nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wiedergeburt
17.08.2006 um 17:28@Sidhe
Jedes Wesen wird immer nur in der eigenen Art wiedergeborenwerden
können, da die Seelen die Körper formen und Tierseelen nun einmal Tiere,und
Menschenseelen Menschen hervorbringen.
Das ist doch nur eineVermutung. Das
ist Deine Meinung, und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, esgibt andere
Meinungen. Das Kannst Du doch nicht einfach so als Wahrheit verkaufen,ohne jegliche
Begründung noch dazu.
Jemand anderes kann nun sagen, es gibtnur Seelen und
diese sind nicht spezifiziert. Was war den als der Mensch noch nicht sorichtig Mensch
war, also noch kein Homo Sapiens sondern eben noch davor?
Gabes denn auch
Neandertaler Seelen?
Gibt es denn nun für jede Rasse einespezielle Seele?
Also Froschseelen, und Ameisenseelen und Blauwalseelen undso weiter, oder was ist
den nun mit den Unterarten, also gibt es denn dannWanderameisenseelen und
Blattschneiderameisenseelen usw.?
Wie ist das mit denArten welche erst durch
die Evolution entstanden sind, und wo kommen denn nun dieimmer neuen Seelen her, früher
gab es weniger Menschen, schöpft Gott da ständig nochwelche nach, oder hat er da so mal
welche auf Halde geschöpft, so 50 Milliarden, mankann ja nie wissen was noch kommt?
Mussten nun die Seelen warten, bisgenügend Menschen auf Erden vorhanden sind, oder
gibt es da so eine Art göttlichesSeelenrotationsverfahren, so das jede mal Reinkarnieren
darf?
Also, dieseThese von Dir, gibt mir nun sehr zu denken und wirft doch
viele Fragen auf. Wäre nett,wenn Du sie mir mal beantworten würdest.
Also, ich
kann das so mit denTierseelen und den Menschenseelen aus den eben genanten Gründen nicht
glauben, denndann müsste man wohl auch die Evolution als nicht gegeben annehmen.
Ich sehedass es keine spezifizierten Seelen gibt. Wie ich schon sagte, ich glaube,
das dieSeele eine dynamische Sache ist, sagen wir mal etwas wie eine Art Flüssigkeit
(istjetzt nur ein Bild) so wie Wasser. Stellen wir uns vor, Gott die Urseele dasGanze
eben, lässt kleine Teile seiner Selbst inkarnieren, um die Welt zu erfahren, siefür ihn
zu betrachten. Nach dem Tod kehrt diese Seele dann zu ihm zurück, vereinigtsich wieder
mit ihm und geht in ihm auf.
Das ist jetzt nur eine andereMöglichkeit, ich
will nicht sagen dass es so sein muss oder dass ich es jetzt genauesso glaube, aber es
klingt für mich doch vernünftiger, als das mit den Tier undMenschenseelen.
@iqlurch
Für mich gibt es einenUnterschied zwischen Mensch und
Tier, nicht nur den materiellen unterschied den wirtagtäglich sehen, nein sondern auch
den unterschied den das Tier zum Tier macht undder Mensch zum Menschen. Beide Lebewesen
haben andere Entwicklungsziele, das Tier istnicht mit dem freien Willen ausgestattet so
wie der Mensch das Tier handelt nachInstinkt das sich automatisch an die Naturgesetzte
hält.
Nun das sehe ichanders, also wenn ich so meinen Kater sehe, dann sage
ich Dir der hat definitiv eineneigenen Willen, und das ist auch ein freier. Zu sagen, er
würde nur nach dem Instinkthandeln, halte ich für absolut falsch.
Ich denke
viele, die hier ein Tierhaben, sei es nun ein Hund, Katze oder Pferd, werden mir hier
wohl Recht geben, Tierehaben ganz klar einen eigenen freien Willen.
