RC-Copter (Drohnen)
24.06.2013 um 20:17Im Bereich Modellbau zeichnet sich ein Trend ab; ferngesteuerte Copter mit vier, sechs oder acht oder mehr Elektromotoren werden immer beliebter. Die Fortschritte im Bereich der Elektronik und deren Miniaturisierung sowie immer besser werdende Akkukapazitäten machten dies erst möglich.
Derzeit baue ich ebenfalls einen Full-Carbon Hexacopter zusammen der noch diese Woche fertig werden soll, sofern alles glatt geht. Für alle die wenig darüber wissen hier ein Überblick:
-manueller Flug: Höhe und Flugrichtungen werden manuell kontrolliert
-Höhenmodus; das Modell behält immer die aktuelle Höhe egal in welche Richtung gefolgen wird, so kann z.B. konstant 1m über den Boden gefetzt werden^^
-Vollautomatik; egal in welche Richtung das Modell in der Luft gerade steht (vorne/hinten), Steuerknüppel nach rechts und der Copter fliegt immer nach rechts , links dasselbe umgekehrt und wird der Steuerknüppel nach hinten gezogen, fliegt der Copter immer zurück zum Pilot.
Fly-Home; einmal aktiviert, kehrt der Copter vollautomatisch zurück und landet vollautomatisch, da wo er zuvor gestartet ist.
Gondel; da in der Luft bei Kurvenflügen der Copter nicht immer horizontal ist, wird eine Kamera auf eine Gondel montiert, welche mit Servos die Neigungen auskorrigiert...so dass die Kamera immer Horizontal und Vertikal ausgerichtet bleibt egal in welcher Fluglage das Modell gerade ist.
Optional; FPV-System; Das Bild der Onboardkamera wird über die Luft auf eine Brille (LCD-Display) übertragen. d.h. der Pilot trägt diese Brille während des Fluges und sieht das Bild des Copters, so kann ausser Sichtweite geflogen werden.
Optional; Headtracking; d.h. wird der Kopf nach rechts/links/oben/unten bewegt oder seitlich geneigt/bewegt, macht die Onboardkamera diese Kopfbewegungen entsprechend auch mit.
Optional; OSD-Onscreendisplay. Telemetrie-Infomationen wie Fluggeschwindigkeit, Höhe, Kompass, Akkuspannungen usw. werden direkt auf das Kamera-Bild gelegt. So behält ein Pilot mit seiner Brille wie ein Kampfpilot alle relevanten Parameter im Blickfeld.
Optional; GPS gesteuerter FPV Empfänger. Eine am Boden neben dem Piloten befindlicher Empfänger der das Kamerasignal des Copters empfängt, verfolgt das Modell in der Luft d.h. die Antenne richtet sich automatisch immer auf den Copter in der Luft aus. Auf diese Weise wird die maximale Übertragungsdistanz nochmals massivst gesteigert.Kollege von mir hat alles, das volle Programm^^
https://www.youtube.com/watch?v=KBOzqDPr1UI (Video: Octocopter X8 "Libelle")
Was mich interessiert; was ihr von diesen Dingern haltet, z.B. wo ihr die Gefahren seht. Als ich so eine Ding zum ersten mal sah, staunte ich nicht schlecht, dass es all dies im Laden zu kaufen gibt und es ausgereift ist. Ohne Frage es macht eine Menge Spass. Es ist jedoch nicht mehr weit hergeholt wenn ich mal sage, dass die Dinger zu Spionage Zwecke (ich ärgere mal den Nachbar) oder gar bewaffnet werden könnten. Der Gau; eine ganze neue Form des Terrors!?
Derzeit baue ich ebenfalls einen Full-Carbon Hexacopter zusammen der noch diese Woche fertig werden soll, sofern alles glatt geht. Für alle die wenig darüber wissen hier ein Überblick:
-manueller Flug: Höhe und Flugrichtungen werden manuell kontrolliert
-Höhenmodus; das Modell behält immer die aktuelle Höhe egal in welche Richtung gefolgen wird, so kann z.B. konstant 1m über den Boden gefetzt werden^^
-Vollautomatik; egal in welche Richtung das Modell in der Luft gerade steht (vorne/hinten), Steuerknüppel nach rechts und der Copter fliegt immer nach rechts , links dasselbe umgekehrt und wird der Steuerknüppel nach hinten gezogen, fliegt der Copter immer zurück zum Pilot.
Fly-Home; einmal aktiviert, kehrt der Copter vollautomatisch zurück und landet vollautomatisch, da wo er zuvor gestartet ist.
Gondel; da in der Luft bei Kurvenflügen der Copter nicht immer horizontal ist, wird eine Kamera auf eine Gondel montiert, welche mit Servos die Neigungen auskorrigiert...so dass die Kamera immer Horizontal und Vertikal ausgerichtet bleibt egal in welcher Fluglage das Modell gerade ist.
Optional; FPV-System; Das Bild der Onboardkamera wird über die Luft auf eine Brille (LCD-Display) übertragen. d.h. der Pilot trägt diese Brille während des Fluges und sieht das Bild des Copters, so kann ausser Sichtweite geflogen werden.
Optional; Headtracking; d.h. wird der Kopf nach rechts/links/oben/unten bewegt oder seitlich geneigt/bewegt, macht die Onboardkamera diese Kopfbewegungen entsprechend auch mit.
Optional; OSD-Onscreendisplay. Telemetrie-Infomationen wie Fluggeschwindigkeit, Höhe, Kompass, Akkuspannungen usw. werden direkt auf das Kamera-Bild gelegt. So behält ein Pilot mit seiner Brille wie ein Kampfpilot alle relevanten Parameter im Blickfeld.
Optional; GPS gesteuerter FPV Empfänger. Eine am Boden neben dem Piloten befindlicher Empfänger der das Kamerasignal des Copters empfängt, verfolgt das Modell in der Luft d.h. die Antenne richtet sich automatisch immer auf den Copter in der Luft aus. Auf diese Weise wird die maximale Übertragungsdistanz nochmals massivst gesteigert.Kollege von mir hat alles, das volle Programm^^
Was mich interessiert; was ihr von diesen Dingern haltet, z.B. wo ihr die Gefahren seht. Als ich so eine Ding zum ersten mal sah, staunte ich nicht schlecht, dass es all dies im Laden zu kaufen gibt und es ausgereift ist. Ohne Frage es macht eine Menge Spass. Es ist jedoch nicht mehr weit hergeholt wenn ich mal sage, dass die Dinger zu Spionage Zwecke (ich ärgere mal den Nachbar) oder gar bewaffnet werden könnten. Der Gau; eine ganze neue Form des Terrors!?