@Bright2Bright2 schrieb:dir ist der kern dieser aussage nicht klargeworden.
Ich weiß worauf du hinaus möchtest. In der Regel funktioniert so eine Argumentation nicht, aber hier ist es eine Ausnahme, da eben keine Bedingung existiert, die die Situation ändern kann. Beim Geheimdienst kann es undichte Stellen geben und so, da kann was nach außen gelangen. Deswegen wäre es schwachsinnig zu sagen, nur weil ich nichts davon weiß, gibt es die nicht. Die Typen können dort irgendwann sagen, ach Scheiß auf Geheimnisse, wir sagen alles aus. Es gibt Möglichkeiten, die das, was so ein Geheimdienst ausmacht, umdrehen können. Das muss zwar nie eintreten, aber die sind da. Diese Möglichkeiten gibt es beim Schwarzen Loch nicht.
Bright2 schrieb:man kann anhand der theorien jedoch vermutungen anstellen.
Tja, die Gedanken sind frei...
Bright2 schrieb:für uns gibt es ein schwarzes loch, ob uns nun informationen vom inneren erreichen oder nicht.
Also, wie ist das heutige Bild eines Schwarzen Lochs?
Ein ziemlich kompaktes Objekt mit ziemlich starker Gravitation. Das Einzige was wir über die Eigenschaften wissen können, ist die Masse, Drehimpuls und Ladung. So, da diese Eigenschaften durchaus vorhanden sind, muss das Ding über QM u.s.w. genauso erklärbar sein, wie alles andere. D.h. da muss was ablaufen, damit sie überhaupt da sind. Sehr schön, schönes Bild und viel Spaß damit.
So, ich habe jetzt eine komplett andere Ansicht dazu. Ein Schwarzes Loch stellt nichts weiter als eine ewige Potenzialfläche dar. Also in diesem Ding ist physikalisch gesehen tote Hose. So, die Materie ist durchaus in der Lage auf diese leere Fläche zu reagieren, es versucht so ein Schwarzes Loch mit Leben zu füllen. Da aber keine messbare Differenz vorhanden ist, schafft es dies die Materie nicht. So bringt dieses Schwarze Loch die Materie dazu sich ständig zu bewegen und zwingt alles somit zum größtmöglichen Entropiezustand. Die Dinger sind die treibende Kraft des Universums. Wäre in den Dingern etwas drin, so könnten die erstens nie im Leben die größte Entropie besitzen und zweitens, je mehr Materie da reinfällt, desto größer wird der Ausgleich zwischen den äußerlichen und inneren Aktivitäten. In einem Schwarzen Loch müsste weniger drin sein, um diese Anziehungskraft zu ermöglichen. Du weißt, wenn du in einer Kammer einen Vakuum herstellst und in der anderen Kammer herrschen normale Luftverhältnisse, du öffnest die Trennwand, was passiert? Es kommt zu einem Ausgleich. D.h., die Schwarzen Löcher würden irgendwann verschwinden, wenn sie genügend Materie verschluckt haben. Das ist aber alles nicht der Fall. Die Gravitation scheint anderes zu funktionieren, je größer die Masse, desto größer die Gravitation. Heißt es jetzt, je größer die Aktivität, sprich Temperatur u.s.w., dieser Masse, desto größer die Gravitation? Oder kann es sein, dass je größer die Energiedichte ist, desto geringer wird die Aktivität, was zur Trägheit führt? Kann es sein, dass die Temperatur das Gegenteil von Gravitation darstellt? Bei massereichen Sternen ist es doch so, dass sie erst zu einem Schwarzen Loch kollabieren, wenn der eigenen Gravitation keine Strahlung mehr Widerstand leistet. Ein Schwarzes Loch kann im Inneren keine Temperatur haben, weil die Gravitation zu stark ist. Naja ich kann jetzt so weiter machen, aber es ist wahrscheinlich so weit verständlich worauf ich hinaus möchte...