Tiere, ich
spreche hier mal vonKatzen, da ich mehrere habe, haben Persönlichkeit, wenn sie nur nach
dem Instinkt undsomit automatisch und nach den Naturgesetzen handeln würden, dann würden
sie sichnicht so in ihrem Charakter unterscheiden.
Also, die Aussage das Tiere
reineInstinktmaschinen sind halte ich für wirklich nicht für richtig.
Die
Frage,ob und wie weit der Mensch wirklich über einen freien Willen verfügt, ist noch
nichtso klar, es gibt Hinweise, das er keinen besitzt, auch philosophisch ist es
schwierig,den einen freien Willen zu erklären ist nicht einfach so möglich. Ich habe
aber inanderen Threads schon zu dem Problem des freien Willens gepostet, und will mal
garnicht sagen, dass ich nicht an ihn glaube. Ich glaube schon dass es die Freiheitdes
Willens gibt, aber ich sehe hier die Freiheit nur des einen großen Willens, dieKraft die
eben aller Bewegung zu Grunde liegt, die göttliche Kraft könnte man auchsagen.
Der Mensch mit dem freien Willen hat nun die Aufgabein seiner
Entwicklung seinen freien Willen aus freien Stücken so zu leben und zunutzen das er sich
an die Naturgesetzte hält, also ist es beim Mensch nichtautomatisch gegeben (was wir ja
tagtäglich sehen wenn Menschen sich nicht daranhalten)
Also ich verstehe
Dich so richtig, die Tiere können nicht andershandeln, sie halten sich durch ihren
Instinkt getrieben an die Naturgesetze, aber wirMenschen haben die Freiheit eben anders
handeln zu können, um dann aus freien Stückeneben auch wieder so handeln zu sollen und
um uns an die Naturgesetze zu halten?
Wozu das den, wo ist den da ein Sinn?
Dazu schreibe ich gesondert späternoch mal etwas, aber Du kannst ruhig schon mal
antworten.
Zum einenerkläre ich mir das auch so, wenn ein Mensch in
einen Tierkörper "könnte" dann wärejedes töten von Tieren gleich zu setzen mit dem töten
eines Menschen was ja nicht derFall sein kann, da ja das Tier zum einen uns Menschen als
Nahrung dient und zumanderen auch sich auch die Tieren gegenseitig als Nahrungsquelle
nutzen.
Menschen töten Menschen, und Menschen essen auch andere Menschen,
das ist zwarverboten, kommt aber dennoch vor. Nur weil wir Tiere essen, sehe ich darin
keinenGrund, zu sagen die Seele eines Tieres unterscheidet sich von der des Menschen.
Es gab ja auch Zeiten, nicht lange her, da hieß es, Tiere fühlen keinenSchmerz,
na wer schon mal ein Pferd hat weinen sehen, aber lassen wir das.
Ich finde es
sehr anmaßend, den Menschen so über das Tier zu stellen, ich sehe daerstmal nur den
Unterschied in der Intelligenz und in den Möglichkeiten, welche wirhaben, und welche den
Tieren nicht so gegeben ist. Untersuchungen mit Primaten habengezeigt, das sie in der
Lage sind Sprache (eine Art Taubstummensprache) zu lernen, denIntellekt eines sechs
Jahre alten Kindes erreichen können, Selbsterkenntnis haben, sieerkennen sich selber im
Spiegel, das können Kinder erst ab einem gewissen Alter, sogargezielt lügen können,
einen Sinn für Humor haben, und sehr viel Spaß am Sex.
Also hier zu
behaupten, sie handeln nur Instinktgetrieben halte ich für sehrgewagt und fragwürdig.
Ich denke mal Du solltest Dich mal ein wenig mitPrimatenforschung beschäftigen,
wenn Du das was Du hier geschrieben hast einenWissenschaftler sagen würdest, der sich
mit Affen beschäftig, der würde Dich aberauslachen.
