Plasmauniversum - Verdrehung der Tatsachen oder Plausibel
09.12.2012 um 23:31Zitat kurzschluss >>Erzählt mir bloß nicht, ihr glaubt wirklich, daß irgendjemand seine Fehler einsieht, oder?<<
die Karre liegt im Dreck
die Karre liegt im Dreck
felixmerk schrieb:die Karre liegt im DreckNaja wie du meinst.
... Bei dieser Sonderform der Sorptionspumpe werden die Restgaspartikel (Atome oder Moleküle) durch Elektronenstoß ionisiert und durch ein elektrisches Feld auf eine Oberfläche beschleunigt. ....Wikipedia: Ionengetterpumpe
ich werde solange an dem Thema dran bleiben bis mir mir wirklich klar geworden ist dass meine Vorstellung tatsächlich vollkommener Unsinn ist - mal schauen ob ich vernünftige Informationen dazu finde müsste doch auch im Netz zu finden sein oder steht das wirklich nur in dem Physikbuch der Oberstufe ? und wie gesagt ich will das ja auch wirklich verstehen und nicht einfach nur übernehmen weils halt irgendwo in so einem wichtigen Standardwerk festgelegt wurde ............Nun stellt sich die Frage ist das wirklich so? Denn auf wirklich konkrete Hinweise wo deine These widersprüchlich ist gehst du gar nicht erst ein.
felixmerk schrieb:die Karre liegt im DreckWEnn du einfach nur gegen den heutigen Physikstand wettern willst dann sag das doch einfach. Dann weiß man das eine Diskussion sinnlos ist, kann dir recht geben und man hat seine Ruhe und keine Zeit verschwendet.
felixmerk schrieb:Entschuldige bitte das der Spruch jetzt so rüber kam
die Karre liegt im Dreck
Naja wie du meinst.
Ich hatte dich nur darauf hingewiesen das deine Theorie der spontanen Ionisierung von Atomen im Vakuum gängigen Beobachtungen widerspricht bzw. sogar des Betriebes herkömmlicher verwendeter Geräte.
felixmerk schrieb: aber eigentlich warte ich auch nur darauf dass ich mich mit meiner kompletten Vorstellung so tief festgefahren habe dass es am Ende auch wirklich nicht mehr weitergeht - aber dummerweise ist mir das bislang auch noch nicht passiert
felixmerk schrieb:Zitat kurzschluss >>Erzählt mir bloß nicht, ihr glaubt wirklich, daß irgendjemand seine Fehler einsieht, oder?<<Aber trotzdem erst mal > Danke für die genaue Erklärung !
die Karre liegt im Dreck
mojorisin schrieb: Zurück zur Ionisierung:Du nimmst jetzt einfach das Funktionsprinzip von dieser Ionengetterpumpe und meinst das damit diese These offensichtlich dahin ist - dass ist sie aber nicht
Wäre deine These richtig könnte man auf den Elektronenstoß verzichten und einfach nur ein elektrisches oder magentisches Feld anlegen. Die Ionen würden von alleine entstehen. Ist offensichtlich nicht der Fall also ist deine These dahin.
Nun schreibst du:
ich werde solange an dem Thema dran bleiben bis mir mir wirklich klar geworden ist dass meine Vorstellung tatsächlich vollkommener Unsinn ist - mal schauen ob ich vernünftige Informationen dazu finde müsste doch auch im Netz zu finden sein oder steht das wirklich nur in dem Physikbuch der Oberstufe ? und wie gesagt ich will das ja auch wirklich verstehen und nicht einfach nur übernehmen weils halt irgendwo in so einem wichtigen Standardwerk festgelegt wurde ............
mojorisin schrieb:Nun stellt sich die Frage ist das wirklich so?natürlich ist das so > ich werde so lange dran bleiben bis ich merke das es an diesem Punkt tatsächlich keinen Durchgang gibt
Anstattdessen kommt dann so was:ich hatte das am Anfang ja schon versucht Klar zu stellen
felixmerk schrieb:
die Karre liegt im Dreck
WEnn du einfach nur gegen den heutigen Physikstand wettern willst dann sag das doch einfach. Dann weiß man das eine Diskussion sinnlos ist, kann dir recht geben und man hat seine Ruhe und keine Zeit verschwendet.
felixmerk schrieb:ich find´s aber ehrlich gesagt auch etwas unfair wie man hier versucht meine Argumentation - einfach so in die Tonne zu tretenTut mir Leid, wenn ich das so sage, aber Welche Argumentation???
