Schwarzes Loch 3D?
14.08.2011 um 17:18Hey, hier sind aber viele Experten die ganz genau wissen wie Schwarze Löcher funktionieren und aufgebaut sind.
Ich bin leider kein totaldurchblickender SL-Experte wie die anderen hier ("ich weiß, dass ich nichts weiß"), aber kommentiere trotzdem mal...
Von daher scheint es doch plausibler, dass das "Kern" eines SL einfach nur sehr sehr klein ist, aber eben keine mathematisch reine Singularität.
Solche "Probleme" & Beweggründe (und noch ein paar mehr) haben ja auch neue alternative Modelle hervorgebracht. Die bisherige (relativ "naive") Vorstellung von SLern bringt einige Probleme, die sich mathematisch/physikalisch gar nicht gut erklären lassen. Deswegen denkt man inzwischen auch über Modelle wie "Gravasterne" oder "Holosterne" nach. Sehen "von außen" aus wie ein Schwarzes Loch, haben aber einen anderen inneren Aufbau, den man besser erklären könnte.
Leider werden wir nicht einfach nachschauen können, welches Modell der Praxis am besten entspricht. Die Theoretiker werden also noch viel rechnen müssen.
_____
Ende des dilettantischen Einwurfs. Übergebe das Feld wieder an die Experten, bitte weitermachen. :)
Ich bin leider kein totaldurchblickender SL-Experte wie die anderen hier ("ich weiß, dass ich nichts weiß"), aber kommentiere trotzdem mal...
shinobi321 schrieb:natürlich würde sich etwas ändern viele sterne / sonnen werden zu sl´s und damit kollabiert auch die umgebung so harmonisch wäre die umlaufbahn der erde nicht mehrWenn unsere Sonne zum SL kollabieren würde (was sie vrmtl. gar nicht könnte, da sie zu wenig Masse hat), würde der Kollabierungsprozess natürlich alles komplett durcheinanderwürfeln. Darum ging's aber auch gar nicht. Die hypothetische Annahme war, dass die Sonne "weggepflückt" und übergangslos durch ein massegleiches SL ersetzt werden würde. Und dann würde sich an den Planetenbahnen eben gar nichts ändern (vermutlich). Die Masse ist immer noch die gleiche, egal ob Stern oder SL. Die Verzerrung der Raumzeit sollte primär keine Rolle spielen, weil das SL doch ziemlich klein wäre, und die Verzerrungen die Planetenbahnen somit gar nicht betreffen würden. (Vermutlich. Das müsste ein Astrophysiker mal ganz genau nachrechnen. Wenn es sich ergeben sollte, dass mittel/langfristig die Merkurbahn instabil werden könnte, dann könnte das per Domino-Effekt auch die anderen Planeten beinflussen, zumindest die inneren Gesteinsplaneten. In einer Modellrechnung hat man den Merkur schon mal "verschwinden" lassen, und in der Folge sind auch die anderen Planetenbahnen instabil geworden.)
Langolier schrieb:Ein schwarzes Loch ist ein Punkt, und was wissen alle , die in Mathe aufgepasst haben ?Ist das wirklich so? Die Sache mit der "echten Singularität" ist irgendwie ... schwierig. Man hätte ja sehr viel Masse (==sehr viel Energie) in einem unendlich kleinen Punkt. Das wäre dann eine Energiedichte von "unendlich groß", und sowas ist meistens problematisch. In der Praxis sowieso, und auch in der Mathematik nicht gerne gesehen. Wissen alle die in Mathe aufgepasst haben. ;)
Genau, ein Punkt ist "unendlich" klein.
Soweit die Theorie, also nix mit 3D.
Von daher scheint es doch plausibler, dass das "Kern" eines SL einfach nur sehr sehr klein ist, aber eben keine mathematisch reine Singularität.
Solche "Probleme" & Beweggründe (und noch ein paar mehr) haben ja auch neue alternative Modelle hervorgebracht. Die bisherige (relativ "naive") Vorstellung von SLern bringt einige Probleme, die sich mathematisch/physikalisch gar nicht gut erklären lassen. Deswegen denkt man inzwischen auch über Modelle wie "Gravasterne" oder "Holosterne" nach. Sehen "von außen" aus wie ein Schwarzes Loch, haben aber einen anderen inneren Aufbau, den man besser erklären könnte.
Leider werden wir nicht einfach nachschauen können, welches Modell der Praxis am besten entspricht. Die Theoretiker werden also noch viel rechnen müssen.
_____
Ende des dilettantischen Einwurfs. Übergebe das Feld wieder an die Experten, bitte weitermachen. :)