Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht
06.11.2012 um 11:17Matze2109 schrieb:denn für mich gibt es mehr was für ein danach spricht als umgekehrt.Außer Aussagen und Vorstellungen?
Wenn ja, dann wäre es sehr schön davon zu erfahren.
Matze2109 schrieb:denn für mich gibt es mehr was für ein danach spricht als umgekehrt.Außer Aussagen und Vorstellungen?
Matze2109 schrieb:Es gibt so vieles was sich nicht erklären lässt oder worauf man momentan noch keine Antwort findet.Zum Beispiel die Frage, warum es immer wieder Scharlatane gibt, die mit offenkundigen Lügen auf Dummenfang gehen.
Matze2109 schrieb:Auch die immer ach so tolle Wissenschaft steckt in den Kinderschuhen und wird dir auf so gut wie nichts in der Richtung eine Antwort geben können.Man sagt immer so schön das etwas wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist.Weil die Antwort nicht in das Weltbild der Scharlatane paßt, muß die Antwort falsch sein. Schließlich stellen Scharlatane ihr Weltbild nicht in Frage - im Gegensatz zu Wissenschaftlern.
Matze2109 schrieb:Es gab vieles was nicht nachgewiesen war und trotzdem der Wahrheit entsprach.Bring doch bitte mal ein paar Beispiele, und dann sehen wir mal, inwieweit die mit den hier angeführten Hirngespinsten vergleichbar sind.
Matze2109 schrieb:Damit fängt aber alles an "Aussagen und dadurch die Vorstellungen"Richtig!
Matze2109 schrieb:Der Fall Reynolds,da gab es ne klare Nulllinie ohne Hirnaktivitäten,was passiert da also in unseren Körper.http://www.heise.de/tp/artikel/21/21392/1.html
Matze2109 schrieb:sondern ich würde gerne ganz klar "schwarz auf weiß" haben warum das so istTja, Menschen, ihre Empfindungen, Wahrnehmungen, Erfahrungen, Fähigkeiten gesammelte Informationen zusammen zufügen usw. usw. sind leider sehr unterschiedlich, deshalb ist das "ganz klar" serviert zu bekommen nicht so einfach :D
Matze2109 schrieb:mich würde interessieren was da passiert.Also richtig beschrieben mit den Worten "wir haben zu 100% herausgefunden das es genauso ist".Du suchst also eine rein esoterische Erklärung, denn von einem Wissenschaftler wirst du sowas nicht hören.
Matze2109 schrieb:was nimmt man als klinisch hirntoter noch wahr?Das kommt darauf an, was du unter "klinisch hirntot" verstanden wissen willst: "klinisch tot" oder "hirntot"? Der Hirntod ist irreversibel, der "klinische Tod" nicht.
Indes wird oft betont, dass die VEP-Überwachung kein Erwachen der Patientin anzeigte. Nun ist die VEP-Überwachung zwar, genau wie ähnliche Verfahren, sehr zuverlässig, aber eben nicht zu 100 %. Diese demütigende Tatsache begleitet unsere Arbeit, und alle erfahrenen Anästhesisten sind sich dessen bewusst. Deshalb beobachten sie ihre Patienten stets sehr genau, um etwaige Anzeichen eines Erwachens festzustellen, aber eine hundertprozentige Sicherheit gewährleistet auch dies nicht.