Also diese Higgsfeld Geschichte in dem Link da, man könnte zwei Betrachtungen anstellen, hat sich das Ganze von alleine angefangen zu expandieren, oder, da so ein Higgsfeld kein Bewusstsein und kein Verstand hat, wird es nicht in der Lage sein zu entscheiden, wann es sich auszudehnen hat, so dass eine Kraft von "außen" sie dazu gebracht hat zu expandieren? Eine Kraft mit dem Potenzial eines Schwarzen Lochs vielleicht...
Bright2 schrieb:ich halte diese geschichte jedoch für ein märchen
Aber der Zusammenhang war dir klar, oder?
Schwarzes Loch mit der größten Entropie und das Universum nach bestreben zu dem Zustand mit der größten Entropie...
@nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Frage ist schon Murks, es gibt keine Raumzeit ohne physikalische Prozesse, in dem Sinne wie Du es beschreibst.
Ach was, hättest du aufmerksam meine Sachen gelesen, wäre dir aufgefallen, dass dies in meiner Argumentationen auch mal hin und wieder auftaucht.
So aus dem Link:
Mitte der 1970er Jahre vermutet, dass Schwarze Löcher nicht gänzlich "schwarz" sind, sondern Energie in Form von elektromagnetischen Wellen abstrahlen.
Wir wissen aber alle, dass dies sich in der Nähe des Ereignishorizonts abspielt und nicht hinter diesem, oder?
nocheinPoet schrieb:Mein Verhalten ist eine Reaktion auf Deine Art hier zu schreiben, schnall das endlich mal!
Dass du überhaupt eine Reaktion darauf hast, ist nicht das Problem, sondern dass du einfach übertreibst. Du wiederholst dich einfach viel zu oft, wie unfähig ich doch bin u.s.w., es kotzt einfach an, immer wieder das Gleiche. Du merkst doch, dass ich darauf nicht reagiere und trotzdem immer wieder das Gleiche.
nocheinPoet schrieb:Das heißt aber eben nun nicht, dass da nichts ist. Und bedenke mal, dass alle schwarzen Löcher in ganz ferner Zukunft zerstrahlt sein werden, dann gibt es die nicht mehr, die lösen sich auf, alles kommt an Energie wieder ins Universum zurück.
Sehr schön, aber überlege erst einmal wo diese Strahlung tatsächlich herkommt und wie sie tatsächlich funktioniert. Durch diese Vakuumfluktuationen wird der Bereich des Schwarzen Lochs quasi zum Schwingen gebracht und wird somit kleiner, dadurch eben, dass das eine Teilchen real wird und das andere hinter dem Ereignishorizont verschwindet. Es ist nicht das Schwarze Loch selbst, welches diese Strahlung emittiert.
nocheinPoet schrieb:Natürlich macht die Art wie Du hier eine Idee präsentierst eine Menge aus, Junge, meinst Du ich schreibe Dir das, um Dich zu ärgern?
Du schreibst das, weil deine Instinkte dich dazu bringen das zu schreiben.
Was wiederum keinen Grund darstellt, wieso ich mich ändern müsste, wenn bis auf ein paar Ausnahmen alles recht gut funktioniert.
nocheinPoet schrieb am 20.08.2009:Welche Rolle spielt das?
Willst mich damit auf den Arm nehmen oder was? Worüber schreibe ich die ganze Zeit, weißt du das überhaupt noch? Soll ich dir meine Vorstellung von einem Schwarzen Loch nochmal erklären oder was?
nocheinPoet schrieb:Noch mal, 0 Kelvin sind nicht möglich.
Das stimmt, aber nicht in einem Schwarzen Loch. Das Ding wäre nicht das, was es ist, wenn es eine Temperatur hätte. Dann wäre es ein Neutronenstern oder so aber kein Schwarzes Loch.
nocheinPoet schrieb:Wir können auch keine Aussagen über die Vorgänge innerhalb eines Elektrons machen, ist da nun nichts drin? Wie wechselwirkt das innere eines Elektrons mit dem Universum?
