@CesairBezüglich Whey vs Casein finde ich den Link hier erstmal ganz gut:
http://www.team-andro.com/whey-oder-casein.html (Archiv-Version vom 31.03.2013)Das perfekte Post-Workout-Produkt hängt auch ein bisschen davon ab, was man sonst so macht. So ist es bei Beta-Alanin zwar sinnvoll auch Taurin zu sich zu führen aber gleichzeitig geht eben nicht.
Wenn einem das Geld wirklich egal ist, würde ich Stück für Stück Produkte hinzuziehen und die Wirkung beobachten. Es geht ja nicht um möglichst schnellen Erfolg, sondern um langfristige Steigerungen. Dann wäre mein Ziel etwa so:
Morgens: Kreatin (2g), L-Glutamin (5g), Beta-Alanin (2g)
Mittags: Taurin (2g)
2-3h vor dem Training: Langkettige KH (? g)
Post-Workout: Whey (30g), Kreatin (3g), Beta-Alanin (2g), Maltodextrin(70g), L-Glutamin(10g), BCAA (5g)
Abends: L-Glutamin(5g), Taurin (2g), Casein (30g)
Wenn man es auf die Spitze treiben will kann man natürlich wie im Link angegeben zu jeder Mahlzeit noch entsprechend Whey und später dann Casein zuführen. Aber das wäre mir zu stressig.
Aber um ganz ehrlich zu sein bezweifel ich, dass ein Hobbysportler zwischen einer idealen Supplementierung und einer guten Supplementierung wirklich einen Unterschied verspürt. Also würde ich es nicht übertreiben und mich hier Stufe für Stufe steigern, sofern ich das Gefühl habe, dass das Zeug mir etwas bringt.
Stufe 1 wäre: Whey+Maltodextrin als Postworkout und Casein Abends
Stufe 2 wäre: Kreatin hinzuführen (im Vergleich zu den anderen Sachen relativ billig)
Stufe 3 wäre: BCAAs oder Glutamin oder beides zuführen
Und als letzten Schritt würde ich dann Beta-Alanin und Taurin gleichzeitig zusetzen. Die beiden Sachen sind noch am Neusten von dem ganzen Zeug und deshalb würde ich hier mit der größten Vorsicht rangehen. Abgesehen davon wird alles am Anfang erstmal stärker gehyped.
Aber wie gesagt: das wäre nur mein Plan, wenn mir das Geld egal wäre. Ob das noch einen Nutzen hat kann ich im Moment noch nicht abschätzen. Viel wichtiger ist natürlich, dass die restliche Ernährung auch stimmt. Sonst bekomme ich so oder so Schwierigkeiten. Die beste Supplementierung kann keine gute Ernährung ersetzen.
Wenn man dann übertreiben wollte, dann könnte man sich noch über GABA schlau machen. Außerdem sind schon wieder neuere (angeblich) leistungssteigernde Produkte in den Startlöchern.