Weiter denke ich mal, um
Deine Behauptung zu untermauern,solltest Du mal ein paar Fakten nennen, und begründen,
warum Du das so siehst, ichhalte das für sehr gewagt, und recht leichtfertig daher
gesagt, klingt für mich nicht,ob es wirklich gut durchdacht ist.
Was würde es einerMenschenseele bringen als z.B. Frosch wiedergeboren zu sein?
Für mich würdedas keinen Sinn ergeben welche Erfahrungen sollte der Mensch dabei
sammeln, außer daser erfährt wie es ist wie ein Frosch zu sein, was aber nicht nötig ist
in meinen Augenden ein Mensch soll sich ja zum Menschen entwickeln nicht zu einem
Frosch.
Warum den nicht, kann doch toll sein, woher willst Du das wissen,
wenn man sich ehnicht daran erinnern kann?
Ich kann mir übrigens gut
vorstellen, dass Teilemeiner Seele mal ein Frosch war, und das andere Teile, wenn ich
mir meiner nicht gutbewusst bin, auch wieder als einer inkarnieren.
Das ist
eine derVorstellungen, welche ich habe, wenn wir reifer werden und lernen und begreifen,
habenwir die Möglichkeit, unsere „Seele“ beisammen zu halten und auf unsere nächste
Geburtaktiv Einfluss zu nehmen. Je weniger wir jedoch verstanden haben, je wenigerwir
begriffen haben, umso wahrscheinlicher ist es, das wir fragmentieren undauseinander
fallen.
Ja, ich weis, das dass eine ganz andere Sicht der Dingeist, aber warum
sollte sie nicht wahr sein? Warum sollte eure Meinung, die mit derunveränderlichen
Menschen und Tierseele wahrer sein? Das musst Du mir dann mal genauerklären.
Oder warum ist deiner Meinung nach Tier und Mensch gleichzu setzten?
Ich habe nicht gesagt, dass sie gleichzusetzen sind, aber ichglaube, ich
nun ausreichend erklärt, wie ich das sehe.
Jedes Wesen wird immer nur in der eigenen Art wiedergeborenwerden
können, da die Seelen die Körper formen und Tierseelen nun einmal Tiere,und
Menschenseelen Menschen hervorbringen.
Das ist doch nur eineVermutung. Das
ist Deine Meinung, und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, esgibt andere
Meinungen. Das Kannst Du doch nicht einfach so als Wahrheit verkaufen,ohne jegliche
Begründung noch dazu.
Jemand anderes kann nun sagen, es gibtnur Seelen und
diese sind nicht spezifiziert. Was war den als der Mensch noch nicht sorichtig Mensch
war, also noch kein Homo Sapiens sondern eben noch davor?
Gabes denn auch
Neandertaler Seelen?
Gibt es denn nun für jede Rasse einespezielle Seele?
Also Froschseelen, und Ameisenseelen und Blauwalseelen undso weiter, oder was ist
den nun mit den Unterarten, also gibt es denn dannWanderameisenseelen und
Blattschneiderameisenseelen usw.?
Wie ist das mit denArten welche erst durch
die Evolution entstanden sind, und wo kommen denn nun dieimmer neuen Seelen her, früher
gab es weniger Menschen, schöpft Gott da ständig nochwelche nach, oder hat er da so mal
welche auf Halde geschöpft, so 50 Milliarden, mankann ja nie wissen was noch kommt?
Mussten nun die Seelen warten, bisgenügend Menschen auf Erden vorhanden sind, oder
gibt es da so eine Art göttlichesSeelenrotationsverfahren, so das jede mal Reinkarnieren
darf?
Also, dieseThese von Dir, gibt mir nun sehr zu denken und wirft doch
viele Fragen auf. Wäre nett,wenn Du sie mir mal beantworten würdest.
Also, ich
kann das so mit denTierseelen und den Menschenseelen aus den eben genanten Gründen nicht
glauben, denndann müsste man wohl auch die Evolution als nicht gegeben annehmen.
