skattone schrieb:Es ist leider so, daß manche zu sehr mit ihrem Smartphone beschäftigt sind, und nicht mehr mit Menschen im echten Leben sich unterhalten.
Das ist aber oft gar nicht so einfach, weil man schon mal oft Bekannte hat, die man eben aufgrund von Entfernungen etc. nicht einfach treffen kann und sich im echten Leben mit ihnen unterhalten kann. Also da ist das Smartphone ein super Mittel zur einfachen Kommunikation über größere Strecken.
Und vor Allem hat man mit Messengern den Vorteil, dass man die Unterhaltung genau dann fortführen kann, wenn man gerade die Zeit dazu hat. Bei einem Anruf ist ein Gesprächspartner vielleicht kurz angebunden und kann nicht sprechen.
Was ist also das Problem, wenn ich mit einem guten, weit entfernten Freund meine Unterhaltungen übers Smartphone führe? Oder wenn ich in der Mittagspause meines 10-Stunden-Arbeitstages was esse und dabei Nachrichten (im Sinne von Online-Zeitung) lese, mich unterhalte und mal eben in Allmy reinschaue, weil ich zuhause Zeit mit meinem Partner verbringen will und nicht am Handy?
Wenn man jetzt mit einer anderen Person etwas unternimmt, sollte man das Smartphone auch zur Seite legen und sich dem Gegenüber widmen. Aber ich denke in der Regel sorgt das Smartphone sogar für mehr soziale Kontakte, als wenn man es nicht hätte. Wenn auch auf eine andere Art, als das direkte Gegenüber. Aber das ist immer noch die beste Alternative, wenn das Gegenüber nicht möglich ist.
Zudem sollte man nicht über jemanden urteilen, wenn man nicht weiß, was die Person überhaupt am Smartphone macht. Vielleicht schaut sie aufs Handy, weil sie eine dringende Nachricht erwartet. Vielleicht schreibt sie gerade mit ihrem Partner, der gerade auf Dienstreise ist und nur gerade Zeit hat. Vielleicht unterhält sie sich mit einem fast vergessenen Schulkameraden, den man auf Facebook wiederentdeckt hat.
Da finde ich es eher traurig, jemanden deswegen zu verurteilen.