Macht es wissenschaftlich gesehen Sinn, dass wir hier sind?
24.06.2012 um 17:55Heide_witzka schrieb:Lehn dich zurück und geniess die Bahnfahrt.It's just a ride, after all. ;)
Heide_witzka schrieb:Lehn dich zurück und geniess die Bahnfahrt.It's just a ride, after all. ;)
AngelofD00M schrieb:Nein ernsthaft, nach dem Sinn zu fragen ist die ewige Verdammung der Geisteswissenschaftler und minderbemittelten Menschen.@AngelofD00M
AngelofD00M schrieb:...und entbehre mich jeden Sinns.Da hast du mit deinen Kommentaren schon mal was gemein. ;)
MareTranquil schrieb:Ist die Frage nach dem Sinn nicht vollkommen aussichtslos?@MareTranquil
Ich mein, mal angenommen, man könnte die Frage beantworten mit "Weil superintelligente Aliens ein langfristiges Projekt mit uns durchführen", oder "Weil wir Teilstück Nr. 2687 von gottes Plan darstellen", oder auch "Wir sind ein Populations-Regulationsmechanismus der Natur".
Wäre das dann nicht einfach die Verschiebung der Frage? Was wäre dann der Sinn der Aliens/von Gott/der Natur?
Kannst du dir eigentlich irgendeine mögliche Antwort vorstellen, die die Frage nach dem Sinn beantworten könnte, ohne dass sich ganz automatisch die Frage nach dem Sinn hinter dieser Antwort stellen würde?
AngelofD00M schrieb:Ich halte sie für sinnlos; weil es sinnlos ist jemandem die Sinnlosigkeit nach der Farge ses Sinns zu erklären. Irgendwer anderes hält das für sinnvoll weil dadurch Menschen aus der Sinnlosigkeit ihrer sinnlosen Fragerei befreit werden um dann sinnlos zu existieren.@AngelofD00M
Niselprim schrieb:Stimmt nicht zodiac68 Die Wissenschaft erklärt eben auch das Warum,Ja, innerhalb der jeweiligen Disziplin, da hast du recht. Man kann z.B. sagen das sich ein Molekül so-und-so verhält weil die Atome diese-und-jene Eigenschaft haben.
warum sich etwas so verhält wie es sich verhält, z.B. in der Physik.
AngelofD00M schrieb:Hört mir eigentlich jemand zu?Da du bereits erklärt hast, das es sinnlos ist, jemandem die Sinnlosigkeit der Sinnfrage zu erklären, ist es sinnlos dir weiter zuzuhören.
Mahatma schrieb:Oder würdet ihr versuchen herauszufinden warum ihr hier seid und wohin dieser Zug fährt?Wenn das Leben an fängt, kennt der Lebende das Leben erstmal nicht. Er nimmt es so wie es ist weil er es nicht anders kennt. Erst _später_ kann er anfangen, es/sich zu hinterfragen.
Wenn das Leben an fängt, kennt der Lebende das Leben erstmal nicht. Er nimmt es so wie es ist weil er es nicht anders kennt. Erst später kann er anfangen, es/sich zu hinterfragen.Sehr gute Erklärung ;) @AnGSt finde ich.
Anders bei dem Zug: Ich würde mich wundern, weil ich _weiß_ das ich gestern noch wo anders gewesen bin. Ich würde auch erkennen, dass ich in einem Zug bin und nicht woanders. Von einem Zug weiß ich, dass er wo hin fährt. Ich würde ohne zu zögern versuchen, mehr über meine Situation heraus zu finden.