Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

18.05.2009 um 09:32
Ich finde,ohne es böse zu meinen,dass es sehr einseitig behandelt wird,dass Thema mit der Wiedergeburt,und es kann natürlich nicht annähernd zu einem allgemein befriedigenden Gesamtbild kommen.Weil es so sehr komplex ist,und es wieder nur um Glauben geht.Das heißt jeder wird mit Sicherheit was anderes glauben.

Manche meinen wohl dieses oder jenes zu wissen,egal welcher Seite sie mehr glauben und wollen damit beweisen weil ihr sogenanntes Wissen über dem des anderen steht,dass sie näher an der Wahrheit,Sinn,dran sind oder ein erfüllteres Leben haben.

Ich glaube das nicht.Denn Wahrheit,dieser große Begriff kann und wird nicht von solchen Kleinigkeiten missbraucht werden.Wahrheit ist das was einer erfährt wenn er sich öffnet,und sein Herz frei lässt.Wenn jemand noch Menschlichkeit hat,Tugenden und stets an andere denkt.Nicht an sich selbst und das was er will.
Man "will"immer nur,ohne Rücksicht auf andere und Verluste.

Da gehört das streben nach gewissen Dingen und Glaube mit dazu!Was soll denn das alles?

Glaubt man,wenn man jetzt sofort wissen würde,was die Zusammenhänge des Lebens,der Wiedergeburten und das alles bedeutet,dass das gut ist?
Das Streben belohnt wird,ohne etwas dafür zu tun?Sogar immer nur Schaden anrichtet und jemanden schaden will?Weil man so von sich und seinem Weltbild überzeugt ist,weiß man oft nicht was man sagt und tut,und alles ist keine Wahrheit.Wie sollte es auch sein.Und damit sind der Großteil der Menschheit gemeint!

Nur ein Beispiel.Wenn es vorherige Leben gibt,und das viele Male mehr als man sichs vorstellt,dann hat man Gesellschaftliche Aktivitäten gehabt,und mit großer Wahrscheinlichkeit vieles verschuldet,viele schlechten Sachen gemacht,die alle auf einen lasten.Natürlich auch umgekehrt.

Jetzt angenommen würden diese Seelen hier sein mit ihren Lasten,was sie alles verbrochen haben,und dann würde Wahrheit,wirkliche wahrheit überall herumliegen,sie bräuchten sich nur bücken und es vom Boden aufheben,was wäre dann?
Alle würden kommen,auch jene die es nie und nimmer mehr verdient hätten die Wahrheit zu erfahren und eventuell sogar Erlösung bekommen,obwohl sie die verschuldeten Dinge nicht mehr zurückzahlen.Denn wirkliche Wahrheit ist meiner Meinung nach Erlösung!

Wäre das gerecht?
Wären sie dann nicht von der Verantwortung ausgenommen?
Ich glaube auch an die Sätze ohne Gewinn kein Verlust,gewinnt man etwas muss man auch was verlieren!Und das ist bei allem so.

Man muss vielleicht sogar in Betracht ziehen,dass dies eine historische Zeit ist,in der wir uns befinden,und es geht ja auch aus vielen Aufzeichnungen und Überlieferungen hervor.Wenn man immer sagt das Thema mit den begrenzten Seelen @lemar
,schliesst man oft einfach die Wahrscheinlichkeit aus,dass es "Seelen"sind die von sehr weit entfernteren Körpern kommen könnten um hier etwas zu tun,etwas was genau mit den Überlieferungen einher geht.Aber hier sind wir Menschen,das muss man schon ersehen können,dass das nicht geht,dass einfach so irgendwelche Wesen und Gottheiten einem zu Gesicht kommen.
Ich habs ja schon erwähnt ein wenig,was das auslösen würde,und noch viel mehr!

Und warum hier?Eben vielleicht hier weil alles im Kosmos durch und durch nicht mehr rein ist,so ist wie es ursprünglich war,und deswegen es durch und durch einen Bruch geben muß,wie eine Explosion,nur das sie so mikroskopisch ist,dass sie in erster Linie in den Herzen der Menschen passieren muß,wenn man von dem Hier spricht!Eigentlich überall im gesamten Kosmos!Wie gesagt,es gibt Überlieferungen die genau das andeuten.


