@ShortVisit &
@switchy: Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Quellen dafür, dass es sich aktuell um 8 Knowledge Seeker handelt, u.a. nennt auch Marek Istvanek (von dem ich nicht glaube, dass er in dieser Hinsicht bewusst lügen würde) diese Zahl auf einer tschechischen Keshe-Facebook-Seite. Sehr wahrscheinlich haben allerdings nicht alle, oder sogar noch nicht mal die meisten, die komplette Studiengebühr auf einmal gezahlt. Ich gehe aber stark davon aus, dass Keshe zumindest auf einer signifikanten Anzahlung und ein Abstottern innerhalb des Studienjahrs besteht. Da sollten immer noch 500 US$ für Sterling Allan drin sein.
@vangelis90: Es gibt immer wieder Beispiele dafür, dass sich hochintelligente Menschen in völlig abstruse Ideen hineinsteigern. Dazu kommt dann der psychologische Faktor: Gerade hochintelligente Menschen haben oft ganz erhebliche Probleme damit, sich Fehler einzugestehen. Ich kenne z.B. im IT-Sektor einige brilliante Leute, die zuweilen völlig ausrasten, wenn man ihnen einen Fehler nachweist. Ausserdem korreliert Intelligenz nicht unbedingt mit kritischem Denken. Ein kritischer Denker wäre gar nicht erst nach Brescia gezogen, um Keshe Knowledge Seeker zu werden.
Versetze Dich mal in die Situation eines Knowledge Seekers: Du hast Deine Heimat, Dein soziales Umfeld, Deinen Job, und noch vieles andere mehr aufgegeben, um Dich in einem fremden Land einem Heilsbringer anzuschliessen, und für diese Ehre auch noch 20.000 EUR gezahlt. Kannst Du Dir vorstellen, was Dich zuhause erwartet, wenn Du mit der Feststellung zurückkommst, dass dieser Heilsbringer nur ein Scharlatan ist? Kannst Du Dir vorstellen, was es bedeutet, Dein Leben lang (z.B. bei einem neuen Arbeitgeber oder Partner, der ein bisschen recherchiert) immer wieder mit dieser Geschichte konfrontiert zu werden? Liegt es da nicht nahe, dass Du jeden Zweifel so lange wie möglich aus dem Bewusstsein verdrängen würdest?