Wenn du verstanden hättest worauf ich hinaus möchte, würdest du diese Fragen gar nicht stellen. Es geht nicht darum, was wir zurzeit wissen und was nicht, sondern darum, ob Informationen über etwas zu bekommen sind, wenn die Bedingungen eigentlich dies nicht erlauben. Wenn das der Fall ist, könnte man immer noch sagen, dass diese Informationen überhaupt da sind? Ein Beispiel, du hast eine schwarze Box, es ist dir überhaupt nicht möglich das Ding zu öffnen, sei es per Hand, Werkzeug oder Sprengstoff, das Ding ist für immer und ewig zu. Du kannst auch nicht durchs Schütteln oder Wiegen oder sonstiges herausfinden, was da drin ist. Wenn es absolut unmöglich ist den Inhalt dieser Box zu sehen, gibt es diesen überhaupt dann?
Denk mal darüber nach...
nocheinPoet schrieb:Das Problem ist nur, das Du hier erkennst, dass die Frage Murks ist, aber im Bereich Physik fehlen Dir eben die Grundlagen um zu erkennen, dass die Fragen zum Teil einfach keinen Sinn haben.
Du sagst, 0 Kelvin sind nicht möglich, also ist in einem Schwarzen Loch auf keinen Fall 0 Kelvin. Die Frage ist jetzt, wer oder was sagt dir, dass das für ein Schwarzes Loch auch gelten muss, wenn nicht einmal Theorien darüber existieren nach welchen man sich orientieren könnte? Ich füge hinzu, dass die derzeitige QT noch nicht in der Lage ist so etwas zu beschreiben, so dass deine Annahmen einen Hintergund benötigen, den es noch nicht gibt. Ich frage dich nochmal, was wäre, wenn das Dinge keine Temperatur hätte, die du unbedingt da haben willst?
nocheinPoet schrieb:Auch hier verstehst Du nicht. Du hast kein Bild, keine Vorstellung von der Raumzeit, die es mir möglich machen würde, Dir das mal eben so zu erklären, und ich kann Dir nicht vier Semester Physik vermitteln. Da musst Du Dich mit dem Minkowski Raum befassen.
Ich wollte auf den Higgs-Mechanismus hinaus und du hast mir die Sache mit der Raumzeit geliefert und jetzt bin ich mal wieder der keinen Durchblick hat. Sag mal merkst du noch was?
nocheinPoet schrieb:...nur mit denen die stur Ihren Horizont nicht erweitern wollen, aber aus der Position des alles Wissenden schreiben gibt es eben Reibung.
Und es gibt noch deinerseits die Reibung mit denen, die mal was neues versuchen wollen und du mit den entsprechenden Ansichten nicht klar kommst, was sich in irgendwelchen Unterstellungen mangelndem Hintergrund bemerkbar machen.
Und jetzt erzähl mir nicht, du wärst für neues offen, denn das würde deinem derzeitigen Verhalten stark widersprechen.
nocheinPoet schrieb:Das weiß ich aufgrund einiger PN’s.
???
nocheinPoet schrieb:Ich habe Ahnung von Psychologie,...
Das kann jeder sagen.
Das Problem ist, dass du, wenn du schon mit meinen Ansichten nicht klar kommst, nicht in der Lage bist an der Art und Aufbau meiner Argumentation meine Intention zu erkennen. Das war bei unserer ganz großen Diskussion genau so. Wenn ich ein Problem damit hätte, dass du meine Ansicht widerlegt hättest, dann würde ich mich in die Verteidigungsposition begeben und anfangen dir etwas zu unterstellen und dabei nicht mehr das eigentliche Thema ansprechen. Was ich jedoch gemacht habe, das war, dir immer wieder auf verschiedene Art und Weise zu erklären wie ich das so sehe. Warum sollte ich dir immer wieder meine Ansicht ans Messer liefern, wenn ich ein Problem damit hätte, dass du sie zerstören könntest? Das passt nicht zusammen, was dir auffallen musste und du dir die Frage stellen musstest ob alles genau so ist, wie du es vermutest. Was du aber gemacht hast, mir immer wieder irgendwelche Unfähigkeiten zu unterstellen, bis es irgendwann unerträglich wurde und du hast irgendwelche dämliche Wetten abgeschlossen, aber naja das ist dein Problem.
