Beschreibt mir das "Nichts"
10.01.2017 um 17:05mmn ist der zustand nichts ein wahrnehmungsfehler im bewustsein
Niederbayern88 schrieb:Nichts ist für mich persönlich der Zustand vollständiger Leere.Du machst da den gleichen Fehler wie viele andere und stellst das auch noch bildlich dar, indem du "Nichts" (void) mit "nichts" (nothing) verwechselst.
Nemon schrieb:Hast du diesen Thread exhumiert, um alle aktuellen Nichts-Diskussionen hierher zu locken ;)Ja, weil sie eigentlich hier am Besten reinpasst - allein schon vom Titel her.
Nemon schrieb:Dann müssen aber erst mal wieder die Begriffe gründlich geklärt werden ...Aber exactement.
Nemon schrieb:Es könnte so einfach sein: Nichts ist nur ein Wort für etwas, über das wir keine Aussagen machen können.Warum? Ich habe es ja schon gegen "(das) Nichts" abzugrenzen versucht. das müsste natürlich noch näher erklärt und begründet werden. Immerhin bemühten sich schon die Philosophen des 19. Jahrhunderts um Begriffsklärung. Um "das Nichts" ging es bei ihnen grundsätzlich nie (scheint eher eine moderne Vorstellung zu sein, evtl. aus der Astronomie hergeleitet), sondern immer schon um "nichts".
Nemon schrieb:einem absoluten Nichts aus (einem Zustand, in dem es nur Nichts gibtgenau das ist aus meiner Sicht die exakt falsche Definition bzw. die, die "Void" zu definieren versucht. Also immer das dreidimensionale Koordinatensystem im Hinterkopf: leerer Raum. Pertti würde wohl sagen: ein Fall für Occams Rasiermesser, weil es leeren Raum nicht gibt (Vakuumfluktuation, Quantenfluktuation).
Realo schrieb:genau das ist aus meiner Sicht die exakt falsche Definition bzw. die, die "Void" zu definieren versucht. Also immer das dreidimensionale Koordinatensystem im Hinterkopf: leerer Raum. Pertti würde wohl sagen: ein Fall für Occams Rasiermesser, weil es leeren Raum nicht gibt (Vakuumfluktuation, Quantenfluktuation).Ich werde versuchen, mich fortan hier herauszuhalten. Das bringt mir nichts ;)
danny94 schrieb:Die große frage der Menschheit, wie entstand der Anfang, aus dem nichts....Nein, die Frage muss richtig so lauten: Wie entstand Anfang aus nichts? (Die Verwirrung kommt teilweise auch aus deíner Kleinschreibung eines Substantivs.)
skagerak schrieb:aber wozu all die Mühe?Na eben weil es den Thread gibt. Der nicht von mir eröffnet wurde, den ich aber vom Thema her extrem interessant finde. Eigentlich ist der Thread vom Titel her aber nicht nur unglücklich formuliert, sondern auch noch im falschen Ressort. Müsste eigentlich unter "Philosophie" stehen, weil es eine durchweg und prominent philosophische Streitfrage ist.
Nemon schrieb:Lagerfeuer-Philisophie??
Realo schrieb:Nein, die Frage muss richtig so lauten: Wie entstand Anfang aus nichts?Ohr Verzeihung, du hast recht, denn Nichts kann man keinem Singular zuordnen.
Realo schrieb:den ich aber vom Thema her extrem interessant finde.Sehe ich auch so.
Realo schrieb:Stephenson schrieb:Das Übliche halt: Unreflektiertes Rumspielen mit unklaren Begriffen, was zu einem scheinbar logischen Konstrukt führt. Ein Jeder bastelt sich die Weltformel zusammen. Und am Ende starren alle am Lagerfeuer in die Sterne und das "unendliche" Universum, wobei nach dem Nichts das zweite große Thema an der Reihe ist.
Lagerfeuer-Philisophie
??
Nemon schrieb:Unreflektiertes Rumspielen mit unklaren BegriffenIch bemühe mich eben nicht unreflektiert über diese Sache zu diskutíeren, und ein unklarer Begriff ist nichts nicht, weil es die absolute Leugnung von allem ist. Eigentlich gibt es keinen klareren Begriff. "Alles" oder auch nur "etwas" hingegen ist wesentlich schwieriger.
Realo schrieb:...und wahrscheinlich schon bei den alten Griechen philosophisch erörtert wurden (müsste man mal recherchieren)...Hoffentlich bist du jetzt nicht extra in die Bibliothek gerannt. Gibt ja Internet, da geht das in NullkommaNICHTS...
danny94 schrieb:So ist auch heute nicht wirklich geklärt wie aus nichts, das Universum hat entstehen können.Ein "creatio ex nihilo" ist für uns zwar nicht wirklich vorstellbar, lässt sich aber in Bereichen fern der uns bekannten Gesetzlichkeiten und Prinzipien (wie Ursache und Wirkung) zumindest nicht absolut ausschließen.
Denn aus dem nichts heraus kann nichts entstehen. (lassen wir das mit der Singularität mal weg. Theorie bleibt Theorie)
Didee schrieb am 28.04.2012:Jede Diskussion über "Nichts" ist eigentlich von vornherein irrelevant. Der Zustand "Nichts" beschreibt die vollständige Abwesenheit von jedwedem Etwas. Diesen Zustand gibt es aber gar nicht. Wenn jedwedes Etwas vollständig abwesend wäre, dann könnte niemals irgendetwas sein. Da aber (z.B. jetzt) ganz offensichtlich etwas ist, kann es nicht nicht sein, dass jemals nichts wäre.Doch, jenseits ("vor" und "nach") der Zeit.
Didee schrieb am 28.04.2012:Ebenso ist der Zustand vor dem Urknall nicht "Nichts". Es ist immer, und unter allen Umständen, "etwas". Und wenn es nur Potentiale sind, so ist es immernoch "etwas".Potenziale ist ein - sorry - hilfloser Hilfsausdruck, um das Unbegreifliche zu beschreiben zu versuchen. Ich habe, anders als nichts, das Potenzial zum Sterben.
kbvor4 schrieb am 02.05.2012:Nichts ist Alles - Die Chance, aber auch die Pflicht, etwas zu erschaffen.Dann schon eher so: nichts = alles - alles
feanora schrieb am 16.05.2012:Es gibt in unserer Welt wohl kaum etwas wie die Narkose, welches dem Nichts mehr ähnelt, oder aber auchEher der Tod.
Schlaflose Träume, Bewusstlosigkeit oder ein Koma.