Revoluttion schrieb:denk daran, Wenn Keshe Betrüger ist, wie kann er so viele so viele Reden ohne Fehler und wie kann er so viele schreiben im seinem Forum, wie kann Keshe Stunden lang reden wenn er Betrüger ist?
Die Frage ist nicht unberechtigt und sogar sehr gut. Betrug setzt ja Vorsatz voraus. Und ich wäre mir nicht zu sicher, dass er den ganzen Humbug nicht wirklich für physikalisch wahrhaftig hält. Mal abgesehen von der tatsächlichen Verwirklichung seiner "Erfindungen" scheint er ungebrochen optimistisch bzgl. seiner Pläne zu sein.
Dies zeigt sich insbesondere bei seinen Patentanmeldungen. Betrügerische Absicht kann da kaum ein Motiv sein. Dass er trotzdem Geld einsammelt muss nicht zwangsläufig auf reinem Abkassieren beruhen. Es liegt einfach in der Logik der Sache, das er für seine Pläne Geld braucht.
Und den Keshe kann man auch nicht isoliert betrachten. Mit im Boot sitzen auch immer seine Unterstützer bzw. Anhänger. Die projizieren viel an Erwartung und Hoffnung in seine Person. So was motiviert und zwingt natürlich auch gleichzeitig dazu, die Sache am Laufen zu halten.
Es deutet einiges darauf hin, dass er unter einer Geisteskrankheit leidet (sorry für die pauschale Bezeichnung, aber bin kein Mediziner). Und falls es mal zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen sollte, würde ihn ein entsprechendes Gutachten bestimmt entlasten.
Ich will den Irraner nicht verteidigen, aber um das Phänomen wirklich zu verstehen, darf man nicht zu einfache Schlüsse ziehen. Rein wirtschaftliches Interesse ist nicht immer die Hauptmotivation, zuweilen spielt es nur eine Nebenrolle.