felixmerk schrieb:nur > in Deiner Argumentation steckt doch jetzt ein Denkfehler oder nicht ? > wie soll denn eine herkömmliche Vakuumpumpe in den Bereich eines Ultrahochvakuums beziehungsweise eines extrem hohen Vakuums kommen ? - denn erst ab diesem Bereich sollte sich diese These, dass eben in einem extrem hohen Vakuum Teilchen ihre Ladung verlieren, bestätigen ..... oder habe ich da jetzt irgend etwas nicht richtig verstanden ? ich meine man kann doch durch ein einfaches Anlegen eines elektrischen oder eben auch magnetischen Feldes nicht irgendwelche Atome oder MoleküleMein Punkt ist folgender: Mit Ionengetterpumpen kommt man in den UHV-Bereich. Nur zeigt sich da keine spontane Ionisation. Die erforderliche Ionisation erreicht man nur durch gezielten Elektronenbeschuss. Deinre These nach aber müsste doch dieser Prozess, zumindest wenn das UHV erreicht ist, spontan alleine vonstatten gehen.
ionisieren - oder doch ?
Dies unterscheidet sie von der Ionengetterpumpe, in der das zu pumpende Gas zuvor ionisiert werden muss, um es dann in einem statischen elektrischen Feld gezielt zur Adsorberfläche zu lenken.Wikipedia: Titan-Sublimationspumpe
Sie weist eine mittlere Elektronenkonzentration von etwa 100.000 je cm3 auf, sodass nur 0,1% der vorhandenen Atome ionisiert sindWikipedia: Ionosphäre#Die E-Schicht
wenn zum Beispiel Wasserstoffatome in die Stratosphäre der Erde aufsteigen werden sie nicht durch irgendeine fremde Energie in ein Plasma aufgespalten sondern allein die Tatsache dass sie sich dabei in ein zunehmendes Vakuum hinein bewegen sorgt dann dafür dass das Elektron seine Bindung zu seinem Proton aufgibt und dabei wird dann halt ein Photon freigesetzt - so sehe ich das > und das ist, zur Zeit, nach meiner Meinung, auch der Punkt an dem die etablierten Physiker einer falschen Vorstellung folgen weil die geht ja davon aus dass zum Beispiel ein Wasserstoffatom, ohne fremde Energiezufuhr, im Vakuum stabil bleibt > also muss auch irgendetwas am Lehrgebäude faul sein ;)Daher folgen Physiker keiner falschen Vorstellung sondern nur den beobachtbaren Fakten. Und zwar den tagtäglichen. Wenn Atome im Vakuum spontan inoniesieren würden hätte man das
Tut mir Leid, wenn ich das so sage, aber Welche Argumentation???wenn du zum Beispiel sagst > Weil, wie schon gesagt, immer ein Vakuum um die Teilchen ist und ich sage > das ist doch auch alles nur reine Theorie
felixmerk schrieb:Soweit ich weiß sind doch alle bekannten Atommodelle reine Theorien oder nicht ?Du tust es schon wieder:
Heizenberch schrieb:Bisher hast du dazu noch nichts gesagt. Dein einziges "Argument" war, dass alles nur eine Theorie sei und es durchaus auch anders sein kann.Desweiteren scheinst du nicht zu verstehen, dass deine Theorie in der Wissenschaft etwas anderes ist, als im Alltäglichen Sprachgebrauch. Eine Theorie ist das höchste in der Wissenschaft. Eine Theorie ist eine BELEGBARE, ÜBERPRÜFBARE und PLAUSIBLE (logische) Annahme.
mojorisin schrieb: Was ich aber nicht verstehe ist wieso du so sehr auf der Richtigkeit deiner Vorstellung beharrst, entgegen sämtlichen Fakten.
felixmerk schrieb:ich habe am Anfang von keiner Theorie gesprochen sondern ich habe einfach nur eine These in den Raum gestellt um zu hören ob diese These definitiv und sofort mit ja oder nein zu beantworten ist nur - anscheinend ist die Klärung auf diese Frage nicht so einfach -hmm ich weiß nicht...
felixmerk schrieb:Ich habe Dein Text jetzt nur flüchtig durchgelesen - schaut ja so aus als ob du bei der Sache auf den Punkt kommstEs zeigt nur das deine These keinen Sinn macht da nicht realisitsch, sprich nicht beobachtbar nicht belgbar mit Fakten eher im Gegenteil die Realität widerspricht deiner These. Das ist alles.