2x zitiertmelden

Wiedergeburt

18.05.2009 um 16:29
Wir können die Ewigkeit unseres Seins weder beweisen, noch widerlegen.

Jedoch sprechen mehr Dinge für die Ewigkeit des Seins, als dagegen.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

18.05.2009 um 20:50
@coldeyes
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jedoch sprechen mehr Dinge für die Ewigkeit des Seins, als dagegen.
Findest du? Hast du dich schon mal etwas eingehender mit der Evolutionstheorie von Charles Darwin befasst?

Wenn wir tatsächlich auf ewig existieren sollen - wieso haben wir dann nicht unsterbliche Körper?


melden

Wiedergeburt

18.05.2009 um 21:01
@arikado

"Wenn wir tatsächlich auf ewig existieren sollen - wieso haben wir dann nicht unsterbliche Körper?"

Ganz einfach, weil der natürliche Zustand der Seele der, ohne Körper ist. Es macht einfach keinen Sinn, einen unsterblichen Körper zu haben. Schau mal, du würdest nichts mehr von der Realität lernen. Alles ist unendlich, und die Seele will immer weiter lernen, auch auf anderen Ebenen, und nicht nur auf unserer. Sie kann sich so nicht spirituell weiterentwickeln...


2x zitiertmelden

Wiedergeburt

18.05.2009 um 21:14
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ganz einfach, weil der natürliche Zustand der Seele der, ohne Körper ist.
Ist die Seele an sich denn nicht auch ein Körper? Ein Körper in einem Körper, der zwischendurch körperlos ist? :>
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es macht einfach keinen Sinn, einen unsterblichen Körper zu haben.
Wieso nicht? Lieber einen vollkommenen Körper haben - als von Büchse zu Büchse zu wechseln.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Schau mal, du würdest nichts mehr von der Realität lernen.
Die Seele kann von der Realität nichts lernen? Sagtest du nicht, die Seele hätte den besseren "Durchblick", wenn sie sich nicht in einem Körper befände.


melden

Wiedergeburt

18.05.2009 um 21:20
@arikado

"Ist die Seele an sich denn nicht auch ein Körper? Ein Körper in einem Körper, der zwischendurch körperlos ist?"

Nein, die Seele ist hüllenlos.

"Wieso nicht? Lieber einen vollkommenen Körper haben - als von Büchse zu Büchse zu wechseln."

Glaub mir, du würdest sicherlich nicht für alle Ewigkeit in dem selben Körper leben wollen.
Also stellst du dir das jetzt so vor, dass du ab einem gewissen Alter nicht mehr weiteralterst und für ewig in diesem Alter bleibst oder wie? Jeden Tag den selben Sh*ce Job machen, jeden Tag mit denselben Leuten zu tun haben? Nix neues sehen?

Nee danke!

"Die Seele kann von der Realität nichts lernen? Sagtest du nicht, die Seele hätte den besseren "Durchblick", wenn sie sich nicht in einem Körper befände."

Ich rede ja eben davon, dass wir reinkanieren, um neue Erfahrungen zu machen, auch in Körpern auf anderen Planete/anderen Realitäten.

Natürlich braucht die Seele einen Körper, um zu erfahren. Aber der natürliche Zustand der Seele ist der, ohne Körper.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

18.05.2009 um 21:29
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Glaub mir, du würdest sicherlich nicht für alle Ewigkeit in demselben Körper leben wollen.
Ich möchte gerne etwas länger leben als 80 Jahre. Weisst du wieso? Ich bin ein sehr sparsamer Mensch. Aber bis ich genug Kohle beisammen habe, um nicht mehr arbeiten zu müssen, bin ich bereits ein alter Sack.

Ewig in demselben Körper leben möchte ich nicht. Aber ich möchte auch nicht ewig von Körper zu Körper springen - das wäre mit der Zeit auch ein Fluch.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich rede ja eben davon, dass wir reinkanieren, um neue Erfahrungen zu machen, auch in Körpern auf anderen Planete/anderen Realitäten.
Wozu denn das alles?

