@G-Tech
Wärme ist nichts anderes als die Eigenschwingung der Atome. Wenn ich Materie zusammenpresse - durch Druck- dann ist die Wärmeabgabe pro Fläche höher, da zuerst die Moleküle, dann die Atome verdichtet werden (näher zusammenrücken). Das ist vom Prinzip her wie der Unterschied zwischen einem Draht und einem Glühwendel (i. d. R. Wolfram). Obwohl beide mit der gleichen Spannung betrieben werden, leuchtet nur der Zweitgenannte. Ergo ist Druck für die Entstehung von Wärme durchaus mit relevant.
Ich habe nie bestritten, dass Druck und Temperatur zusammenhängen, Du hast es angesprochen gehabt.
Ich kenne die Grundlagen der Physik. Ich will mich aber bewusst auch über Dinge unterhalten, die eventuell einen Bruch mit dieser Physik bedeuten würden.
Ein Bruch mit der Physik kannst Du mit Esoterik erleben, ansonsten gibt es das so nicht. Eine Theorie ist kein Bruch mit der Physik, es kann nur sein, dass eine durch eine andere ersetzt wird, dann ist eben die eine falsifiziert. Das bricht aber nicht die Physik.
;)
Das ist genau der Punkt, der immer wieder zu Diskussionen führt. Menschen, die Ihre Physik quasi schon als Religion betrachten sind nicht mehr in der Lage, ihren (diplomierten / doktorierten / proffesurtechnischen) Horizont zu öffnen und auch über unmögliche Gegebenheiten nachzudenken. Das scheint fast schon ein Dogma zu sein.
Höre doch mit dem Schwachsinn auf, kein Physiker betrachtet die Physik als Religion, das wird immer nur von bestimmten „Menschen“ unterstellt und das aus Mangel an Argumenten. Echte Kritik kommt aus Reihen der Physik, nicht von Seiten der Pseudo-Wissenschaftler.
Aber das soll kein Vorwurf sein. Die Menschen sind nun mal verschieden. Und ich bin in der Lage, das zu akzeptieren. Du brauchst also nicht lehrerhaft den Zeigefinger zu erheben. Sicher kennen einige der Poster hier die Physik wie sie im Lehrbuch steht. Mich für meine Wenigkeit interessiert aber genau der Teil, der nicht drin steht.
Dafür musst Du den Teil der drin steht kennen und verstanden haben. Würdest Du das, würdest Du sofort die Widersprüche erkennen, die eine Drucktheorie mit sich bringt. Mag auf den ersten Blick ja verlockend sein, hilft aber nichts, wenn es auf den zweiten Blick einfach nur Grütze ist.
Und Du wirst nun wirklich geschockt sein, stell Dir mal vor, die ganzen Physiker sind auch an den Dingen interessiert, die eben noch nicht in den Büchern stehen, darum forschen die auch ständig weiter und stehen nicht vor einem Altar und beten die aktuelle Physik an.
Was hier immer wieder für Bilder rumgeistern, unglaublich…