Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 00:36
Zitat von NerokNerok schrieb:kauf mir 20 flaschen homöopathisches plutonium, adlerblut oder hundescheisse und ich sauf sie vor der kamera am stück und stells auf youtube.
Bin ich gerne dabei.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 00:49
Zitat von ThawraThawra schrieb:... und mir im Anschluss erläutern, wo der Unterschied besteht. Es IST eine simple Verdünnung.
Es ist doch ein Unterschied ob ich behaupte ich würde einfach etwas wie Farbe verdünnen um damit seine Konsistenz/ Deckkraft zu verringern oder ob ich behaupte ich würde etwas verdünnen um seine Wirksamkeit zu steigern.
Daß das mittlerweile wissenschaftlich widerlegt werden konnte steht auf nem anderen Blatt und is für überzeugte User sicher komplett irrelevant. Hier is einfach Differenzierung gefragt!
... Das zweite wichtige Prinzip der Homöopathie, das besagt, dass homöopathische Mittel in „potenzierter“ Form wirksamer seien als Urtinkturen, gilt nach heutigen medizinischen und physikalischen Erkenntnissen als widerlegt, da geringere Wirkstoffkonzentrationen eine geringere Wirkung zur Folge haben.[27][35][180][181][182][183]

Die homöopathische Medikation nach dem „Ähnlichkeitsprinzip“ ist aus wissenschaftlicher Sicht nicht nachvollziehbar.[26][183][184] Die Beliebigkeit des Prinzips wurde schon zu Zeiten Hahnemanns kritisiert.[23] Eine Unterscheidung in subjektive oder objektive Symptome ist in der Homöopathie kaum von Bedeutung. Während in der Medizin Symptome als Krankheitserscheinungen angesehen werden, sind Symptome in der Homöopathie die Krankheit selbst und nicht bloße Erscheinung derselben.[184] Untersuchungen, wie etwa Röntgenbilder, Ultraschall oder Gewebeproben, werden zur Klärung der Ursache einer Krankheit nicht herangezogen. So werden bei konsequenter Durchführung beispielsweise allergisch, bakteriell oder viral hervorgerufene Erkrankungen gleich behandelt, wenn sie dieselben Symptome zeigen.[27][182][183] Hinzu kommt, dass dieselben Symptome Bestandteil verschiedener Arzneimittelbilder sind. Die sich daraus ergebende Vielzahl an übereinstimmenden Bildern macht die Wahl des Mittels willkürlich.[180]
Wikipedia: Homöopathie#Kritik an der Hom.C3.B6opathie
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Kurvenkrieger: komme doch jetzt nicht der altebkannten Umkehr der Beweislast. Die Homöopathie ist n der Beweispflicht. Sie bheuaptet, Heilkraft zu haben und muss das demnach auch beweisen. Kann sie aber nicht.
Das sehe ich in diesem speziellen Fall eben anders. Wer gegen eine Gesetzesinitiative wettert, die den Schulmedizinern eine Ausbildung in diesem Fach vorschreibt, sollte auch darlegen können warum er das tut. Alleine um ne anständige Diskussionsbasis zu liefern.
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:dass man ohne Weiteres eine ganze Packung eine hochpotenzierten Homöopathikums einnehmen kann, völlig ohne Wirkung
... ändert eben nix an der Tatsache, daß andere dasselbe Präparat einnehmen können um damit eine Wirkung zu erzielen. Spontanheilung reicht vielen einfach nicht als Erklärung für diese "magischen" Effekte, ich finde das nachvollziehbar.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 00:51
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Es ist doch ein Unterschied ob ich behaupte ich würde einfach etwas wie Farbe verdünnen um damit seine Konsistenz/ Deckkraft zu verringern oder ob ich behaupte ich würde etwas verdünnen um seine Wirksamkeit zu steigern.
Nein. Verdünnung ist Verdünnung. Was du behauptest, während du Wasser dazufügst, spielt keine Rolle.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wer gegen eine Gesetzesinitiative wettert, die den Schulmedizinern eine Ausbildung in diesem Fach vorschreibt, sollte auch darlegen können warum er das tut.
Hier: die Wirksamkeit dieser Methoden ist nicht nachgewiesen! Das reicht ja wohl, oder?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 00:56
Ich fordere eine Ausbildung der Mediziner in Runenmagie. Und in Voodoo. Und in ReiKi. Und in "Heile heile Gänschen singen". Und im Heilen durch Singen. In anthroposophoscher Medizin. In scientologischer Heilkunde.
Und im Heilen durch Würfeln, durch dreimal ums Haus rennen, durch in der Nase popeln, durch täglich vier Liter Bier trinken

Wer dagegen ist, soll bitte erstmal nachweisen, dass das alles nicht funktioniert.

/Ironie


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 00:59
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das reicht ja wohl, oder?
Dir vieleicht.
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Ich fordere ...
Klar soweit, vieleicht widmet die NZZ Dir dann ja auch nen Artikel.
Darf ich die Bewerbungsmail schreiben?