Irgendwie hätte ich auf so etwas gar keine Lust. Das Leben scheint mir nur lebenswert, wenn es auch ein definitives Ende hat.


melden

Wiedergeburt

18.05.2009 um 21:35
@arikado

"Aber ich möchte auch nicht ewig von Körper zu Körper springen - das wäre mit der Zeit auch ein Fluch."

Keine Sorge, auch das nimmt irgendwann ein Ende. ;)

Wobei das auch wieder weitergehen könnte. Die Seele kann mMn nie auslernen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie irgendwann bereit ist, zu Gott zurückzukehren. Wir sind nämlich alle von Gott "losgegangen" auf unsere Reise.

"Wozu denn das alles?"

Frag mal Gott. ;)

Aber was ist, muss einen Sinn haben!

"Irgendwie hätte ich auf so etwas gar keine Lust. Das Leben scheint mir nur lebenswert, wenn es auch ein definitives Ende hat."

Doch, die hast du tief im innersten schon. Glaub mir, ein endüliges Ende deiner Existenz, wäre schrecklich. Stell dir mal vor, niieeeee wieder würde etwas kommen. Klar meint man oft, dass es doch viel leichter wäre, wenn einfach alles aus wäre. Aber das ist es definitiv nicht. Stell dir mal vor, es wäre für iimmmer und eewig alles aus, es würde niiieee wieder etwas kommen. Schreckliche Vorstellung, nicht? oO


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

18.05.2009 um 21:40
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir sind nämlich alle von Gott "losgegangen" auf unsere Reise.
Dann müssen wir alle ja ziemlich bescheuert gewesen sein, wenn wir uns von Gott losgesagt haben.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber was ist, muss einen Sinn haben!
Finde ich nicht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Stell dir mal vor, niieeeee wieder würde etwas kommen.
Wenn wir nicht mehr existieren, können wir auch nichts mehr schrecklich finden.


melden

Wiedergeburt

18.05.2009 um 21:48
"Dann müssen wir alle ja ziemlich bescheuert gewesen sein, wenn wir uns von Gott losgesagt haben."

Gott ist einfach das unendliche Bewusstsein/Energie. Du bist ebenfalls unendliches Bewusstsein/Energie. Stell dir Gott wie einen unendlichen Ozean aus Bewusstsein vor, wir sind alle Tropfen in diesem Ozean. Aber ein Tropfen wird zum Ganzen. Wir haben uns von Gott "abgesplittert" und sind auf eine Reise gegangen, um zu erfahren. Und irgendwann kehren wir wieder zu Gott zurück, und werden wieder Ganz.

"Finde ich nicht."

Ich schon. Ich denke nicht, dass Existenz aus Zufall in Existenz gekommen ist. Was ein Unsinn... Energie gab es schon immer, sprich Existenz gab es schon immer.

"Wenn wir nicht mehr existieren, können wir auch nichts mehr schrecklich finden."

Stimmt, aber ich meinte jetzt, es ist einfach eine schreckliche Vorstellung, wenn alles für immer und ewig aus ist. Klar, werden wir dann nichts mehr davon wissen. Das ist garnichtmal das, was ich jetzt so schlimm finde. Viel schlimmer wäre die Sinnlosigkeit von allem.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

18.05.2009 um 21:58
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb am 19.04.2009:Text
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gott ist einfach das unendliche Bewusstsein/Energie. Du bist ebenfalls unendliches Bewusstsein/Energie.
Dann bin ich ein zweiter Gott?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Stell dir Gott wie einen unendlichen Ozean aus Bewusstsein vor, wir sind alle Tropfen in diesem Ozean.
Oder wie ein Sandkorn am Strand? Aber so etwas ist nicht unendlich. Ob nun am Strand oder in der Badehose - ein Sandkorn ist nicht unendlich.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Aber ein Tropfen wird zum Ganzen.
Wenn mit einem Tropfen eine bestimmte Masseinheit gemeint ist, dann ist dein Gleichnis eigentlich nichts mehr wert.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

18.05.2009 um 22:01
@arikado

"Dann bin ich ein zweiter Gott?"

Wir sind alle göttlich!