Ich sehedass es keine spezifizierten Seelen gibt. Wie ich schon sagte, ich glaube,
das dieSeele eine dynamische Sache ist, sagen wir mal etwas wie eine Art Flüssigkeit
(istjetzt nur ein Bild) so wie Wasser. Stellen wir uns vor, Gott die Urseele dasGanze
eben, lässt kleine Teile seiner Selbst inkarnieren, um die Welt zu erfahren, siefür ihn
zu betrachten. Nach dem Tod kehrt diese Seele dann zu ihm zurück, vereinigtsich wieder
mit ihm und geht in ihm auf.
Das ist jetzt nur eine andereMöglichkeit, ich
will nicht sagen dass es so sein muss oder dass ich es jetzt genauesso glaube, aber es
klingt für mich doch vernünftiger, als das mit den Tier undMenschenseelen.
@iqlurch
Für mich gibt es einenUnterschied zwischen Mensch und
Tier, nicht nur den materiellen unterschied den wirtagtäglich sehen, nein sondern auch
den unterschied den das Tier zum Tier macht undder Mensch zum Menschen. Beide Lebewesen
haben andere Entwicklungsziele, das Tier istnicht mit dem freien Willen ausgestattet so
wie der Mensch das Tier handelt nachInstinkt das sich automatisch an die Naturgesetzte
hält.
Nun das sehe ichanders, also wenn ich so meinen Kater sehe, dann sage
ich Dir der hat definitiv eineneigenen Willen, und das ist auch ein freier. Zu sagen, er
würde nur nach dem Instinkthandeln, halte ich für absolut falsch.
Ich denke
viele, die hier ein Tierhaben, sei es nun ein Hund, Katze oder Pferd, werden mir hier
wohl Recht geben, Tierehaben ganz klar einen eigenen freien Willen.
Tiere, ich
spreche hier mal vonKatzen, da ich mehrere habe, haben Persönlichkeit, wenn sie nur nach
dem Instinkt undsomit automatisch und nach den Naturgesetzen handeln würden, dann würden
sie sichnicht so in ihrem Charakter unterscheiden.
Also, die Aussage das Tiere
reineInstinktmaschinen sind halte ich für wirklich nicht für richtig.
Die
Frage,ob und wie weit der Mensch wirklich über einen freien Willen verfügt, ist noch
nichtso klar, es gibt Hinweise, das er keinen besitzt, auch philosophisch ist es
schwierig,den einen freien Willen zu erklären ist nicht einfach so möglich. Ich habe
aber inanderen Threads schon zu dem Problem des freien Willens gepostet, und will mal
garnicht sagen, dass ich nicht an ihn glaube. Ich glaube schon dass es die Freiheitdes
Willens gibt, aber ich sehe hier die Freiheit nur des einen großen Willens, dieKraft die
eben aller Bewegung zu Grunde liegt, die göttliche Kraft könnte man auchsagen.
Der Mensch mit dem freien Willen hat nun die Aufgabein seiner
Entwicklung seinen freien Willen aus freien Stücken so zu leben und zunutzen das er sich
an die Naturgesetzte hält, also ist es beim Mensch nichtautomatisch gegeben (was wir ja
tagtäglich sehen wenn Menschen sich nicht daranhalten)
Also ich verstehe
Dich so richtig, die Tiere können nicht andershandeln, sie halten sich durch ihren
Instinkt getrieben an die Naturgesetze, aber wirMenschen haben die Freiheit eben anders
handeln zu können, um dann aus freien Stückeneben auch wieder so handeln zu sollen und
um uns an die Naturgesetze zu halten?
Wozu das den, wo ist den da ein Sinn?
Dazu schreibe ich gesondert späternoch mal etwas, aber Du kannst ruhig schon mal
antworten.