1x zitiertmelden
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 01:00
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Dir vieleicht.
HALLO? Zweifel an der Gültigkeit des geplanten Lehrstoffs sind nicht Grund genug für Bedenken?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 01:04
Ach Leute, es hat doch keinen Sinn. AnalogIST, äh ich meine Kurvenkrieger ist doch gar nicht an Sachdiskussion interessiert. Es geht dem User sehr wahrscheinlich nur noch darum, die rational Denkenden hier zu provozieren.
Der lacht sich einen, wenn hier sachlich argumentert wird, gehe ich mal von aus.

deshalb vorerst meinerseits an kurve: eod.


1x zitiert1x verlinktmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 01:07
@Nerok

Nette Kombo, Dir würde ich aber eher mexikanische Pilze empfehlen. Der Bestellshop is woanders, ich krieg hier nur die Kurve... manchmal... ;)
Zitat von ThawraThawra schrieb:HALLO? Zweifel an der Gültigkeit des geplanten Lehrstoffs sind nicht Grund genug für Bedenken?
Sicher. Aber nur weil es noch nich gelungen is die Wirksamkeit Homöopathischer Produkte zu beweisen stellt das noch kein Hindernis für eine erfolgreiche Anwendung dar.
Daß "Potenzen" eine stärkere Wirkung haben sollen, was wissenschaftlich widerlegt werden konnte, ändert daran wenig.
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Ach Leute, es hat doch keinen Sinn. AnalogIST, äh ich meine Kurvenkrieger ist doch gar nicht an Sachdiskussion interessiert. Es geht dem User sehr wahrscheinlich nur noch darum, die rational Denkenden hier zu provozieren.
Und das unterstreicht jetzt noch mal wessen Redlichkeit? Ach ja... Deine. :D


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 01:10
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Aber nur weil es noch nich gelungen is die Wirksamkeit Homöopathischer Produkte zu beweisen stellt das noch kein Hindernis für eine erfolgreiche Anwendung dar.
Doch, dass die Wirksamkeit nicht nachgewiesen werden konnte, ist ein grosses Hindernis. Das heisst nämlich, dass eine 'erfolgreiche Anwendung' im eigentlichen Sinne gar nicht möglich ist.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 01:20
@Thawra

Sicher, keine Frage. Nur konnte im Umkehrschluß auch noch kein plausibler Gegenbeweis aufgestellt werden. Die Kritik is durchaus angebracht:
Eine Wirkung der homöopathischen Arzneimittel wird von Kritikern der Homöopathie als unplausibel abgelehnt. Sie sehen Erklärungen für die angebliche Wirksamkeit einer homöopathischen Behandlung in:

-der Spontanheilung einer Erkrankung
-unerkannten „Behandlungen“ durch Nahrungsbestandteile, Umwelteinflüsse oder zufällige -Mitbehandlungen bei der Therapie anderer Erkrankungen
-der Regression zur Mitte, einer zeitweiligen Minderung der Symptome bei zyklischen Erkrankungen
nicht-homöopathischen Behandlungen, die parallel zur homöopathischen Behandlung stattfinden
-einem Wegfall von Nebenwirkungen herkömmlicher Behandlungen, die auf Veranlassung des homöopathischen Behandlers beendet werden
-Veränderungen in der Lebensführung auf Empfehlung des Homöopathen, wie Diäten, Stressreduktion, Verminderung des Alkohol- oder Kaffeekonsums
-einem Placeboeffekt
-einer Art psychotherapeutischer Heilung durch die Zuwendung und Überzeugung des Homöopathen
Wikipedia: Homöopathie#Kritik an der Hom.C3.B6opathie

Und vieleicht führt diese Kritik auch irgendwann zu gesicherten Erkenntnissen, vieleicht auch zur Verbannung der Homöopathie ins medizinische Abseits. Bis dahin werden wir aber damit leben müssen, daß es da auch Erfolge in der Behandlung gibt, warum auch immer.
Aber das is doch kein Drama, was macht ihr hier deswegen denn für nen Gewese? Is doch schön wenn damit Menschen geholfen werden kann und dann isses doch eigentlich nich falsch etwaige Gesetzesänderungen anzuvisieren?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 01:23
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:und dann isses doch eigentlich nich falsch etwaige Gesetzesänderungen anzuvisieren?
Doch, denn was soll man den Medizinstudenten denn nun eigentlich beibringen, wenn man weder den Wirkungsmechanismus von homöopathischen Mitteln kennt noch sonst sagen kann, wann genau sie funktioniert?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 01:34
@Thawra

Zwischen der erfolgreichen Anwendung und dem Fehlen einer, wissenschaftlichen Maßstäben entsprechenden, Expertise über deren Wirksamkeit würde ich schon unterscheiden wollen, und das kann man denen auch beibringen.
Nur weil Kritiker andere Erklärungsansätze für die Wirksamkeit homöopathischer Behandlungen anführen bestreiten sie ja nicht gleich deren positive Wirkung auf die Patienten. Wenn Du da anderes berichten kannst - nur zu!
Davon abgesehen geht es neben der Homöopathie ja auch um solches Hexenwerk wie Akkupunktur... ;)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 01:39
@kurvenkrieger

