Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht
06.02.2013 um 22:18kleiner Nachtrag
http://www.heise.de/tp/artikel/21/21392/1.html
Damit ist mir zu mindestens mal klar warum das EEG unterschlagen wurde .
Ah halt wurde nicht unterschlagen , kommt einmal drin vor quasi am Rande ...
auch sehr bemerkenswert
Also ich hatte schon mehrere Op ich bin nie aufgewacht , allerdings hatte ich auch kein blutleeres Gehirn. Als Anästhesist der so einen Artikel schreibt ,sollte man auch nicht spekulieren was als Anästhetika eingesetzt wurde sondern sich informieren .
Und wie gesagt , das ein EEG lief wird nur am Rande einmal erwähnt , die Nulllinie unterschlagen .Und genau das ist das interessante an dem Fall .
Fazit ... Gwup eben
Übersetzung von Inge Hüsgen, Mitglied der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP).gilt für diesen Artikel
Der Text erschien erstmals unter dem Titel "Pam Reynolds: Ein Nahtoderlebnis aus der Sicht eines Anästhesisten" in der Zeitschrift Skeptiker (4-2004). Dr. Gerald M. Woerlee ist Anästhesist in den Niederlanden.
http://www.heise.de/tp/artikel/21/21392/1.html
Damit ist mir zu mindestens mal klar warum das EEG unterschlagen wurde .
Ah halt wurde nicht unterschlagen , kommt einmal drin vor quasi am Rande ...
auch sehr bemerkenswert
Da Pam Reynolds während der Operation mehrmals bei Bewusstsein war, vermute ich jedoch, dass weder Isofluran noch Enfluran als zusätzliche Anästhetika verwendet wurden. Ohne Einsatz dieser Gase aber ist es wahrscheinlicher, dass der Patient während der Operation erwacht, und genau das geschah mit Pam Reynolds.sie erwachte also mehrmals ?
Zunächst begann der Neurochirurg. Er nahm einen Einschnitt am Kopf vor und begann dann, ihren Schädel mit einer pneumatischen Säge von der Form einer elektrischen Zahnbürste aufzusägen. Das Kreischen der Säge weckte Pam Reynolds auf - es war der von ihr erwähnte "Stammton D". Jetzt war sie bei Bewusstsein, durch das Muskelrelaxans jedoch teilweise gelähmt, und in ihrer Luftröhre steckte ein Schlauch. Deshalb konnte sie sich weder bewegen noch sprechen. Dank der starken Schmerzmittel spürte sie keine Schmerzen. Doch sie hörte, wie Personen miteinander sprachen und sich um sie herum bewegten, fühlte die Berührungen und Bewegungen der Chirurgen auf und in ihrem Körper, und sie nahm all dies bewusst wahr.
Die Anästhetika hielten sie ruhig. Eine Fehlfunktion ihres Gehirns, ausgelöst durch das Zusammenspiel dieser Mittel mit der abnormen Funktion ihrer Muskelfasern rief die außerkörperliche Erfahrung hervor[3]. Olaf Blanke und seine Kollegen haben ebenfalls einen bemerkenswerten Artikel über die Veränderungen im Gehirn bei fünf Patienten mit außerkörperlichen Erfahrungen veröffentlicht[4].
Also ich hatte schon mehrere Op ich bin nie aufgewacht , allerdings hatte ich auch kein blutleeres Gehirn. Als Anästhesist der so einen Artikel schreibt ,sollte man auch nicht spekulieren was als Anästhetika eingesetzt wurde sondern sich informieren .
Und wie gesagt , das ein EEG lief wird nur am Rande einmal erwähnt , die Nulllinie unterschlagen .Und genau das ist das interessante an dem Fall .
Fazit ... Gwup eben