"Oder wie ein Sandkorn am Strand? Aber so etwas ist nicht unendlich. Ob nun am Strand oder in der Badehose - ein Sandkorn ist nicht unendlich."

Stimmt, aber vlt. war das Beispiel auch schlecht. Man kann sich das mMn auch nicht bildlich vorstellen...

"Wenn mit einem Tropfen eine bestimmte Masseinheit gemeint ist, dann ist dein Gleichnis eigentlich nichts mehr wert."

Von der Existenz her gesehen, ist die Seele unendlich, im Sinne von, unsterblich. Es gab sie schon immer und es wird sie auch für immer geben, denn es gibt kein Zeit, sie ist eine Illusion. Es gibt nur das unendliche "Jetzt".


melden

Wiedergeburt

18.05.2009 um 22:12
Wenn Zeit lediglich eine Illusion ist, wieso werden wir überhaupt alt und schwach?

Und wenn es uns wirklich schon zig Milliarden! Jahre geben sollte, wieso sind wir dann immer noch hier? Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, wir bzw. unsere Seelen wären nach all dieses Jahren noch immer nicht weiter? :D


2x zitiertmelden

Wiedergeburt

18.05.2009 um 23:05
@arikado

Ich sagte doch, das ganze wiederholt sich möglicherweise immer. :D

Wir "verschmelzen" mit Gott, "splittern" wieder von ihm ab...


melden

Wiedergeburt

19.05.2009 um 00:16
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn Zeit lediglich eine Illusion ist, wieso werden wir überhaupt alt und schwach?
um leben zu wollen und zu lernen oder etwas zu verändern denn wenn man unendlich lange zeit hätte würde keiner mehr versuchen etwas in seinem leben zu verbessern weil wozu !?


melden

Wiedergeburt

19.05.2009 um 08:00
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Oder wie ein Sandkorn am Strand? Aber so etwas ist nicht unendlich. Ob nun am Strand oder in der Badehose - ein Sandkorn ist nicht unendlich.
Da hast du wahrscheinlich Recht.Aber für unsere Begriffe,für unsere Vorstellungen ist es unendlich,so dass man es nicht mehr zählen,oder fassen kann.Es geht noch weiter und noch tiefer in die Materie als wir uns das wahrscheinlich vorstellen können!
Zitat von arikadoarikado schrieb: Wenn Zeit lediglich eine Illusion ist, wieso werden wir überhaupt alt und schwach?
Zeit ist für mein Verständnis überhaupt keine Illusion.Nur ist sie überall anders und hat andere Formen und Zonen.Viele Wissenschaftler sind der Meinung,dass es wahrscheinlich unmöglich ist,dass zum Zeitpunkt der Explosion,als das Universum entstand seitdem nur eine Zeitform existiert.

Es gibt natürlich viele Dinge die Illusionen sind,oder die einem vorgaukeln,es wäre Illusion.Das hat auch ein wenig vielleicht mit gewissen Überschneidungen zu tun,von parallel und vertikal existierenden Räumen,die zur gleichen Zeit am selben Ort existieren.Man nehme nur mal den Ort Permuda-Dreieck her.Gibt natürlich noch mehr konkrete Erlebnisse von Menschen an verschiedenen Orten der Welt.

@freydank
@Yoshi

Ihr redet von Erfahrungen,die man sammeln muss weil man sich von "Gott" abgesplittert hat.
Aus lange Weile?So zumindest hab ich es aufgefasst,wenn ihr sagt dass es für euch unvorstellbar wäre irgendwo ewig in einem Körper so zu sagen zu verharren.

Ich gehe da eher von erkennen aus,nicht unbedingt von erfahren müssen.Sondern erkennen,weil man aus dem leidhaften Kreislauf der Karmavergeltung heraus treten möchte,weil man seine wahre ursprüngliche Natur wieder finden möchte.Und somit an dem Ort zurückkehrt wo man hergekommen ist.Man will ja nicht absichtlich in verschiedenen Welten reinkarnieren um Erfahrungen zu sammeln,dass klingt für mich stark nach den Film X-Pack,oder key-Pack.So heisst er glaube ich! :-)

Warum will man nicht unendlich wo existieren?Wir hegen die Vorstellung,dass es Langeweile erzeugt.Wenn man wirklich dort hinkommt,gibt es diesen Gedanken gar nicht mehr.Außerdem kann man sich die unendliche Schönheit und Glorie gar nicht vorstellen was einem zu Teil wird.Also ist das alles eine menschliche Vorstellung wie wir uns das alles ausmalen,wie es wohl sein könnte oder sollte!

