Vakuumfluktuationen (auch Quanten- oder Nullpunktsfluktuation) sind Teilchen-Antiteilchen-Paare, die in der Quantenfeldtheorie aus dem Vakuum entstehen und wieder zerfallen.
Wikipedia: Vakuumfluktuation
Habe nichts anderes behauptet.
Die Dirac-Gleichung, welche unter anderem Elektronen beschreibt, hat sowohl Lösungen mit positiver Energie E= + m c^2 als auch mit negativer Energie E= - m c^2.
Wikipedia: Antiteilchen
Wobei die negative Energie nicht eindeutig definiert ist. In meiner These bildet sich diese negative Energie immer zwischen zwei virtuellen Teilchen. Dirac selber hat da eine andere Deutung.
Heizenberch schrieb:Quatsch. Ich kann dir ein Physikbuch ans Herz legen.
Was soll daran Quatsch sein? Nach meiner These bildet das Vakuum stetig Virtuelle Teilchen. Durch zufügen von Energie kann man diese real werden lassen. Siehe Paarerzeugung über Gamma-Strahlung oder siehe Teilchenbeschleuniger. Was sagen denn deine Schulbücher, wie zwei Gamma-Quanten zwei Elektronen hervorzaubern? Simsalabim oder wie?
Über E=mc² und E=h*f kann ein Photon mit einer genügend hohen Energie ein Paar erzeugen. Dies ist immernoch Virtuell, wenn man diese beiden Teilchen nicht voneinander trennt. Ansonsten löscht es sich wieder aus. Siehe hier:
Quatsch! Sobald ein Paar erzeugt wurde, ist diese nicht mehr Virtuell! Die Definition Virtuell oder nicht, bezieht sich darauf, dass keine Masse zu beobachten ist und dass sie nur flüchtig auftauchen. Sobal die Teilchen reell werden, bekommen sie auch ihre Masse. Löschen die sich nun aus, hat das andere Gründe und dein Foto aus dem Teilchenbeschleuniger, da kann sich ein Elektron-Positron Paar gar nicht auslöschen, weil sich über die starken Magnetfelder in unterschiedliche Richtungen gelenkt werden. Erzeugen sich Paare ausserhalb von Magnetfallen, dass zerstrahl eher das Antiteilchen, wenn es mit normaler Materie reagiert.
Heizenberch schrieb:Die Teilchen, die sich im Vakuum bilden, tun diese aufgrund der Nullpunktenergie.
Nicht Teilchen, Virtuelle Teilchen. Und diese Virtuellen Teilchen kann man bei Zugabe weiterer Energie in reelle Teilchen wandeln.
Heizenberch schrieb:Cool und wohin geht dann die Energie verloren?
Das ist zu ergründen. Da Energie nur in diskreten Paketen und Vielfachen von Plancks Wirkungsquantum h verloren gehen kann, müsste man nach einem Mechanismus suchen, der diesen Verlust beschreibt. Eine Möglichkeit wäre, dass sich die Nullpunktenergie einen Teil abzieht, sich etwas aufheizt. Die minimal abgezogene Mene an Energie wäre, wie oben beschrieben, h, also könnte man ausrechnen, wieviel Energie verbraucht werden müsste, um die Wellenlänge um einen Hz zu reduzieren.
Heizenberch schrieb:Nochmal. Wenn ein Teilchen sich über einen Potentialhügel bewegt, hat es hinterher die gleiche Energie. Wie soll sich also eine Änderung der Energie des Photons zeigen können?
Du solltest dich etwas mehr mir Teilchenphysik beschäftigen. Hier ein paar Fakten aus der bekannten Physik:
- Photonen kleiner Gamma = keine Auswirkung auf das Vakkum
- Photonen gleich Gamma = Paarerzeugung
- Photonen größer Gamma = Paarerzeugung + kinetische Energie, also beschleunigung der Teilchen
Meine These beschreibt den Bereich Photonen kleiner Gamma, so du behauptest, da passiere nichts. Ich behaupte:
- Vakuumenergie lässt Virtuelle Teilchen erscheinen
- Energie dieser Teilchen kleiner als Materialisierungsenergie, dann zu Materialisierung brauchen sie Gamm-Strahlung
- Virtuelle Teilchen können duch Photonen angeregt werden
- Je nach stärke der Photonen, werden sie immer näher an die Spitze des Potentialhügels gehoben
- Unter Gamma fallen sie aber immer wieder zurück und geben dem Vakuum die geborgte Energie zurück
- Hat währendessen das Vakuum ( Negativer Energiebreich) zusätzlich Photonen verschluckt, so wird dieser Überfluss wieder freigesetzt.
Verstehst du meine These? Hier noch mal abstarkt mit Geld und Darlehn:
- Vakkum leiht den beiden Virtuellen Teilchen je 100€
- Zurück bleibt ein Bereich mit -200 €, welche die beiden 100€ wieder zurückhaben möchte.
- Kommt ein Lichtstrah geflogen mit 10 Cent und fliegt ins Loch
- Der Negative Bereich beträgt nun -199,90 €
- Wäre der Lichtstrahl 200€ stark, so wären die Virtuellen Teilchen ihre Schulen los und könnten ziehen
- Allerdings waren es nur 10 Cent
- Virtuelle Teilchen fliegen wieder ins Loch und geben ihre 200€ zurück
- Übrig bleiben +9 Cent
- Diese 9 Cent gibt das Vakuum wieder frei und das in Form von Licht, etwas geringerer Frequenz
Wo sind nun die 1 Cent hin? Nun, eingezogen vom Vakkum, als Zins für die verrichtete Arbeit.
Heizenberch schrieb:Wenn du mir beweisen kannst, dass das durchfliegen des negativen Potentials Energie von den Photonen entzieht, dann können wir weiterdiskutieren. Solltest du das nicht können, dann fällt deine These.
An der genauen Beschreibung arbeite ich noch.
mojorisin schrieb:UNd wie erklärst du fir dann die Blauverschiebung von Galaxien?
Das ist eine sehr gute Frage. Mit meiner These könnte ich das nicht erklären. Würde meine These gelten, so wäre die Rotverschiebung nicht alleine mit der Expansion zu erklären. Die Galaxien könnten somit näher als, als berechnet und das Universum kleiner, über die Rotverschiebung angenommen.