleibt die Energiewende auch bezahlbar.