@DeadPoetSehr geehrter Herr,
gegen Kritik ist überhaupt nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil .
Ob eine Institution oder eine Person, die ausser Gerede, Vermutungen und Behauptungen, absolut nichts vorzuweisen hat, sich Kritik überhaupt erlauben kann oder sollte, steht auf einem anderen Blatt und muss von jedem selbst entschieden werden .
Ob Sie es mir abnehmen oder nicht,...ich halte die Kirche von vor 2000 oder mehr Jahren, sogar durchaus für sinvoll .
Die Menschen fanden Trost und Antworten auf all ihre Fragen . Ob diese Antworten richtig oder falsch waren, ist dabei nicht entscheidend .
Hauptsache war, dem Volke zu erklären, das Gott ein Guter ist und schon alles richten wird .
Das solche Worte für die damaligen Menschen äusserst beruhigend gewesen sein müssen, steht ausser Frage .
Allerdings sind heute andere Institutionen Willens und in der Lage, Fragen zu beantworten, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, das die Beantwortung heutiger Fragen der Wahrheitsfindung und nicht unbedingt der Beruhigung des Volkes dient . Ich meine dies aus rein wissenschaftlicher Sicht, keinesfalls aus politischer .
Sicher kann die Wissenschaft nicht auf jede Frage eine fundierte, wahre Antwort geben .
Die Kirche, Mystik, Magie, Spirtismus und was es noch an dubiosen Vereinigungen gibt , können hingegen auf " nicht eine einzige Frage ", eine fundierte, bewahrheitete Antwort geben !
Um auf Ihre Frage einzugehen, ob uns die Wissenschaft wirklich von nutzen ist, kann ich Ihnen folgendes Antworten :
Ja,...ist Sie !
Was wir der Wissenschaft verdanken, ist absolut enorm und ohne Beispiel .
Ich weiss nicht wie Sie es halten aber ich konnte meinen Durst vom Wasser, das auf mysteriöse Art und Weise zu Wein wurde, noch nie stillen und das ich meine Zähne irgendwann mal in Brot schlug, das vom Leib Jesu stammt, kann ich auch nicht bestätigen, geschweige denn, das meine Bude im Winter von frommen Bibelsprüchen warm geworden wäre .
Sie sprachen Ressourcen an . Wir beginnen mit der Nutzung alternativer Energien um Ressourcen zu schonen . Letzendlich ein Verdienst der Vernunft und der Wissenschaft . Das damit auch Profit erwirtschaftet werden muss, liegt auf der Hand, weil es zu solchen und in Zukunft verbesserten Technologien sonst niemals kommen könnte . Bestimmt kann man eine Menge an diesem System bemängeln, es hat aber auch offensichtlich einige, durchaus positive Seiten .
Sie sprachen ferner an, das sich die Kritik gegen die Wissenschaft und den daraus resultierenden Waffen wie zum Beispiel die A-Bombe richtet .
Es ist natürlich genauso leicht, wie es falsch ist, die Wissenschaft dafür verantwortlich zu machen, das auf diesem Planeten Atombomben gefallen sind .
Stellen Sie sich vor, sie gehen eine Strasse entlang, und werden von einem Auto angefahren .
Auch Sie verklagen doch anschliessend mit Sicherheit den Autofahrer der Sie anfuhr, und nicht den, der die Strasse gebaut hat !
Ich möchte Ihnen damit verständlich machen, das von wissenschaftlichen Errungenschaften an sich, keinerlei Gefahr ausgeht .
Gefährlich sind sie nur dann, wenn sie in die falschen Hände geraten, wie z. B. Hitler, Hussein, bin Laden und all die anderen geisteskranken A.....öcher, die es sonst noch so auf dieser Welt gab und gibt .
Klar gibts Waffen, auch weitaus harmloserere . Würden Sie eine in die Hand nehmen und gegen einen Menschen richten ?
Ich jedenfalls nicht,... und ich vermute jetzt einfach mal, Sie auch nicht !
Und warum ?
Weil es sich bei Ihnen und mir, um zivilisierte Menschen handelt, deren Verstand wenigstens schonmal halbwegs ans Laufen gekommen ist .
da sieht man wiedermal die ergebnste gläubigkeit aufblitzen. Mit ihren Schlagwörtern wie jahrelang, exakt und so weiter schweifen sie von dem fakt ab, das sämtliche berechnungen und messungen auf versuche zurückzuführen sind, meist in laboren unternommen, um die natürlichen umstände nachzuahmen.
Eine Überprüfung, seiner am Schreibtisch, durch pures Gehirnschmalz entstandenen Formeln, war erst Jahre später durch Beobachtung, Technologie (sprich : Ordinäres Fernrohr) und späteren Laborversuchen möglich .
@lesslow_________________________________________________________________
matti & co. ihr müsst echt noch viel lernen.
Ich weiss !
Tach
Verwechsele nie offene Augen, mit offenen Augen !