@Celladoor Wir reden hauptsächlich von der Benutzerfreundlichkeit. IOS hat seine "Design" Einstellungen vorgegeben. Ich nehme an, dass wir von einem Standard Betriebssystem sprechen, ohne Apps um auch irgendwie die Benutzerfreundlichkeit bzw. die Features zu erweitern.
Ich kann mein Android so gestalten, dass das was ich brauche genau dort ist wo es sein soll. Dazu kommen noch die Widgets, die auf einem IOS nicht ohne weiteres Zutun vorhanden sind. Es gab/gibt die Möglichkeit von App-Icons auf dem Bild bevor man sein Telefon überhaupt entsperrt hat. Das erleichtert einem das Öffnen wichtiger, oft benutzter Apps.
Eine Sache die Android auch selbstständig macht ist, die ganzen installierten Anwendungen in den separaten Menü Ordner zu speichern. (Innerhalb diesem gibt es noch kleinere Feineinstellungen, die man machen kann.) Das erlaubt einfacheres Konfigurieren des Homescreens. Dieser kann übrigens mehrere Seiten lang sein wenn man das will.
Auf näheres kann ich momentan nicht eingehen, da ich kein Vergleichsgerät zur Hand habe.