Schrecklich, wie alternative Betriebssysteme? Die sollen alle gefälligst bei Windows bleiben! Wo hat man sonst die Möglichkeit die Leute bedenkenlos mit RATs, Trojanern etc. zu bereichern. Linux / BSD User haben mir z.B. noch nie freiwillig ihre Zugangsdaten überlassen. Viele Windows User hingegen geben einem per TeamViewer und Konsorten anstandslos Vollzugriff. In Firmen genauso, meistens reicht es sich als IT Mitarbeiter auszugeben. Die rücken alles raus, vom VPN Zugang über AD Creds, einfach alles. Da bringt auch das beste Security Konzept nichts! Ich kann zig Mails raushauen, im SharePoint Wiki Sicherheitshinweise bloggen, bei Schulungen mir den Mund fusselig reden, hat alles nix gebracht.
Von daher hat
@socres meiner Meinung nach Recht mit seinem Ruf nach einem Computer FS. Eigentlich sollte jedem von diesen verantwortungslosen Computer-Neandertalern vorsorglich beim Kauf eines Rechners / Smartphones gleich prophylaxisch das Konto leergeräumt werden. Alles andere scheint nicht zu helfen, erst wenn es finanzielle Verluste gibt oder Privates im Netz landet entwickeln die meisten ein Bewusstsein für das Thema Sicherheit. Aber egal.
Ich freue mich immer im privaten Umfeld, wenn ich jemand so ein überladenes klickibunti XYZbuntu/Mint draufhauen kann, also die meisten sind begeistert. Muss aber dazu sagen, empfehle dass nur Leuten die hauptsächlich mit ihrem PC Filme anschauen, bisschen Office und Internetsurfen. Einem richtigem Zocker oder sobald es an (semi)professionelle Bild- | Audio- | Videobearbeitung geht kann ich Linux nicht empfehlen. Kommt mir jetzt bitte nicht mit Gimp, Ardour, Blender, Steam etc. Sind alle nicht wirklich schlecht aber keine Konkurrenz zu den etablierten Win/OSX Programmen. Grad die Usability und der gesamte Workflow zwischen den verschiedenen Programmen lässt dann doch sehr zu wünschen von HW Beschleunigung / Spezial HW und so reden wir erst gar nicht.
Mit den Linux Systemen eigentlich nie Probleme, sprich ich werde sehr viel weniger um Hilfe gebeten. Meine MS Fraktion fragt eigentlich ständig, irgendwas ist immer. Schön ist das grade ältere Menschen die vorher gar keinen PC hatten und noch nicht MS korrumpiert sind nach kurzer Einführung sehr fix mit Linux zurechtkommen.
@Momjul Momjul schrieb:Bei PC-BSD sieht es besser aus.
Na ja, im Vergleich ist Mint/XYZBuntu dann doch um einiges einsteigerfreundlicher. Kann mir nicht vorstellen das sich PC-BSD großartig von FreeBSD unterscheidet. Habe da meine starken Zweifel, ob ein 0815 Medion oder MediaMarkt PC mit viel Multimedia-Ausstattung da auf Anhieb OHNE Kenntnisse so gut laufen wird.