Jetzt muss ich mich doch noch mal zum Thema Wissenschaft äußern.
Und die von mir schon erwähnte Studi aus Slowenien muss wieder her halten.
Für die Wissenschaft ist alles klar, keine Atmung mehr = anstieg des CO2-Gehaltes im Blut.
Erhöhter CO2-Gehalt im Blut = NTE.
Das Ergebnis dieser Studie ist Wunschdenken. Denn was sind die Fakten?
Fakt ist, keine Atmung = CO2-Anstieg im Blut. Fakt ist auch, je länger der Atemstillstand anhält, desto mehr steigt der CO2-Gehalt im Blut an, da das CO2 ja nichtmehr abgeatmet werden kann. Und Fakt ist, je länger dieser Zustand anhält, desto näher ist man dem Tod. Hält der Zustand zulange an, ist das Ganze nichtmehr reversibel.
Sollte es also ein Leben nach dem Tod tatsächlich geben und NTE sind ein Blick ins „Jenseits“, dann ist es nur logisch, das man bei NTE einen erhöhten CO2-Gehalt findet.
Aber, aus NTE ein leben nach dem Tod abzuleiten ist genauso wenig möglich.
Wenn man ein Weiterleben nach dem Tod natürlich komplett ablehnt, kommt einem die Schlussfolgerung CO2 = NTE gerade recht.
Aber nochmal, es handelt sich hier um die Interpretation von Daten. Und das Ergebnis ist auch immer ein bisschen von der Motivation des Interpreten abhängig.
@1.21GigawattIch habe einen Artikel gelesen, da äußert sich ein Mediziner über die Beschäftigung mit Themen, wie z.B. NTE. Er sagt ganz deutlich, dass es einer Kariere nicht zuträglich ist.
Also gibt es schon Tabus, oder heiße Eisen, die man besser nicht anfasst.
Nun kann man NTE nicht leugnen, das steht fest.
Wenn ein Wissenschaftler die These aufstellt, NTE seien erklärbare, natürliche Vorgänge, dann entspricht seine Meinung dem Mainstream und alle stimmen ihm zu. Behauptet jemand etwas anderes, dann ist er ein Spinner.
Auch wenn es vielen Menschen nicht gefällt, aus wissenschaftlicher Sicht ist ein Leben nach dem Tod natürlich sehr unwahrscheinlich, aber eben nicht gänzlich ausgeschlossen,
Wenn man neutral an eine Fragestellung heran gehen will, muss man, solange es keine hieb und stichfesten Beweise gibt, auch Antwortmöglichkeiten zulassen, die einem nicht gefallen, weil sie nicht ins eigene Weltbild passen. Und für NTE wird es meiner Meinung nach niemals solche Beweise geben, weder dafür, noch dagegen. Ich wüsste nicht, wie die aussehen sollten. Also bleibt immer Raum für Spekulationen.
Möchte jemand beweisen, dass NTE „Fehlfunktionen“ des Gehirns darstellen, sehe ich das genauso kritisch, wie wenn jemand versucht, zu beweisen, dass mehr dahinter steckt. Denn wenn eine Meinung schon im Vorfeld unumstößlich feststeht, wird das auch immer Einfluss auf das Ergebnis der Untersuchung haben.