Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?
28.04.2011 um 23:15Ahiru schrieb:Anderes Beispiel aus meinem Umfeld:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der richtige Arzt entscheidend ist.
Verschiedene Personen gehen aus verschiedenen Gründen zum Hautarzt und bekommen trotzdem alle entweder Antibiotika oder Kortison verschrieben.
Warum sie die Beschwerden haben, interessiert niemanden.
Erstmal fleißig schmieren, wenn es nicht besser wird, erhöhen wir eben die Dosis.
Mag ja sein, das die Schulmedizin theoretisch Potenzial hat, aber praktisch merke ich davon nichts.
Ich hatte jahrelang Hautprobleme, und mein Hausarzt verschrieb mir abwechselnd verschiedene Salben, mit denen es mal besser mal schlechter wurde, nur weg ging es nie. Durch einen Umzug hab ich den Arzt gewechselt, und der neue nahm sich mehr Zeit, und suchte nach den Ursachen. Da kam dann raus, dass ich auf bestimmte Inhaltsstoffe in Duschgels allergisch reagiere. Seit ich das weiß, kann ich solche Produkte meiden, und siehe da, meine Hautprobleme sind Geschichte, und Salben brauch ich auch nicht mehr. Aber dazu braucht man halt einen Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt, und dem das Wohl der Patienten wichtiger ist als sein Einkommen, und solche Ärzte findet man leider nur selten.
Zum Thema: Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilen
In der Schulmedizin gibt es viele Therapien, die erprobt und deren Wirkung durch Studien bewiesen wurde. Bei schweren Erkrankungen kommt man an ihr nicht vorbei. Aber auch hier gilt: der richtige Arzt ist entscheidend! Und alternative Heilmethoden können oftmals eine gute Ergänzung sein. Gerade die Naturheilmedizin bietet viele Alternativen zu chemisch hergestellten Medikamenten, mit ähnlicher Wirkung aber deutlich reduzierten Nebenwirkungen. Gerade Menschen, die viele verschiedene Medikamente nehmen (müssen), schaden die Neben- und Wechselwirkungen oft sehr, und dadurch helfen die Medikamente nicht so, wie sie eigentlich sollten.
Ich finde es schade, dass die Schulmedizin sich in Sachen Naturheilkunde oft ziemlich stur stellt, viel klüger wäre es, diese Naturheilmittel zu erforschen. Das Wissen von Schamanen auf der ganzen Welt beinhaltet garantiert einen medizinischen Schatz, den wir zu nutzen lernen sollten! Natürlich ist nicht jede von Schamanen benutzte Pflanze auch wirklich wirksam, aber manche eben doch, und das auch erstaunliche Art und Weise. In den letzten Jahren hat die Pharmaindustrie da einige sensationelle Entdeckungen gemacht. Schade nur, dass die Schamanen, von denen das Wissen stammt, nichts von den zukünftigen Gewinnen der Pharmaindustrie haben werden.