felixmerk schrieb:ich beharre ja nicht auf die Richtigkeit sondern ich wollte ja nur wissen ob da etwas dran sein könnte, weil das eben nach meiner Meinung die Grundvoraussetzung für jede Form von freier Energie ist (wenn an den ganzen Berichten denn irgend etwas dran sein sollte) und wenn das so wäreVerstehe ich nicht von freier Energie war zuerst ja nicht die Rede. Wäre eher erfreut zu sehen wie du jetzt die Fakten mit den Pumpen einordnest.
felixmerk schrieb:würde dahinter eben auch eine ganz andere Physik stehen mit einem enormen Potenzial, was auf der anderen Seite aber auch schon wieder beunruhigend wäreSo schnell ändert isch die NAtur nicht plötzlich. Da wir Spaltung und Fusion schon entdeckt haben wäre das einzig beunruhigende eine rießige Menge nutzbarer Antimaterie, eine Rießenasteroid Richtung Erde oder eine nahe Supernova.
felixmerk schrieb:Was verlangst du eigentlich von deinen Diskussionspartnern auf einer offenen DiskussionsplattformDas habe ich geschrieben. Mehrmals. Aber ich kann es dir gerne nochmal schreiben.
felixmerk schrieb:Dass die alle so dressiert sind wie du ?Ich bin nicht dressiert. Es gibt nur gewisse (ungeschriebene) Regeln, die man befolgen sollte, wenn man eine These aufstellt. Zum Beispiel, dass man sie nicht einfach so in den Raum schmeißt. Stell dir vor, ich bringe die These "Es könnte rosa Elefanten geben" und niemand kann es widerlegen, da die Biologie auch nur aus Theorien besteht. Trotzdem gibt es keine rosa Elefanten (oder etwa doch?). Siehst du die Parallelen?
felixmerk schrieb:ich beharre ja nicht auf die Richtigkeit sondern ich wollte ja nur wissen ob da etwas dran sein könnte, weil das eben nach meiner Meinung die Grundvoraussetzung für jede Form von freier Energie istDa! Endlich! Endlich erzählst du uns mal, was für "Phänomene" du mit der These erklären möchtest. Genau nach dem hab ich die ganze Zeit gefragt. Nach diesem einen Satz. Das hätte die ganze Diskussion so viel weiter gebracht. Freie Energie ist nämlich durch die Physik ausgeschlossen. Es gibt keine funktionierenden Freie-Energie-Generatoren - daher auch kein Phänomen, das man erklären müsste. Deine These würde also ein Phantasie-Phänomen beschreiben. Aber egal - das wäre ein anderes Thema.
mojorisin schrieb:Denn wenns eins im Leben nicht gibt: etwas kostenlos zu bekommen.Noch nichtmal den Tod - denn der kostet das Leben. ;)
mojorisin schrieb:Verstehe ich nicht von freier Energie war zuerst ja nicht die Rede. Wäre eher erfreut zu sehen wie du jetzt die Fakten mit den Pumpen einordnest.Ja stimmt von freier Energie war vorher nicht die Rede - dass ist ja auch ein sehr, gewagtes, undefiniertes und komplett abstraktes Feld - aber Du wolltest ja auch etwas über meine Intention wissen und hier gehört das Interesse an der freien Energie eben auch mit dazu was jetzt aber nicht bedeutet das ich dafür auch gleich meine Hand in`s Feuer legen würde,
felixmerk schrieb: Ich habe Dein Text jetzt nur flüchtig durchgelesen - schaut ja so aus als ob du bei der Sache auf den Punkt kommstich hatte jetzt auch nicht vor das Ganze einfach so im Raum stehen zu lassen
mojorisin schrieb: Mein Punkt ist folgender: Mit Ionengetterpumpen kommt man in den UHV-Bereich. Nur zeigt sich da keine spontane Ionisation. Die erforderliche Ionisation erreicht man nur durch gezielten Elektronenbeschuss. Deinre These nach aber müsste doch dieser Prozess, zumindest wenn das UHV erreicht ist, spontan alleine vonstatten gehen.Dazu hatte ich ja diese Beschreibung vorgelegt ....
