Heizenberch schrieb:Aber ich finde die dass man Kata-Trainung und Grundschule nicht als Theorie abtun sollte. Auch ein Boxer übt seine Bewegungsabläufe immer und immer wieder. Das ist beim Karate zwar nicht immer am Boxsack, aber trotzdem gehe die Bewegungen so in Fleisch und Blut über.
Klar. Nur muss man irgendwann über dieses Level hinaus kommen. "Theorie" ist auch nur ein etwas despektierlicher Begriff, für diejenigen, die glauben, rein durch Philosophie und Theorie Kämpfen lernen zu können.
Heizenberch schrieb:Ich praktiziere so eine. Trotzdem gibt es bei uns "leichte" Kontaktkämpfe. Wer den Abstand abschätzen kann und vorher stoppen kann, der kann auch durchziehen, wie er es am Boxsack übt.
Beides hat seine Reize und Vor- und Nachteile. Keins ist besser, als das andere.
Ihr arbeitet -denke ich- eher im Low-Contact-Bereich. "Kontaktlose KK" meint solche Sachen wie Ki. Die verkaufen den Leuten wirklich, man könne jemand physisch besiegen OHNE ihn zu berühren.
Malthael schrieb:lol
es gibt keinen gewonnen kampf und kein verlorenen kampf. wer überlebt hat gewonnen.
es geht nicht darum jedem kampf auszuweiche, sondern nur die kämpfe zu kämpfen, die 1. sinnvoll sind und 2. überlebt werden können.
jeder kampf ist mit gefahren verbunden ob mit oder ohne regeln. es geht dadrum, dass es beim kampf unter ninjas oder auf ninja art, keine ehre und keine regeln gibt. sieg oder tod
lol und dann wiederholst Du genau das was ich gesagt habe....Glückwunsch!
Malthael schrieb:wenn wir beide uns in einem fairen kampf gegenüberstehen.
gibt es natürlich 2 wege den kampf zu beenden, entweder durch K.O. oder durch Aufgabe.
und wenn wir uns gegenüberstehen, wirste von mir den satz hören.
"ich gebe auf"
verloren habe ich dadurch nicht, denn ichlebe noch und bin unverletzt.
wie @Heizenberch schon sagte, es geht nicht ums gewinnen, sondern ums nicht verlieren.
Kampf in Kampfkunst meint aber immer noch die physische Auseinandersetzung - und das ist das hüfende Komma. Was tun wenns brennt? Also die physische Auseinandersetzung eben nicht mehr zu vermeiden ist.
Darauf vorbereitet sind nun mal die, die das ständig machen, deutlich besser, als die, die das noch nie gemacht haben.
Außerdem hab ICH das gesagt. Aber Lesen ist nicht so Deine Stärke, stimmts?