lieber
@Despina Schon mehrfach ist mir hier in Diskussionen aufgefallen, daß du selbst allgemeine soziale Umgangsformen und Arten der einfachsten Kommunikation nicht erkennen kannst oder fähig bist diese zu deuten, daher möchte ich dich bitten folgendes zu lesen und versuchen es im Alltag auch anzuwenden bzw. zu erkennen ^^
"Ironie (griechisch εἰρωνεία eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet zum einen eine rhetorische Figur (Rhetorische Ironie), bei der sich der Sprecher verstellt und damit dennoch die Erwartung verbindet, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden wird, wenn auch vielleicht nicht von jedem oder von jedem in vollem Umfang, zum anderen, seit dem Ende des achtzehnten Jahrhunderts, eine literarisch-philosophische Haltung (.....)
Da erfolgreiche Ironieverwendung nicht nur von der erfolgreichen Reflexion des eigenes Wissens, sondern auch vom erfolgreichen Erkennen des Wissens des Gegenübers zeugt, deutet diese erfolgreiche Verwendung der Ironie auf gehobene intellektuelle Fähigkeiten hin. Im Diskurs wird diese Eigenschaft der Ironieverwendung, nämlich das Erweisen von intellektueller Überlegenheit, auch immer wieder funktionalisiert. In hierarchischen Situationen, z. B. Dozent-Student, kann man dabei beinahe von einem „Ironierecht“ sprechen, welches fast ausnahmslos der höhergestellten Person zusteht."*
Ebenso:
"Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn. Sarkasmus ist ein latinisiertes griechisches Substantiv (σαρκασμός sarkasmós ‚die Zerfleischung, der beißende Spott‘, von altgriechisch sarkazein ‚sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen‘, von σάρξ sarx ‚das (rohe) Fleisch‘). Die Redefigur des Sarkasmus fand schon in der antiken Rhetorik (z. B. Demosthenes, Cicero) Verwendung.
Heutzutage wird Sarkasmus eingesetzt, um eine Idee, Person oder Institution herabzusetzen, zu verspotten, bloßzustellen oder anzugreifen. (......)
Um Ironie zu erkennen – ob sarkastisch (also beißend spöttisch) oder nicht –, müssen verschiedene Teile des Gehirns zusammenarbeiten. Wenn jemand die soziale Situation nicht versteht (beispielsweise wegen einer Beschädigung der vorderen Gehirnlappen oder wegen fehlender Übung oder Intelligenz), kann er Ironie – und damit auch ironischen Sarkasmus – nicht als solche identifizieren."*
Chris
P.s.: Natürlich kann ich auch alle weiteren satirisch, ironisch oder sarkastisch gemeinte Beiträge extra für dich auch als eben diese kennzeichnen wenn du es wünscht. Aber ich glaube an dich und denke das du es mit ein wenig Übung auch so schaffen kannst. Trau dich ruhig und lass deinen freien Geist rotieren :o)
* (Quelle:
Wikipedia: Sarkasmus ;
Wikipedia: Ironie )