Ich plädiere stark dafür das nicht zu viele Gedanken an das träumen verschwendet werden,denn es könnte kostbare Zeit und Essentielles kosten,was man hat.Wir haben alles an uns um das Richtige,das Beste und die Wahrheit zu erhalten.Nur ist es in erster Linie Arbeit an sich selbst,jeden Moment!Man wird auch nur das bekommen was man bekommen soll.


melden

Wiedergeburt

19.05.2009 um 15:55
@Sri_vatsa

Wir gehen nicht absichtlich in irgendwelche Welten, um dort zu inkarnieren. Die Seele macht das automatisch. Du suchst dir ja, wenn du stirbst, auch nicht bewusst einen neuen Körper aus. Du suchst ihn dir automatisch aus.


melden

Wiedergeburt

22.05.2009 um 21:09
@arikado

Ist die Seele an sich denn nicht auch ein Körper? Ein Körper in einem Körper, der zwischendurch körperlos ist?

Hier hast Du teilweise recht.
Die Seele ist tatsächlich auch ein Körper, nur eben aus einem anderen - sagen wir ruhig -
feinerem Material, also noch feiner als die uns bekannten Strahlen und Strahlungen.
Deshal aber nicht weniger wirklich, lebendig und erfahrbar.

Dieses feinere Material bezieht sich allerdings nicht nur auf die Seele selbst, sondern auch auf ihre ganze Umgebung, Pflanzen, Steine alles.....

Wie Du allerdings darauf kommst, daß sie zwischendurch hüllenlos sein soll, kann ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen.

Die Seele selbst ist nur ein Sammelbegriff für die weiteren Hüllen abzüglich die des irdisch fleischlichen Körpers.

Der Kern und damit das eigentlich einzige Lebendige welches sämtliche Hüllen durchstrahlt und belebt ist der Geist.
Er ist auch das Einzige das nicht dem Zersetzungsprozess unterliegt.

Warum der Erdenkörper nicht unsterblich ist ?
Genausogut könntest Du fragen, warum man eine Jeans nicht ein Leben lang tragen kann.
Sie fällt eben auseinander...alles grobmaterielle vergeht vom Stein bis zum Stern.
Alles zerfällt und muß erneuert werden, weil es nicht aus sich selbst heraus lebt und eigene Lebenskraft besitzt.
Alles grob materielle ist lediglich belebt und besitzt im weitesten Sinne einen Geist der es durch seine Verbindung zu ihm belebt.
Da aber der Geist keine dauerhafte Verbindung mit der Materie eingehen kann, sondern
immer wieder auch in die Ebene seiner Gleichart zurückkehren muß um sich zu regenerieren, löst er sich in regelmäßigen Abständen von der jeweiligen materiellen Einheit, worauf diese zerfällt und quasi unbelebt tot in sich zusammenfällt.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

23.05.2009 um 21:17
@Sri_vatsa
Man will ja nicht absichtlich in verschiedenen Welten reinkarnieren um Erfahrungen zu sammeln,dass klingt für mich stark nach den Film X-Pack,oder key-Pack.So heisst er glaube ich! :-)
/ZITAT]

K-PAX - guter Film ;)

@Yoshi
Wir gehen nicht absichtlich in irgendwelche Welten, um dort zu inkarnieren.
Was macht dich so sicher, dass wir nicht präzise Absichten haben? Automatismus impliziert für mich, dass wir keinen freien Willen haben.



melden

Wiedergeburt

23.05.2009 um 21:24
@Yoshi
@arikado

Zeit als Illusion zu betrachten, wenn wir sie in dieser Dimension so erfahren, ist aus meiner Sicht nicht richtig.
Diese Dimension ist unsere Realität - wenn auch nur physisch und wenn auch nur vorübergehend.


melden