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Der Energiewende-Thread

1.429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

15.12.2023 um 16:52
Warum soll jemand einen Staubsauger unnötig lang laufen lassen, denn derartige Geräte sind laut. Besser wäre es eine Möglichkeit zu haben, derartige Geräte am Schlauch, wo man den Staubsauger während der Arbeit hält, ein- und ausschalten zu können. Ich glaube für den Energieverbrauch eines Landes hat es wenig Einfluss, welche Leistung die Staubsauger haben, denn diese Geräte laufen nur wenige Minuten pro Tag.


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15.12.2023 um 16:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ob es sinnvoll ist, darüber kann man streiten, Einsparungen dürften sich in Grenzen halten, wenn stattdessen länger gesaugt werden muss.
Eben deshalb, weil viele glauben, ein Staubsauger mehr Leistung würde besser oder schneller saugen, is eine obere Begrenzung sinnvoll.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ernergiesparbirnen haben vielfach sogar mehr Energie verbraucht, weil diese erst ab einer bestimmten Zeit im Vorteil sind.
Ab welcher Zeig sind „Energiesparlampen“ im Vorteil und gegenüber wem?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Darf man ab 2024 noch Heizöl oder Gas Heizungen einbauen?
Soweit ich weiß, ja.

kuno


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15.12.2023 um 16:54
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum soll jemand einen Staubsauger unnötig lang laufen lassen
Soll ja keiner.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Besser wäre es eine Möglichkeit zu haben, derartige Geräte am Schlauch, wo man den Staubsauger während der Arbeit hält, ein- und ausschalten zu können.
Sowas gibts ja.

kuno


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15.12.2023 um 16:59
Warum hat man denn keine obere Begrenzung der Motorleistung von Personenkraftwagen festgelegt? So etwas würde viel mehr Sinn ergeben, nicht nur unter dem Aspekt der Energieersparnis, sondern auch, weil derartige Fahrzeuge zu riskanter Fahrweise verleiten!


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15.12.2023 um 18:17
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:So etwas würde viel mehr Sinn ergeben, nicht nur unter dem Aspekt der Energieersparnis, sondern auch, weil derartige Fahrzeuge zu riskanter Fahrweise verleiten!
Für sowas gibts ja Tempolimits.

kuno


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15.12.2023 um 21:09
Aber warum soll man Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit bauen, die sie in fast allen Ländern, nicht legal ausfahren dürfen und vor allem solche, die für maximale Geschwindigkeit optimiert sind?


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15.12.2023 um 22:04
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber warum soll man Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit bauen, die sie in fast allen Ländern, nicht legal ausfahren dürfen und vor allem solche, die für maximale Geschwindigkeit optimiert sind?
Weil die Kunden das nachfragen.

kuno


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15.12.2023 um 22:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eben deshalb, weil viele glauben, ein Staubsauger mehr Leistung würde besser oder schneller saugen, is eine obere Begrenzung sinnvoll.
Mehr Saugleistung saugt mehr auf? Das ist reine Physik.
Welche Begrenzung der Saugleistung ist denn sinnvoll, kannst Du das physisch belegen?
Hundehaare werden mit weniger Leistung sicher nicht genauso schnell aufgesaugt, sondern man muss länger saugen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ab welcher Zeig sind „Energiesparlampen“ im Vorteil und gegenüber wem?
Gegen die alten Glühbirnen? Offenbar bist Du noch sehr jung und kennst das alles nicht.
Ist eben über 20 Jahre her und war ein riesen Fehler. Nun liegen die Energiesparlampen im Sondermülllager...


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Der Energiewende-Thread

15.12.2023 um 22:54
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:sondern auch, weil derartige Fahrzeuge zu riskanter Fahrweise verleiten!
Ist dem so?
Dann müssten die Statistiken das ja hergeben?
Ansonsten vermute ich, das ist BauchiBauchi?


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15.12.2023 um 22:57
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber warum soll man Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit bauen, die sie in fast allen Ländern, nicht legal ausfahren dürfen und vor allem solche, die für maximale Geschwindigkeit optimiert sind?
Ich stell mir die Frage, warum in der USA solche Fahrzeuge verkauft werden...
Ausfahren dürfen die Besitzer die Geschwindigkeit nicht.
Vielleicht fahren 99,99% der Besitzer überhaupt nicht so schnell, wie das Auto fahren könnte?

Das ist eine Diskussion die komplett sinnbefreit ist.