Weiterhin müsstest du wissen, dass wenn man zu jemandem sagt, er sei unfähig irgendwas zu verstehen, dass dies niemanden überzeugt oder zu etwas bewegt und man mit solchen Anmekungen nur das Gegenteil erreicht. Das Geile ist, du wiederholst dich immer wieder, es passiert nichts und das bringt dich nicht dazu die Vorgehensweise zu ändern.
Was bringt es mir, dass du sagst, du meinst es gut mit mir?
Du hast aus meiner Sicht meine Sichtweise nicht verstanden. Ich muss immer wieder, das worauf du dich beziehst, berichtigen. Die Analogien, Beispiele etc. immer wieder verfehlst die Kernaussage, die ich zu übermitteln versuche und das ist auch der Grund wieso ich, Zitat: "...und die Bilder die man Dir gibt, um es zu vereinfachen, nimmst Du dann nicht als Analogie, sondern vernagelst die einfach. "
Wenn ich etwas über die Kartoffelernte erzähle und du mit Bananen ankommst, ist es kein Wunder, dass ich zu nageln anfange.
nocheinPoet schrieb:Du verkennst einfach, dass auch die Form der Präsentation wichtig ist.
Ich sage dir das nochmal, diese Art von Präsentation ist Absicht und dient niemandem dazu zu vermitteln, er sei ein Idiot. Die Art wie ich schreibe ist herausfordernd, nicht erniedrigend. Erniedrigend wäre sie, wenn ich erst einmal anfangen würde, genauso wie du, anderen irgendwelche Unfähigkeiten zu unterstellen um daraufhin meine als schon überall bestätigte und anerkannte Sichtweise zu verkaufen. Ich habe sie nur als die ziemlich sichere verkauft, nicht als schon überall bestätigte, deswegen fehlte auch, meiner Meinung nach...
Ich weiß nicht was an der Aussage, denkt doch scharf nach und zählt 1+1 zusammen, beleidigend sein soll. Die ist nur dazu da um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und keinen zu erniedrigen. Wenn du dich dadurch beleidigt fühlst, ne also sorry, da kannst du echt Aussagen schlecht deuten oder du reagierst ziemlich empfindlich auf Aussagen, die einem Mangel an Aufmerksamkeit in Bezug auf bestimmte Vorstellungen vermitteln sollen und nicht aber Mangel an bestimmten Fähigkeiten. Ich meine, das würde so einiges erklären.
nocheinPoet schrieb:Warum bewegst Du Dich nicht einfach auch mal, und hinterfragst Dich?
Warum sollte ich, wenn für mich schon alles klar ist?
nocheinPoet schrieb:Ich bezog mich auf die Annahme, dass es innerhalb eines schwarzen Loches ein Universum geben könnte...
Das ist meiner Meinung nach Müll.
Es gibt Vorstellungen wo das Universum selbst als so eine Art Schwarzes Loch betrachtet wird, weil sich bestimmte mathematische Formeln sowohl auf das Schwarze Loch genau so wie auf das Universum anwenden lassen. Aber wahrscheinlich ist es so, dass wenn man diese fehlinterpretiert, dass man eben auf die Idee kommt, im Schwarzen Loch gäbe es ein Universum. Naja solange solche Geschichten von Wissenschaftlern kommen, die eine Neigung zu wilden Ansichten haben, sind alles andere Idioten, wenn sie was anderes versuchen, ne schon klar...
nocheinPoet schrieb:...und wenn man es mit einfachen Bilder versucht, nimmst Du die wieder wörtlich.
Dann versuche es doch und verschwende deine Zeit nicht mit solchen Kommentaren, ich bin der Meinung, dass du keine Ahnung hast, wie diese Geschichten funktionieren.
@drecksbängelDanke für den Support.
;)