@MarcandasMarcandas schrieb:Damit würde man eine solche Abfolge voraussetzen, eben indem man - nach deinem Beispiel - Bewusstsein der Materie unterstellt, was sich experimentell erst beweisen müsste. Es ist aber noch nicht gelungen, aus toter Materie Bewusstsein herzustellen. Demnach lässt sich diese Theorie nicht verifizieren.
Mit Verlaub, das ist ein
Wikipedia: Argumentum ad ignorantiamMarcandas schrieb:Zusammengefasst gesagt also lediglich eine Art 'Biomechanismus'? Etwas zu komplex für einen bloßen Mechanismus würde ich meinen. Nur... was hat diesen Biomechanismus erschaffen? Woher kommt er? Ein Produkt einer Verkettung von bloßen Zufällen?
Zufall
und Notwendigkeit...
@Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn das so ist, wer schuf den Schöpfer?
So unsinnig wie die Frage, woraus denn "Atome" bestehen...
Hach... meine Güte! Ja, Atome bestehen aus Protonen, Neutronen und Elektronen. Im Rahmen der Atomistik, als an Elementarteilchenphysik nicht im Entferntesten zu denken war, galten sie jedoch noch als allerkleinste 'Bausteine' der Materie. Alle Materie galt als teilbar, während 'Atome' gerade
so erklärt waren, selbst nicht mehr teilbar zu sein. Die Frage, woraus denn 'Atome' bestünden, war schlichtweg grober Unfug, genauso wie deine Frage nach dem Schöpfer des Schöpfers.
@der-Ferengider-Ferengi schrieb:Sorry, der Link ist nicht von mir, sondern von 'Noumenon'.
Ich habe seit meiner Registrierung hier vielleicht zwei
Hand voll Links gepostet, da ich noch die Fähigkeit be-
sitze das Gelesene mit eigenen Worten zu formulieren,
wes nicht nur in diesem Forum, sondern allgemein den
jungen Menschen abhanden gekommen zu sein scheint.
Und dennoch beschreibt der Link, das unser Bewußt-
sein, neuronal erzeugt wird.
Super! Dann dürfte es dir ja net schwer fallen, mit deinen eigenen Worten zu reformulieren, inwieweit dem Artikel nach Bewusstsein durch neuronale Aktivität erzeugt wird.
:)@geekygeeky schrieb:Ja, der behauptet denselben Unsinn, und kann ihn ebensowenig begründen wie du. Und?
http://psiram.com/ge/index.php/Hans_Peter_D%C3%BCrr
Dürr ist nicht irgendso ein dahergelaufener 0815-Möchtegern-Experte. Dürr promovierte bei E. Teller (-> Wasserstoffbombe), war lange Zeit ein enger Mitarbeiter W. Heisenbergs (-> Heisenberg'sche Unschärferelation, Quantenmechanik), und hat sich im Rahmen seiner Forschungen intensiv und lange Zeit mit der Frage nach dem Aufbau, der Struktur und dem Wesen auseinandergesetzt.
Was du da hingegen wieder einmal schwatzt, und wie du ihn in die Eso-Ecke zu drängen versuchst, ist wieder einmal nichts weiter als reinste Polemik und Rhetorik, genauer vom Typus 'ad hominem', wodurch du nur ein weiteres Mal deine mangelnde intellektuelle Redlichkeit und dein Unvermögen zu einer sachlichen Diskussion demonstrierst.
Und im Übrigen wirst du viele mehr oder weniger ähnliche Ansichten Dürr's auch bei diversen anderen renommierten Physikern finden, die sich eingehender mit dem Wesen der Materie auseinandergesetzt haben, resp. hier an der Spitze der Forschung standen, etwa Heisenberg, Planck, Schrödinger, Bohm, Weizsäcker, Zeilinger...
Aber was einem eben nicht ins eigene Weltbild passt, deklariert man halt einfach als 'esoterisches Geschwätz' und gut is...
geeky schrieb:Autoritätsgläubigkeit sollte das eigene Denken nicht ersetzen. Falls du bei Dürr eine Begründung dessen, was er da erzählt, gefunden hast, dann fasse sie hier doch bitte mal zusammen.
Wieder so ein Einwand bei dem man förmlich Brocken husten möchte. Mit Autoritätsglauben hat das überhaupt nichts zu tun. Schau mal in den Eingangsbeitrag dieser Diskussion hier... Oha! Da hat jemand einfach so ein Video vom 'ollen' G. Roth verlinkt. Noch so ein Autoritätsgläubiger! :o
Quatsch mit Soße. Du versuchst hier nur wieder eine Metadiskussion loszutreten, um dich einer tiefgehenderen Sachdiskussion zu entziehen, das ist alles.
Dir kann man es ja offensichtlich auch gar nicht Recht machen. Bezieht man sich auf jemanden, der keine allzu gute Reputation genießt, schreist du
"Esoteriker!!", und falls er doch mal eine halbwegs gute Reputation genießt, heißt es
"Autoritätsgläubigkeit!!". So ein Nonsense, nichts als rhetorisches Geschrei.