Schwarze Löcher im All
20.08.2009 um 20:26In Asimovs Buch " Die schwarzen Löcher" ist es sogar in Zahlen ausgedrückt, mich würd mal interessieren was Du davon hältst.
Tyranos schrieb:So, wenn wir annehmen, dass dort keine physikalischen Prozesse stattfinden, dass dort kein Raum und keine Zeit existieren, dass dort sozusagen das Universum zu Ende ist, dann würde uns dies ziemlich vieles einfacher machen. Meine Beschreibung, dass ein Schwarzes Loch aus Nichts besteht, heißt nichts anderes, dass das Ding zwar da ist, aber in diesem läuft nichts ab.Ich muss da @nocheinPoet zustimmen: da hast du einen Denkfehler: warum sollte in einem "unendlich" dichten Raum keine Physik mehr stattfinden. Alleine die Tatsache, dass das Licht so seine Probleme mit der Gravitation des SL hat, spricht für physikalische Vorgänge.
Langolier schrieb:Ich finde ich es witzig oder erstaunlich das jemand "immer Recht" haben muß oder glaubt zu wissen das er mehr weiss als andere.Diese Sorte ist hier aber öferts vertreten. Meist werden dann die Aussagen und Theorien mit Wiki, Google oder Wissenonline bekräftigt und as wahr hingenommen [nein, das ist keine Schleichwerbund oder Spam].
Dazzler schrieb:Casimir-Effekt: da hast du ein Vakuum =nicht gleich Nichts!Ne ne, auch Vakuum ist etwas und gerade der Casimir-Effekt macht das deutlich:
Vorsicht, nicht in die Falle tappen. Dabei handelt es sich lediglich um virtuelle Teilchen, die immer nur paarweise auftauchen, also immer das Teilchen und sein dazugehöriges Antiteilchen (Elektron-Positron, Proton-Antiproton, Neutron-Antineutron). Diese virtuellen Teilchenpaare dürfen nur kurze Zeit existieren. Sie tauchen also quasi aus dem Nichts auf, trennen sich, kollidieren dann und vernichten sich wieder gegenseitig.das ist mir vollkommen klar doch du hast einen denkfehler denn durch die materie antimaterie anihilation verschwinden zwar die teilchenpaare aber die energie die dabei frei wird bleibt vorhanden! deswegen wird die energie immer mehr inerhalb des raumes ob vakuum oder nicht. der effekt lässt sich im vakuum nur besser nachweisen. wir sprechen auch nicht vom absolutem vakuum denn grade dieser casimir effekt macht ein solches vakuum nicht möglich weil sofort da drinnen die virtuellen teilchen entstehen und energie aus dem nichts heraus erzeugen. und das passiert auch in einem nicht vakuum einfach überall wo raum ist. ein absolutes vakuum wäre das nichts das es nicht geben kann innerhalb des universums aber parallel vorhanden sein muss nur unsichtbar da es eben die eigenschaft des nicht sein inne hat und erst noch was werden muss
Das widerspricht zwar eigentlich dem Satz von der Erhaltung der Energie aber das ist ja das tolle an der Heisenbergschen Unschärferelation: Der Energieerhaltungssatz darf kurzzeitlich verletzt werden -aber-: der Ladungs-, Impuls-, und Drehimpulserhaltungssatz nicht. Des weiss man auch daher, dass der Impuls und Drehimpuls eines Teilchens und Antiteilchens sich gegenseitig aufheben.
Deshalt "darf" Energie und Matrie nicht verschwinden.
22aztek schrieb:Ne ne, auch Vakuum ist etwas und gerade der Casimir-Effekt macht das deutlich:du irrst dich etwas... die platten ziehen sich nicht an sondern werden von außen aufeinander zu geschoben weil um die platten herum mehr raum ist als zwischen den platten. somit also außen mehr virtuelle teilchen entstehen können die energie=elektromagnetischewellen erzeugen, als zwischen den platten. was dazu führt das innen weniger energie gegenhalten kann als außen drückt!
Die Kraft, mit der sich die Platten im Vakuum anziehen ist ja vorhanden. Also ist der Innbegriff der Leere aus der Physik alles andere als leer. Was sich in diesem Vakuum befindet, sind elektromagnetische Wellen, die auch als Nullpunktenergie bezeichnet werden.