Anderes Beispiel:
Ebenfalls zur Erzeugung von Ultrahochvakuuen werden Titansublimationspumpen eingesetzt. Diese arbeiten ohne Ionisation. Aber auch hier zeigt sich keine spontane Ionisation von Atomen bei Erreichen des Ultrahochvakuums.
felixmerk schrieb: nur > in Deiner Argumentation steckt doch jetzt ein Denkfehler oder nicht ? > wie soll denn eine herkömmliche Vakuumpumpe in den Bereich eines Ultrahochvakuums beziehungsweise eines extrem hohen Vakuums kommen ? - denn erst ab diesem Bereich sollte sich diese These, dass eben in einem extrem hohen Vakuum Teilchen ihre Ladung verlieren, bestätigen .....und Du schreibst jetzt >Mein Punkt ist folgender: Mit Ionengetterpumpen kommt man in den UHV-Bereich. Nur zeigt sich da keine spontane Ionisation
Heizenberch schrieb: Ich bin nicht dressiertnein das sehe ich genauso - das war auch ein dummer Spruch
Heizenberch schrieb: Wenn jemand eine These in den Raum wirft, dann erwarte ich, dass er diese logisch untermauern kannda gebe ich dir auch recht das war sicher auch nicht so ganz legitim aber es ist ja nicht so dass ich dazu nun überhaupt nichts geschrieben habe
Was genau ist denn das größere Konzept? Inwieweit kann es mehr erklären, als die "Lehrmeinung"?
So ein großes Konzept kann man ja erst ausbreiten wenn alle einzelnen Bausteine wirklich halten vorher macht das Ganze überhaupt keinen Sin weil man so etwas am Ende dann niemals verteidigen könnte
felixmerk schrieb:wie will man denn in dem Moment, an dem nach "meiner These" eine Ionisation, der restlichen Atome und Moleküle in der Vakuumkammer stattfindet >unterscheiden< ob die Ionisation jetzt gerade durch den Elektronenbeschuss oder eben halt doch durch eine spontane Ionisation, verursacht wirdWenn die Kathode im Eimer ist funktioniert die Pumpe nicht mehr.
felixmerk schrieb:aber allein diese Tatsache dass von dir ein kategorisches NEIN kommt sehe ich bis jetzt noch nicht wirklich einDas NEIN von mir ist auch darauf begründet, dass es keinen realen Bezug in der These gibt. Es wurde weder beobachtet, noch muss man es einführen, um etwas beobachtetes erklären zu können.
Heizenberch schrieb:Das NEIN von mir ist auch darauf begründet, dass es keinen realen Bezug in der These gibt. Es wurde weder beobachtet, noch muss man es einführen, um etwas beobachtetes erklären zu können.ich will mich jetzt auch nicht endlos tief in diese These vergraben - ich versuche das auch ziemlich locker zu sehen - aber zum Beispiel gibt die Sonnenkorona der Wissenschaft doch auch noch ziemlich viele Rätzel auf - soweit ich weiß gibt es viele Theorien aber wirklich verstanden hat man die Vorgänge - wohl auch noch nicht
felixmerk schrieb:wie will man denn in dem Moment, an dem nach "meiner These" eine Ionisation, der restlichen Atome und Moleküle in der Vakuumkammer stattfindet >unterscheiden< ob die Ionisation jetzt gerade durch den Elektronenbeschuss oder eben halt doch durch eine spontane Ionisation, verursacht wird ?Vermutlich einfach dadurch das die Ionisation erst dann einsetzt wenn die Ionenpumpe eingeschaltet wird. Deine spontane Ionisation müsste ja unabhängig davon, also ständig, stattfinden.
felixmerk schrieb:Diese Frage hat sich für mich noch nicht geklärt@zodiac68
felixmerk schrieb:aber zum Beispiel gibt die Sonnenkorona der Wissenschaft doch auch noch ziemlich viele Rätzel aufDies liegt zum Beispiel daran das man keine "Vor-Ort-Messungen" machen kann.
felixmerk schrieb:Diese Frage hat sich für mich noch nicht geklärtDas bedeutet du denkst Ingenieure von Ionengetterpumpen bauen extra ne Elektronenquelle ein obwohl die Atome sich vorher vonselbst ionisieren müssten. Dabei denke ich an die UHV-Erhaltung. Man kann so eine Pumpe nicht einfach abschalten und gut ist. Das UHV muss aktiv erhalten werden.
Wäre ja auch interessant zu wissen ob man überhaupt schon mal Vakuumpumpen konstruiert hat, die ganz speziell dafür gebaut wurden um jetzt genau dieser Frage nachzugehen
felixmerk schrieb:ob man eine spontane Ionisation bei der Titan-Sublimationspumpe ausschließen kann hat sich für mich bis jetzt auch noch nicht wirklich beantwortet weil ihre Arbeitsweise irgendwo sehr turbulent ist und dieWarum ist eine solche Pumpe turbulent?