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Der Energiewende-Thread

16.12.2023 um 10:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mehr Saugleistung saugt mehr auf? Das ist reine Physik.
Welche Begrenzung der Saugleistung ist denn sinnvoll, kannst Du das physisch belegen?
Die Saugleistung is ja auch nich begrenzt, sondern die elektrische Leistung der Motore und eben darum, weil Laien wie du meinen, das wäre das Gleiche oder zumindest äquivalent, is es durchaus sinnvoll die Leistung zu begrenzen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gegen die alten Glühbirnen?
Das beantwortet aber nur einen Teil der Frage. Deine Aussage war ja:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ernergiesparbirnen haben vielfach sogar mehr Energie verbraucht, weil diese erst ab einer bestimmten Zeit im Vorteil sind.
Also, bis zu welcher Zeit verbrauchen Glühlampen weniger als "Energiesparlampen"?

kuno


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16.12.2023 um 15:08
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ist es sinnvoll, dass man die Leistung von Hausstaubsaugern begrenzt hat (obwohl die niemand unnötig lang laufen lassen dürfte) zu begrenzen
Ja, weil die meisten Leute nicht verstehen dass die elektrische Leistung der Sauger nicht der Qualität des Saugens entspricht und Hersteller damit quasi ermuntert werden ihre Geräte lauter und umweltunfreundlicher anstatt effektiver und innovativer zu gestalten.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:während immer noch Kraftfahrzeuge mit über 250 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen werden dürfen?
Da spricht ja erst einmal nichts dagegen. Wenn das Auto die entsprechende Qualität aufweist dann sollte man es auch zulassen. Ich frage mich nur manchmal ob es nicht sinnvoller wäre für das Führen hochmotorisierter PKWs (beispielsweise ab 300 PS, wobei das Gewicht des Autos eigentlich auch eine Rolle spielt) eine weitere Führerscheinklasse (ähnlich wie bei Motorrädern) einzuführen, bei der unter anderem auch die persönliche Eignung des Fahrenden geprüft wird oder zumindest ein paar Jahre Fahrerfahrung ohne auffälliges Fahrverhalten notwendig sind.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Muss man den Leuten unbedingt die Art der Heizung und der Wärmedämmung vorschreiben? Schließlich ist es Privatsache, wofür man sein Geld ausgibt!
Das ist eigentlich auch nichts neues bzw. auch keine Erfindung der aktuellen Regierung und wurde schon vor über hundert Jahren in den ersten Städten betrieben (beispielsweise Verbot offener Feuerungen) und auch in jüngerer Vergangenheit praktiziert (beispielsweise Pflicht für Kessel und Thermen mit Brennwerteffekt).
Auch wenn die Regierenden nicht immer das richtige Maß ansetzen lassen sich die langfristigen positiven Effekte nicht bestreiten. Und hey: Selbst wenn wir es auf diese Art nicht schaffen sollten den Klimawandel zu stoppen wäre der nicht unerhebliche Effekt, dass endlich nicht mehr dutzende Milliarden an Euros jedes Jahr in Staaten mit zwielichtigen Regierungen abwandern. Die Euros, die wir in die Energiewende investieren, fließen zu großen Teilen in die heimische Wirtschaft und Infrastruktur. Die Euros, die wir für Öl und Gas ausgeben, sind weg und wir bleiben weiterhin politisch abhängig und erpressbar.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Darf man ab 2024 noch Heizöl oder Gas Heizungen einbauen?
Im Bestand ja, allerdings nur so lange wie die Gemeinde noch keine kommunale Wärmeplanung erstellt hat. In der Kommunalen Wärmeplanung steht dann geschrieben welche Arten der Wärmeerzeugung im Wohnquartier zulässig sind.
Allerdings ist es in den meisten Fällen ab 2029 nicht mehr zulässig Öl- und Gas zu 100 % einzusetzen und es muss (bilanziell) Biobrennstoff beigemischt werden. Und ich würde mal die Prognose aufstellen dass der ab 2029 alles andere als billig sein wird. Im Großen und Ganzen ist es nicht unwahrscheinlich dass der Neubau einer fossilen Heizung langfristig teurer sein wird (man will nämlich auch nicht als letzter Kunde am Gasnetz hängen und die Netznutzungsentgelte zahlen).


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16.12.2023 um 15:19
Zitat von BettmanBettman schrieb:Selbst wenn wir es auf diese Art nicht schaffen sollten den Klimawandel zu stoppen wäre der nicht unerhebliche Effekt, dass endlich nicht mehr dutzende Milliarden an Euros jedes Jahr in Staaten mit zwielichtigen Regierungen abwandern.
Das haben die wenigsten kapiert. Die denken wohl auch, das ihr local dealer den Gewinn macht. Wir finanzieren den weltweiten Terrorismus durch Gas und Öl.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Die Euros, die wir in die Energiewende investieren, fließen zu großen Teilen in die heimische Wirtschaft und Infrastruktur.
Wenn wir es richtig machen und nicht solche Granaten wie Fritzchen Merz ans Ruder lassen. Dann gewinnt nur der Kapitalmarkt, aber nicht die heimische Wirtschaft.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Im Großen und Ganzen ist es nicht unwahrscheinlich dass der Neubau einer fossilen Heizung langfristig teurer sein wird (man will nämlich auch nicht als letzter Kunde am Gasnetz hängen und die Netznutzungsentgelte zahlen).
Dazu kommen noch steigende CO2-Abgaben, welche den Preis auch beeinflussen. Die Umkehr aus der Gas- und Ölheizung wird kommen. Da können sich deutsche Rumpelstilzchen noch so sehr aufregen.


