Gurkenhannes schrieb am 12.04.2015:Auch der 3D Drucker wird eine immer wichtigere Rolle spielen und womöglich irgendwann in fast jedem Haushalt zu finden sein, ähnlich wie der phänomenale Einzug des PCs in die Haushalte in den 80igern.
Das ist finde ich nicht so ersichtlich. Viele Geräte haben sich etabliert und stehen in Haushalten wo es Bastler oder Heimwerker gibt, aber eben nicht ausnahmslos in jedem Haushalt.
Die meisten werden einen 3D Drucker zu selten benötigen, als das sich die Anschaffung bei jedem lohnen könnte.
Computer haben sich durchgesetzt weil sie sehr vielfältige Möglichkeiten bieten. Mit der Möglichkeit Unterhaltung, Information und Kommunikation konnte es sich in der ganzen Gesellschaft etablieren.
Ich persönlich finde, dass es bereits ohne 3D Drucker in jedem Haushalt viel zu viel Kunststoff im Alltag existiert. Ich mag das Material nicht besonders.
Es entstehen zwar auch Drucker die Metalle oder von mir aus auch Keramik drucken können, aber ich glaube nicht das für eine durchschnittlich geforderte Qualität die Geräte sehr günstig werden können.
Aber vielleicht kommt es irgendwann doch so, wenn die Technik mehrere Generationen weiter ist. Heute sehe ich das Potenzial in erster Linie für Bastler die Ersatzteile oder Prototypen herstellen wollen.