Inkompetent schrieb:So weit ich weiß ist der Funk der Polizei und Rettungskräften bereits bei uns auf Digital umgestellt. Oder haben diese für den Extremfall noch Analoge Systeme parat?
Es ist wohl noch Analogzeug im Umlauf, aber ob Digitalfunk oder Analogfunk ist egal - beide Systeme brauchen weder Satelliten noch Server, Funk ist Funk. Ob Du da jetzt AM/FW oder digital Signale draufmodulierst, Modulation wie auch Demodulation finden jeweils in den Endgeräten statt. Somit wäre der von Dir beschriebene Internetausfall für Funk total egal.
Kann sein dass meine Infos dahingehend nicht mehr aktuell sind, aber ich meine, international Proben die Amateurfunker (Dafür braucht man eine Lizenz, nicht zu verwechseln mit CB/PMR/etc) zweimal im Jahr sogar eine Notfunkübung zur Unterstützung der Behörden im Katastropehenfall. Und dies ist wohl sowohl bei Hurrikan Katrina, 911, etc passiert, wie auch in EU bei so mancher Naturkatastrophe.
Ich selbst habe noch ein altes Auto CB Funkgerät rumliegen (gekauft in der Vor-Internetzeit) , das würde ich dann vermutlich wieder hervorkramen, falls längere Zeit alles ausfallen sollte. Die meisten LKWs haben sowas noch an Board, und sicherlich noch der ein oder andere Privatmensch wie ich (Und gefühlt 80% der polnischen PKW die auf deutschen Autobahnen unterwegs sind - wenn auch mit Frequenzversatz).