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16.12.2023 um 16:28
Zitat von BettmanBettman schrieb:Im Großen und Ganzen ist es nicht unwahrscheinlich dass der Neubau einer fossilen Heizung langfristig teurer sein wird (man will nämlich auch nicht als letzter Kunde am Gasnetz hängen und die Netznutzungsentgelte zahlen).
Ähm, man kann auch heute schon mit Biogas seine Gasheizung betreiben.
Ist auch günstiger direkt beim Biogaser Gas zu beziehen, vor allem wenn man noch Biomasse liefert.
Wo sollte da das Problem sein?


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16.12.2023 um 16:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil die Kunden das nachfragen.
Trotzdem kann man den Bau und die Neuzulassung stark übermotorisierter Fahrzeuge verbieten. Das wäre nicht die erste unpopuläre Entscheidung der Politik!


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16.12.2023 um 19:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wo sollte da das Problem sein?
Biomethan ist deutlich teurer als Erdgas. Und wenn ab 2029 die Nachfrage sprunghaft ansteigt (was sie, da neugebaute Gasheizungsanlagen ab dann zu 15 % Wärme aus regenerativen Energiequellen bereitstellen müssen tun wird) und die Lieferkapazitäten nicht mitziehen (dazu müsste ja ein massiver Zubau an Biogasanlagen und Aufbereitungsanlagen stattfinden) wird der Biomethanpreis durch die Decke gehen.


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17.12.2023 um 00:19
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Trotzdem kann man den Bau und die Neuzulassung stark übermotorisierter Fahrzeuge verbieten.
Kann man machen, halte ich aber für nich sonderlich sinnvoll, zumal der Trend ja klar Richtung E Auto geht, womit auch sehr leistungsstarke Fahrzeuge recht effizient bewegt werden können.
Tempoimits finde ich da deutlich sinnvoller.

kuno


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17.12.2023 um 09:18
Ich würde eine Art Umweltsteuer für neue Verbrenner erheben. Sagen wir 50€ pro KW. Das belastet Stadtpanzer mehr als Kleinwagen und fördert BEV


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19.12.2023 um 15:07
Und noch mal einen für die Freunde der Kernenergie. Es ist wohl unklar ob das AKW Hinkley Point C jemals fertig wird. Einer der Investoren hat wohl keine Lust mehr, weil sich die Baukosten Richtung 30 Mrd € schieben.
Als Partner stand bisher die China General Nuclear Power Group (CGN) an der Seite des Unternehmens und beteiligte sich vor allem finanziell. Nun aber haben die Chinesen schon mehrere zugesagte Finanzierungsraten nicht bezahlt und ziehen sich wohl ganz aus dem Projekt zurück
Das stellt die Umsetzung des Kraftwerksprojekts durchaus infrage. Bereits bei der ursprünglichen Planung vor zehn Jahren war klar, dass Hinkley Point C nicht wirtschaftlich betrieben werden kann. Die britische Regierung sicherte daher zu, den Strom zu einer festen Einspeisevergütung abzunehmen. Nach dem vereinbarten Inflationsausgleich entspräche das heute schon einem Preis von 143 Euro pro Megawattstunde.
Quelle: https://winfuture.de/news,140203.html


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19.12.2023 um 15:18
Da ist die Off Shore Branche schon weiter:
Der schwedische Energieversorger Vattenfall hat sein 1,4-Gigawatt-Windpark-Projekt Norfolk Boreas vor der Küste Großbritanniens gestoppt. Als Grund nannte der Vorstand Kostensteigerungen von bis zu 40 Prozent. Wegen dieser Entwicklung werde der Konzern Wertminderungen auf sein Windkraftgeschäft in Norfolk vornehmen, was den Gewinn mit 5,5 Milliarden Schwedische Kronen belasten werde, teilte Vattenfall am Donnerstag mit. Der Windpark hätte Strom für rund 1,5 Millionen Haushalte liefern können.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/windpark-vattenfall-stoppt-offshore-projekt-vor-england-wegen-stark-gestiegener-preise/29269032.html
Letzte Offshore-Auktion in Großbritannien fällt durch
Eigentlich wollte Großbritannien in seiner 5. Auktion für Differenzverträge (CfD) bis zu 5 GW an Offshore-Windkraftanlagen vergeben. Doch kein einziges Offshore-Windprojekt hat sich an der Auktion beteiligt. Stattdessen wurden bei der Auktion nur 3,7 GW an anderen Technologien gefördert, darunter 1,7 GW an Onshore-Windenergie.
Quelle: https://w3.windmesse.de/windenergie/news/45397-windeurope-grossbritannien-floating-offshore-auktion-cfd-arbeitsplatz-wachstum-ausbau-ziel-windpark-gebot-netzanschluss-inflation-kosten


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