@Hawkster das was tesla in diesem autopilot-paket anbietet, das gibt es doch schon
auch bei anderen herstellern (acc, braking assist, lane assist, parking assist, kollisionswarnung/protection assist, ... alles schon da).
ausser dieses lane-changing bei blinkerbetaetigung. plus die interpretation von strassenschildern (also die die fuer die geschwindigkeitsangabe zustaendig sind!)
teslas hw ist - ganz kurz gesagt - nicht geeignet fuer autonomes fahren auf level 3. punkt!
level 3 (nach sae "conditional automation", nach bast(d)/nhtsa(us) "higly automated") beinhaltet u.a. den punkt, dass das
system das umfeld beobachtet, und demzufolge auch eigenstaendig darauf reagiert. ist aber hier nicht der fall. hat sogar musk auf der praesentation dazu selber gesagt! der fahrer ist fuer diese aufgabe noch zustaendig.
ergo, hw&algorithmen dsbzgl. hat auch tesla noch nicht serienreif!
dazu braucht es nicht nur die entsprechenden gesetze. die sind in den staaten in einigen bundesstaaten erteilt - aber nur fuer diejenige (im moment) die diese systeme fuer die zukunft testen. eben, man befindet sich noch in der testphase.
audi z.b. hat auf oeffentlichen strassen es erfolgreich demonstriert, indem sie 900km vom silicon valley zur ces in las vegas gefahren sind - autonom, im oeffentlichen verkehr mit bis 110km/h. oder mb mit einem s500 auf der ab von mannheim nach pforzheim. etwas in dieser richtung gab es weit & breit nicht von tesla ... oder taeusche ich mich da?!
und eine gesetzlicher freifahrtschein bedeutet noch lange nicht dass wir dieses jahr in ca fzg. sehen werden, die im level 3 modus selbststaendig vor sich hintuckern.
tesla gibt selber an, dass noch ein zusaetzliches tech package vonnoeten ist, um das lane changing sowie speed assist fuer diese art von automatisiertem fahren in diesem umfang realisieren zu koennen, wie sie es sich vorstellen. und dieses paket ist wohl noch nicht erhaeltlich.
lange rede kurzer sinn:
mit
"lieber zu sehen" hat das nichts zu tun. eher meine pers. einschaetzung die ich mit meiner erfahrung dsbzgl. kombiniere. da will ich jetzt auch nicht naeher darauf eingehen.