@Dr.Shrimp Das ist ein bischen eine Frage wie konserviert die Konservierten sequenzen eigentlich sind.
Bei der Molekularen Uhr können folgende Dinge hypothetisch schief gehen
1)Es ist nicht mehr möglich festzustellen wieviele Mutationen es eigentlich gegeben hat.
Das Problem hat man primär bei den nicht konservierten Sequenzen.
Und vor allem über längere Zeiträume
Das erlaubt einem die ganze Rechnung nicht.
Aber zumindest ist es offensichtlich dass es ein Problem gibt
2) Die Mutationsakkumulationsrate ändert sich während des Prozesses.
In vielen stochastischen Prozessen ist der Fall dass das Äquivalent der Mutalionsakkumulationsrate konstant ist der ausnahmefall.
Das das es überhaupt die geringste Hoffung gibt dass dem in der Evolutionstheorie anders ist ist dass der Konfigurationsraum so hochdimensional ist.
Aber auch das ändert nichts daran dass wenn eine Mutation ein Lebewesen wirklich nachhaltig ändert auch die Mutationsakkumulationsrate ändern kann...
Und das gemeine an diesem Fehler ist dass du nicht wirklich aus deinen Daten sehen kannst dass dir das passiert ist.
Du machst eine rechnung bekommst etwas raus und das Ergebnis ist schlicht falsch und du siehts es ihm nicht an.
An dieser stelle ist es wichtig die Ergebnise der Methode möglichst mit anderen Ergebnissen quer zu vergleichen.
3)
Dr.Shrimp schrieb:Nur bei konservierten Sequenzen sind auch die absoluten Werte der Häufigkeit der Veränderung gering genug. Sodass auch Schwankungen weniger ausmachen.
Nun liebe Kinder gebt fein acht Onkel
@Dr.Shrimp erzählt uns ein Märchen.
Ein stochastischer Prozess mit Vielen ereignissen eigent sich prinzipiell besser als Uhr als einer min wenigen.
1) es ist der relative Fehler der wichtig ist nicht der Absolute
2) der absolute Fehler skaliert mit der Wurzel der Zahl der ereignisse
3) der relative skaliert mit 1 durch die Zahl der erigenisse
4) Fehlerrechnung ist Mathematik damit kenn ich mich aus.
Ich denke wirklich dass das Problem eher ist dass du bei zu vielen Mutationen die Zahl der Mutationen aus Anfangs und Endzustand gar nicht mehr wirklich ermitteln kannst.