behind_eyes schrieb:Seit ich bei meinen Eltern alles auf Apple umgestellt habe (iPhone, iPad, AppleTV) habe ich Ruhe. Keine Anrufe mehr ala "wie geht das" "wie kann ich das"
Erstaunlich. Meine Erlebnisse mit Apple bisher (hm, habe ich schon erzählt?):
- Irgendwas eingescannt und auf Diskette gespeichert (war Ende der 90er). Wie bekomme ich die blöde Diskette nun wieder heraus? So einen intuitiven Auswurfknopf direkt am Gerät wie am PC gab's nicht. Kontextmenü oder sowas gab's wegen fehlender rechter Maustaste auch nicht. Im Menü war nichts zu finden. Nach mindestens 15 Minuten und lautstarkem Gemecker mußte ich dann googeln: Diskettensymbol in den Mülleimer ziehen - wer kommt auf so eine bescheuerte Idee? Ich will die Diskette doch nicht löschen!
- Einem Kumpel geholfen, die DSL-Verbindung einzurichten - er kam mit dem Mac nicht weiter. Ich mit meinen eher tiefgreifenden Computerkenntnissen auch nicht so besonders, weil Apple alle üblichen Begriffe anders benannt hat. Alleine die Suche nach einem Browser gestaltete sich schwierig; weder bei "Safari" noch bei einem Kompass-Icon kommen bei mir irgendwelche Assoziationen zum Internet auf. Programme sind nicht nach Themen sortiert, daß man sie irgendwie finden könnte.
- Ein Kollege hat irgendwelche Zertifikate oder sowas eingerichtet, alles über die Mac-GUI. Anschließend ging alles nicht mehr. Ich bin dann übers Lesen der GUI-erstellten Konfigurationsdateien darauf gekommen, daß anscheinend Leerzeichen in der Benennung das Problem war. Super, hat auch nur zwei Stunden oder gekostet. Wie soll ein Normalbenutzer darauf kommen, was er da falsch gemacht hat? Der Verursacher war übrigens kein "Dumm-User", sondern durchaus ausgebildeter Informatiker.
- VNC-Verbindung zu einem Mac. Keine Fehlermeldung, aber grauer Bildschirm. Erst Googeln brachte die Lösung: In den grauen Bildschirm einfach blind Login und Passwort eintippen, dann gab's auch ein Bild.
- Freundin kauft sich MP3-Player von Apple. Wenn man das Gerät an USB anschließt, kann man nicht einfach Musikdateien anwählen und per Explorer oder Konsorten rüberkopieren, nein es geht über iTunes, mit Auswählen und Synchronisieren oder so, auf jeden so dermaßen unintuitiv, daß wir für dafür erstmal so an die 2 Stunden gebraucht haben, bis die Musik auf dem Gerät war.
Da waren bestimmt noch mehr Sachen, die mir gerade nicht einfallen. Aber ich muß ständig den Kollegen (Mac-Fan, der mit den Leerzeichen in der Bezeichnung) fragen, wie dies und das denn nun geht.
Ich würde nun trotzdem nicht sagen, daß Apple total scheiße ist, sondern das ist genauso gut oder schlecht wie die anderen Systeme. Windows und Linux bieten garantiert ähnliche Stolpersteine. Eine "Unerreichbarkeit der Apple-Produkte" kann ich allerdings wahrlich nit erkennen.