Macht es wissenschaftlich gesehen Sinn, dass wir hier sind?
24.06.2012 um 20:05Beziehungen machen noch keinen Sinn.
Sinn entsteht durch ein Hingerichtetsein auf etwas.
Sinn entsteht durch ein Hingerichtetsein auf etwas.
AnGSt schrieb:ich denke sobald man in einer Naturwissenschaft eine Beziehung formuliert, sei es zB mal die Wirkung eines Atoms auf ein anderes, hat man einen Sinn.
Mahatma schrieb:OK! Deine Ausführungen sind schon richtig, rein theoretisch könnte man immer nach dem Sinn fragen und es würde kein Ende nehmen. Andererseits fragt man solange nach dem Sinn bis man eine schlüssige Antwort hat. Ich frage ja auch nicht welchen Sinn hat Sex? Weil ich weiß das man sich dadurch fortpflanzen kann. Aber wen bringt der ganze Erden- und Universumszirkus was?Da bin ich anderer Meinung. Du sagst, es muss einen Sinn haben, obwohl die Sinnhaftigkeitskette zwangsläufig irgendwann enden muss. Das ist imho nicht anders als die Frage nach der Schöpfung:
Welcher Sinn welcher Zweck wird hier erfüllt? So lange es hier keine klaren Antworten gibt, ist es denke ich völlig normal das man das alles hier hinterfragt.
JohannJunker schrieb:Beziehungen machen noch keinen Sinn. Sinn entsteht durch ein Hingerichtetsein auf etwas.Gut bemerkt, hab ich mir gleich notiert. Das Zahnrad ist darauf hin gerichtet, Kraft auf die Welle zu übertragen. So muss man das formulieren.
AngelofD00M schrieb:Allerdings hat ein Atom keinen Sinn darin auf ein anderes zu wirkenJa. Der Sinn entsteht wenn Du einen Schritt weiter gehst: Der Sinn der Wechselwirkung (Beziehung, Kraft) besteht darin, dass es dann etwas gibt. Allgemein. Aber bleiben wir auf dem Boden: Der Sinn der Kraftübertragung eines Zahnrades auf eine Wellt ist, dass es einen Motor gibt, bzw dieser funktioniert.
emanon schreibt: Lehn dich zurück und geniess die Bahnfahrt.Warum eigentlich? Nicht jeder hat das Verlangen, den Sinn des Lebens bis auf's Kleinste zu ergründen. Vielleicht ist es hin und wieder gar nicht mal so schlecht, sich einfach zurückzulehnen, und die Achterbahnfahrt des Lebens einfach zu genießen.
für mich ein absolut sinnloser Kommentar, für emanon der Sinn seiner Existenz!
Mahatma schrieb:Wenn ihr wirklich rein wissenschaftlich eine Einschätzung machen müsstet würdet ihr eher auf Planung tippen oder Zufall?"Sinnfragen" stellt man sich in der Naturwissenschaft prinzipiell nicht, was ich gut finde, da "Sinn" ein Wort ohne genaue Definition ist und es lediglich als ein Axiom fungiert (also nichts, was die Wissenschaft nicht schon setzt, wenngleich natürlich anders formuliert).
Mahatma schrieb:Gibt es eine Intelligenz die wollte das wir hier sind, und wenn nicht warum gibts das alles hier?Und wo kommt diese "Intelligenz" her? Die müsste sich ja noch mehr als wir wundern, warum sie existiert.
AnGSt schrieb:Sinn im wissenschaftlichen Sinn ist Kontext - Bezugsrahmen. Ein Zahnrad im Motor ist dazu da, dass die Kraft auf die Welle übertragen wird. Eine Zahnbürste ist dazu da damit man sich die Zähne damit putzen kann. Die Zähne sind dazu da, dass der Mensch Essen abbeißen kann. Das Essen ist dazu da damit der Mensch leben kann. Und der Mensch? In welchem Bezugsrahmen befindet sich der Mensch? So kann die Frage lauten.@AnGSt