Yoshi schrieb:Es gibt einfach Dinge, die unser 'Primaten-Verstand' nicht begreifen kann, deswegen muss man über diesen hinausgehen, um sie zu verstehen.
Du meinst also, dass dein Verstand unserem überlegen ist, da du erkennst, dass unsere Welt eine Illusion ist, die ein höheres Wesen, welches man nicht sehen, riechen, fühlen, hören oder sonstwie wahrnehmen kann, geschaffen hat, um uns alle zu täuschen. Seems legit.
Ich stimme dir zu, dass man nicht wissen kann, ob das alles nicht nur eine Illusion ist (das Höhlengleichnis von Platon erfasst das ganz gut), ABER wir befinden uns hier im Bereich der Wissenschaft. Die Wissenschaft interessiert es nicht, ob das, was ist real ist oder nicht. Es geht davon aus, dass es real ist, damit man damit arbeiten kann. Genau deswegen gibt es in der Esoterik keine eindeutig festgelegten und falsifizierbaren Gesetze - die Welt der Esoterik ist nicht real und kann deshalb nicht erfasst werden. Aber das gehört nicht zum Thema.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass alles nur ein Programm ist, dann gibt es mehrere Ebenen:
1. Die Ebene von dem, was die Welt um uns herum ausmacht - die Benutzeroberfläche.
2. Die Ebene, die, wenn es ein Programm ist, die 1. Ebene steuert und versteckt und unerreichbar arbeitet.
Eine Seele, wenn es diese geben würde, würde auf der 2. Ebene existieren, da wir sie nicht wahrnehmen oder nachweisen können. Selbst wenn es eine 2. Ebene geben würde, würde es für uns scheiß egal sein. Wir werden diese niemals wahrnehmen. Selbst wenn wir wiedergeboren werden, werden wir keinen Zugriff auf unser vorheriges Leben haben (sonst wüssten wir von der Seele, wenn diese Informationen, die wahrnehmbar sind in die 1. Ebene übertragen würden - man könnte sie nachweisen).
Also, selbst wenn es diese 2. Ebene geben sollte, wäre es für uns unerheblich, da diese 2. Ebene zwar auf die 1. Zugreifen kann, aber eben nicht andersherum. Nach dem Leben könnte man vielleicht sagen: "Wow, das war ein tolles Leben", aber wenn man in die 1. Ebene zurückkehrt, dann ist diese Information nicht mehr abrufbar. Wenn man also wiedergeboren wird, dann ist das alte ICH weg. Es ist in dieser Welt TOT - futsch - in der Ebene 1 für immer verloren.
Sollte es so eine 2. Ebene geben, dann weiß ich durch meine Existenz, dass man in die 1. Ebene zurückkehrt. Also habe ich Angst vor dem Tod in der 1. Ebene, da dieser (auf der 1. Ebene gesehen) endgültig ist, da mein ICH nicht wiederkommt.
Ich habe noch einmal eine andere Frage: Vermehren sich Seelen? Wenn ja, sterben sie wieder? Wenn nein, was passiert, wenn es immer weniger Lebewesen gibt? Kommen dann viele Seelen nicht wieder in die Ebene 1 zurück? Und wie war es, als es das erste Lebewesen gab? War das die einzige Seele? Oder gab es viele, die auf die anderen "Hüllen" gewartet haben?
Oder gibt es nur eine "Seele", ein "Bewusstsein"? Das würde dann aber bedeuten, dass "Ich" niemals in die Ebene 2 kommen könnte, da "Ich" (das komplette Bewusstsein) ja immer in irgendeinem Lebewesen stecken würde. Also würde ich ja niemals wiederbelebt werden, da ich ja niemals sterbe - nur das Individuum stirbt. Das würde aber wiederbedeuten, dass der Tod für das Individuum endgültig ist.
Ich hoffe, dass meine Gedanken verständlich sind
:D