@xsaibotxVielen Dank für deine Erklärung als Gruppennormler, nun weiß auch ich bescheid. Der gemeinsame Gegner steht schon mal fest! Nettigkeit ist nicht gerade meine Intention. Und am Rande, ich hatte den Absatz mit einer Frage beendet.
Ich bin ganz mit uatus Worten:
"Keshe lebt in einer irren Fantasiewelt. Rationales Handeln ist da nicht zu erwarten. Ginge es ihm nur um Geld, wären viele seiner Entscheidungen völlig unsinnig."
Egal wie sich Sir Scam a lot anzieht, er bleibt ein ekeliger krankhafter Lügner. Der Beschiss ist m.M.n. nur Beiwerk, denn ein Gesalbter, Messias, ein Pseudoias Fantastica*, ein Prophet und Diener Gottes braucht nicht sowas banales wie Geld. Er strebt nach Höherem.
Auf welche Summe kommt man schätzungsweise, wenn alle bis jetzt öffentlich gewordenen Beträge von Geschädigten addiert worden sind? Auch dazu hatte uata irgendwo schon eine kleine Rechnung, ich denke auf ein Jahr bezogen, aufgemacht. 12 (?) Jahre finanziert er sich durch Einnahmen dieses Geschäftsmodels, abzüglich der anfallenden Kosten?
*"Pseudologen - so bezeichnet man krankhafte Lügnerinnen - suchen durch ihr Lügen in der Regel kindliche Entbehrungen mit Hilfe von Lügengeschichten zu kompensierten bzw. dient die Lüge einer seelischen Entlastung in Situationen, die ein Pseudologe anders nicht bewältigen könne. Der Pseudologe lügt, weil ihm die Lüge Anerkennung und Zuwendung sichert, wobei die Anerkennung dabei auf das Umfeld des Pseudologen abstrahlt, das daher oft nicht die Lügengeschichten hinterfragt. Die Pseudologia Fantastica setzt immer zweierlei voraus: Den Lügner und den, der sich belügen lässt. Über die Anzahl der Pseudologen gibt es keine verlässlichen Zahlen, unter anderem auch deshalb, da die Pseudologia Fantastica in der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) nicht als Einzelphänomen verzeichnet ist. Die Pseudologia Fantastica zeigt dennoch ein charakteristisches Muster abnormen Verhaltens, eben dranghaftes Lügen, und ist eine charakteristische Störung der Impulskontrolle, wobei den Pseudologen Schuld- und Schamgefühle fehlen. Die Pseudologia Fantastica ist daher ein Syndrom, das unter die narzisstische Persönlichkeitsstörung fällt, das in der ICD aufgeführt ist, und ist somit nur Teil verschiedener Störungen wie etwa des Münchhausen-Syndroms, bei dem Menschen mit dem Ziel ärztlicher Behandlung Krankheiten erfinden oder selbst hervorrufen. Allerdings ist nicht jeder, der lügt, ist schon ein Pseudologe, denn Selbstwertkrisen kennt jeder und neigt daher auch mal dazu, sein Leben ein wenig schöner und spannender zu sehen, als es wirklich ist."
aus:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/KommLuegen.shtml