@AnGSt Ich hatte hier vor kurzem in einer Diskussion schonmal das Problem mit der genau bedeutung und unterscheidung der Worte Sinn, Ursache und Grund.
Die Ursache ist für mich die Kausalkette an deren Ende das betrachtete Objekt steht. Sehr objektiv also.
Grund und Sinn sind etwas subjektives.
Grund ist für mich eine subjektive Handlungsmotiviation.(Aus welchem Grund hast du das getan?)
Ein Sinn kann nur subjektiv innerhalb eines Systems vergeben werden.
Aus der Sicht der Evolution ist der Sinn jedes einzelnen Menschen sein Erbgut möglich weit zu verteilen um somit der Fortbestand seiner Art zu sichern.
Jeder Mensch kann seiner Existenz natürlich auch selbst noch einen weiteren subjektiven Sinn geben.
Hier muss ich dir recht geben, dass Sinn und FUnktion sehr bedeutungsgleich sind.
Aber wird der Sinn bzw. die Funktion hier nicht erfüllt, dann ist das auch egal. Es stört dich evtl. wenn du deine Ziele verfehlst, aber im Grunde ist es doch bedeutungslos. Angenommen der Mensch verfehlt seine Funktion im Sinne der Evolution, dann stirbt er aus. Na und? Der Evolution ist das egal^^ Der Erde auch. Dem Universum sowieso.
Da ist kein übergeordneter Sinn der dadurch verfehlt wird.
Es gibt aber keinen übergeordneten Sinn der über allem steht und unabhängig von allem ist.
So einen Sinn könnte nur eine übergeordnete Instanz(z.b ein Gott) geben, ich glaube aber nicht an eine solche Instanz, dementsprechend gibt es meiner Meinung nach auch keinen übergeordneten Sinn.
Deswegen: konsequent logisch betrachtet ist jegliche Existenz im Grund genommen sinnlos.
(Was natürlich nicht heißt, dass es subjektive Sinne gibt oder bestimmt Teilsinne auf bestimmte Systeme bezogen. Es gibt nur nichts übergeordnetes was dem Ganzen dann einen großen Sinn verleihen würde.)