Sag mal... was läuft bei dir? Wie willst du etwas 'erfolgreich anwenden', dessen Wirksamkeit gar nicht nachgewiesen ist?
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Davon abgesehen geht es neben der Homöopathie ja auch um solches Hexenwerk wie Akkupunktur...
Genau, und das ist exakt derselbe Blödsinn.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 01:42
Beitrag von nervenschock (Seite 24)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 01:46
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Sag mal... was läuft bei dir? Wie willst du etwas 'erfolgreich anwenden', dessen Wirksamkeit gar nicht nachgewiesen ist?
Trainspotting läuft grad auf RTL2.

Ich kann sogar magische Rituale durchführen, deren Wirksamkeit mehr als umstritten ist, und trotzdem Resultate erzielen.
Ob die Wirkung dann auf dem Zufall beruht, eingebildet ist oder tatsächlich dem Ritual zu verdanken wäre, spielt für mich doch garkeine Rolle. Wenn ich merke, daß etwas funktioniert, is mir doch erstmal egal warum das so ist.
Hilft diese Analogie um das Dilemma zu verdeutlichen oder hältst Du mich jetzt auch für nen Zauberkünstler, der nur mit faulen Tricks operiert?


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 02:06
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wenn ich merke, daß etwas funktioniert, is mir doch erstmal egal warum das so ist.
Jaja, für dich (vorläufig) schon. Nur macht es deswegen noch lange keinen Sinn, das im Studium vorkommen zu lassen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 10:00
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wenn ich merke, daß etwas funktioniert, is mir doch erstmal egal warum das so ist.
Solange ich nur für das funktionierende "etwas" bezahlen soll und nicht für den Voodoo, den der Verkäufer drumherum macht, ist mir das auch egal. Auch ein Placebo will bezahlt sein.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Aber nur weil es noch nich gelungen is die Wirksamkeit Homöopathischer Produkte zu beweisen stellt das noch kein Hindernis für eine erfolgreiche Anwendung dar.
Daß Placebos wirken ist doch bewiesen. Eine rote Pille mehr als eine blaue, eine Spritze mehr als eine Pille, und ein einfühlsamer Doc verstärkt das Ganze nochmal. Ob die Pille bei Mondschein aus Himalaya-Salz gefeilt oder mit einer Flüssigkeit benetzt wurde, die durch rituelle Schüttelschläge auf den Ledereinband des Organons entstand, ist für den Heilerfolg völlig egal.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Es ist doch ein Unterschied ob ich behaupte ich würde einfach etwas wie Farbe verdünnen um damit seine Konsistenz/ Deckkraft zu verringern oder ob ich behaupte ich würde etwas verdünnen um seine Wirksamkeit zu steigern.

Sag das Hahnemann, der sah darin keinen Unterschied. Eine Schrotkugel kann man schlucken, ohne daß sie ernsthaften Schaden anrichtet. Verreibt man dieses Bleistück jedoch im Mörser zusammen mit Zucker zu einem feinen Staub, ist es außerordentlich giftig. Je kleiner der Wirkstoff vermahlen wird, desto größer ist seine Oberfläche und damit sein möglicher Einfluß auf die Gesundheit. So dachte Hahnemann. Zusammen mit seinem Chinin-Versuch ergab das die Homöopathie.


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 10:24
Na immerhin erhält man Preise für solch alternativmedizinischen Humbug.
Prof Dr Walach von der Viadrina hat gestern das goldene Brett für seinen Versuch Hellseher-Spielzeug einen wissenschafltichen Anstrich zu verleihen und seinen unermüdlichen Einsatz Esoterik und Homöopatie an der Hochschule zu etablieren erhalten.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 11:02
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Ich kann sogar magische Rituale durchführen, deren Wirksamkeit mehr als umstritten ist, und trotzdem Resultate erzielen.
Ob die Wirkung dann auf dem Zufall beruht, eingebildet ist oder tatsächlich dem Ritual zu verdanken wäre, spielt für mich doch garkeine Rolle. Wenn ich merke, daß etwas funktioniert, is mir doch erstmal egal warum das so ist.
mittelalter...
Zitat von geekygeeky schrieb:Ob die Pille bei Mondschein aus Himalaya-Salz gefeilt oder mit einer Flüssigkeit benetzt wurde, die durch rituelle Schüttelschläge auf den Ledereinband des Organons entstand, ist für den Heilerfolg völlig egal.
nein ist es nicht, der placebo effekt wirkt nicht bei allen gleich, gibt da ne gruppe bei der es nur wirkt wenn man ihnen vorher hokuspokus eingeredet hat.

man muss schon an die wirksamkeit der therapie glauben die einem vorgegaukelt wird.


2x zitiertmelden