Zum einenerkläre ich mir das auch so, wenn ein Mensch in
einen Tierkörper "könnte" dann wärejedes töten von Tieren gleich zu setzen mit dem töten
eines Menschen was ja nicht derFall sein kann, da ja das Tier zum einen uns Menschen als
Nahrung dient und zumanderen auch sich auch die Tieren gegenseitig als Nahrungsquelle
nutzen.
Menschen töten Menschen, und Menschen essen auch andere Menschen,
das ist zwarverboten, kommt aber dennoch vor. Nur weil wir Tiere essen, sehe ich darin
keinenGrund, zu sagen die Seele eines Tieres unterscheidet sich von der des Menschen.
Es gab ja auch Zeiten, nicht lange her, da hieß es, Tiere fühlen keinenSchmerz,
na wer schon mal ein Pferd hat weinen sehen, aber lassen wir das.
Ich finde es
sehr anmaßend, den Menschen so über das Tier zu stellen, ich sehe daerstmal nur den
Unterschied in der Intelligenz und in den Möglichkeiten, welche wirhaben, und welche den
Tieren nicht so gegeben ist. Untersuchungen mit Primaten habengezeigt, das sie in der
Lage sind Sprache (eine Art Taubstummensprache) zu lernen, denIntellekt eines sechs
Jahre alten Kindes erreichen können, Selbsterkenntnis haben, sieerkennen sich selber im
Spiegel, das können Kinder erst ab einem gewissen Alter, sogargezielt lügen können,
einen Sinn für Humor haben, und sehr viel Spaß am Sex.
Also hier zu
behaupten, sie handeln nur Instinktgetrieben halte ich für sehrgewagt und fragwürdig.
Ich denke mal Du solltest Dich mal ein wenig mitPrimatenforschung beschäftigen,
wenn Du das was Du hier geschrieben hast einenWissenschaftler sagen würdest, der sich
mit Affen beschäftig, der würde Dich aberauslachen.
Weiter denke ich mal, um
Deine Behauptung zu untermauern,solltest Du mal ein paar Fakten nennen, und begründen,
warum Du das so siehst, ichhalte das für sehr gewagt, und recht leichtfertig daher
gesagt, klingt für mich nicht,ob es wirklich gut durchdacht ist.
Was würde es einerMenschenseele bringen als z.B. Frosch wiedergeboren zu sein?
Für mich würdedas keinen Sinn ergeben welche Erfahrungen sollte der Mensch dabei
sammeln, außer daser erfährt wie es ist wie ein Frosch zu sein, was aber nicht nötig ist
in meinen Augenden ein Mensch soll sich ja zum Menschen entwickeln nicht zu einem
Frosch.
Warum den nicht, kann doch toll sein, woher willst Du das wissen,
wenn man sich ehnicht daran erinnern kann?
Ich kann mir übrigens gut
vorstellen, dass Teilemeiner Seele mal ein Frosch war, und das andere Teile, wenn ich
mir meiner nicht gutbewusst bin, auch wieder als einer inkarnieren.
Das ist
eine derVorstellungen, welche ich habe, wenn wir reifer werden und lernen und begreifen,
habenwir die Möglichkeit, unsere „Seele“ beisammen zu halten und auf unsere nächste
Geburtaktiv Einfluss zu nehmen. Je weniger wir jedoch verstanden haben, je wenigerwir
begriffen haben, umso wahrscheinlicher ist es, das wir fragmentieren undauseinander
fallen.
Ja, ich weis, das dass eine ganz andere Sicht der Dingeist, aber warum
sollte sie nicht wahr sein? Warum sollte eure Meinung, die mit derunveränderlichen
Menschen und Tierseele wahrer sein? Das musst Du mir dann mal genauerklären.
Oder warum ist deiner Meinung nach Tier und Mensch gleichzu setzten?
Ich habe nicht gesagt, dass sie gleichzusetzen sind, aber ichglaube, ich
nun ausreichend erklärt, wie ich das sehe.