@25h.nox Da geb ich dir übrigens recht, dass ist Sache der Juristen. An der Forschung an sich, also an der reinen Forschung, habe ich nichts auszusetzen. Ich denke, du darfst im Grund an allem forschen. Man sollte zwar nicht, aber im Prinzip nützt es nichts, Technik & Fortschritt zu verweigern, nur weil der Mensch zu blöde ist. Letzeres ist Sache der Juristen, darum finde ich auch, dass man ruhig forschen kann wie man lustig ist, die Anwendung dieser Technik sollte zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht stattfinden. Mehr sage ich garnicht. Das begründe ich damit, dass ich persönlich denke, dass Risiko ist zu hoch. Das beste Pro-Argument ist wohl die Medizin, wobei es auch hier fraglich ist, da man die Risiken nicht einschätzen kann.
Derartige Diskusionen sind halt schwer, da oft auch eine Art natürliche Angst aufkommt. Für euch mag mein Argument wohl in diesem Stil sein: "Das Cern erzeugt evtl. Schwarze Löcher was zum Weltuntergang führt". Ist halt schwr zu sagen, ob diese Spezialisten wirklich die Folgen einschätzen können oder nicht, ich folge hier halt lieber Sicherheit vor Fortschritt.
Naja, damit klink ich mich mal aus. Endet ja nie und ist nur ein herumgeschaukel.
:)