@adidaxesIst es so schwer alles in einen Post zu fassen?
NEIN, es ist Theorie, in Büchern, in Wiki, in der Vorlesung....alles Theorie.
aber es ist immer noch alles THEORIE mit VIEL PLatz zur Verbesserung und "Neuerfindung".
Das reicht schon um mich aus dieser Diskussion mit dir aus zu klinken. Frag die Leute hier doch mal was eine Theorie ist, was eine solche ausmacht und ob jene jemals den Theorie status verlieren kann. Wer so etwas schreibt, sollte sich nicht Physiker schimpfen.
adidaxes schrieb:Als Physiker kenne ich mich natürlich BESTENS mit der ART und SRT aus, genauso wie mit der Singularität der SLs hinter dem SSR.
Ersteinmal (und das wissen die meisten hier nicht) ist es total untypisch (weil es einfach viel zu wenig anwedungsfelder dafür gibt), selbst für einen Physiker, vertraut zu sein mit der ART. Da du zudem noch ein Astrophysik Studium hinter dir hast, bezweifel ich noch viel mehr, dass du jemals in kontakt mit dem mathematischen Formalismus der ART gekommen bist, aber das sei dahingestellt.
Weiter: Es gibt keine relativistische Masse, deshalb schrieb ich auch:
drecksbängel schrieb:Nur weil du mal eine Formel gesehen hast in der man dem Photon Masse zugeschrieben hat, was typisch ist für experimental Physiker, bedeutet es nicht, dass es tatsächlich so ist.
Und das du das mit der unteren Schranke nicht verstehst, liegt vielleicht daran, dass du vermutlich nicht in den Kontakt mit der Elementarteilchenphysik gekommen bist. Im PDG-Booklet lässt sich nachlesen, dass die Photon Masse eine Experimentell gemessene obere Schranke hat. Wie hoch die ist weiß ich nicht auswendig.
adidaxes schrieb:nicht dauernd an mathe festkrallen...die höhere mahtematik sowie theoretische physik verzerren häufig die dinge mehr als dass sie diese verständlich erklären...aber vll ist das auch ansichtssache.
Wir wären heute nicht da, d.h. QED QFT QCD ART etc. wo wir sind, ohne die Theoretische Physik und auch sonst brauch ich keine Grundsatz diskussion mit dir führen, über die Physik an sich.
adidaxes schrieb:das ist eigentlich alles was ich wollte...zum nachdenken anregen
Schön und gut, aber ein Nobelpreis gibts nicht fürs nachdenken. Ich hab genug von dieser Diskussion. Wenn mans richtig machen will, kommt man nicht drum herum ersteinmal mathematisch zu verstehen was andere Leute für geniale Ideen hatten. Sonst musst du ständig das Rad neu erfinden. Die meisten Nobelpreise, zumindest aus der Theorie, gehen heute an Leute, die Vorraussagen einer gegeben Theorie machen oder jene richtig erweitern und das geht nur dann, wenn man das vorrausgehende versteht. Man kann wie hier und in anderen Foren üblich, über alles mögliche Philsophieren. Das macht Spaß und bringt den eigenen Geist auf vordermann, nur nützlich ist es nicht. Mir ging es in diesem Thread nur darum, dass wenn man die Diskussion auf dieser Ebene führt man auch tolerant gegenüber anders denkenden sein muss. Ich denke das ist angekommen. Viel Spaß noch.